Canto erwirbt MerlinOne

Die Akquisition vereint Cantos leistungsstarke Digital Asset Management-Software mit MerlinOnes bahnbrechender KI-Technologie

Canto, ein führender Anbieter von Digital Asset Management (DAM)-Software, gab heute die Übernahme von MerlinOne bekannt. MerlinOne ist ein in Massachusetts ansässiges DAM-Unternehmen, das innovative, KI-zentrierte Lösungen zum Organisieren und Auffinden digitaler Inhalte entwickelt. Der Kauf ist Teil der Strategie von Canto, seine Position als Marktführer im Bereich Digital Asset Management zu stärken.

Die Kombination der leistungsstarken KI-Funktionen von MerlinOne mit der branchenführenden Digital Asset Management-Software von Canto wird für die Kunden und die Branche von großer Bedeutung sein. Unternehmen die DAM-Systeme zum Verwalten ihrer Digital-Assets nutzen, konnten stets von einem verbesserten Content ROI und der Befähigung zur rascheren Markteinführung profitieren, doch die Suche nach Assets stützte sich herkömmlicherweise auf die Eingabe und die Genauigkeit von Metadaten. Mit der Übernahme von MerlinOne durch Canto werden fortschrittliche KI- und visuelle Suchfunktionen das Organisieren, Auffinden und Verteilen von Marken-Assets schneller machen als je zuvor, selbst wenn die Assets nur wenige oder gar keine textlichen Metadaten haben. Unternehmen werden nun in der Lage sein, die Geschwindigkeit von Kampagnen und die Produktivität auf jeder Stufe des Content-Lifecycles erheblich zu steigern.

„Die Übernahme von MerlinOne stellt die Weichen neu”, sagte Wain Kellum, Geschäftsführer von Canto. „Seine innovative Technologie und sein talentiertes Team unter das Dach von Canto zu bringen, ermöglicht es uns sofort, in neue Märkte zu expandieren, unsere Wachstumsziele zu übertreffen und die Art, wie unsere Kunden ihre enormen Medienbibliothek verwalten, zu verbessern.”

MerlinOne, gegründet 1988, steht an der Spitze des KI-zentrierten Digital Asset Managements und verfügt über einen Stamm prominenter Kunden, darunter die NASA, das Weiße Haus, CBS, die Make-A-Wish-Stiftung und Associated Press. Es ist mit einer Vielfalt von Produkten, die überlegene KI-Such- und Videofähigkeiten optimal einsetzen, auf Digital Asset Management-Lösungen für Medien- und Verlagsunternehmen spezialisiert.

Als Teil der Übernahme wird der MerlinOne-Geschäftsführer David Tenenbaum als leitender KI-Wissenschaftler zu Canto wechseln, um die KI-Strategie zu lenken. In dieser Funktion wird David ein neugeschaffenes KI-Exzellenzzentrum bei Canto leiten, das Engagement des Unternehmens auf dem Gebiet der Förderung der KI-Weiterentwicklung im Bereich des Digital Asset Managements unterstreicht.

„Wir haben MerlinOne vor 30 Jahren mit der einfachen Mission gegründet, Unternehmen beim Verwalten ihrer immensen Medienbibliothek zu helfen, und ich bin sehr stolz auf unser Team, auf das, was wir erschaffen haben, und auf das, was wir weiterhin erschaffen werden”, sagte David Tenenbaum, Geschäftsführer von MerlinOne. „Indem wir uns dem talentierten Canto-Team anschließen, führen wir diese Mission auf die nächste Stufe und revolutionieren das, was in der Branche des Digital Asset Managements möglich ist. Das ist eine sehr aufregende Gelegenheit.”

Die Marktforschung prognostiziert, dass der Digital Asset Management (DAM)-Markt 2030 9,12 Milliarden Dollar erreicht, wobei die höchste Wachstumsrate von nahezu 18,1 % von 2023 bis 2030 zu verzeichnen sein wird.1 Diese Ankündigung unterstreicht die Wachstumsstrategie von Canto mit einem besonderen Fokus auf die Entwicklung innovativer Softwarelösungen, die die Zusammenarbeit fördern, die Produktivität steigern und die manuellen Prozesse beseitigen, die die Kreativität hemmen.

Canto ist ein führender Anbieter von Digital –Asset Management (DAM)-Software, zu dessen Kunden viele der heutigen Spitzenmarken zählen. Diese einfache, aber dennoch intuitive Lösung gibt Unternehmen eine visuelle Methode zum Zentralisieren, Organisieren und Teilen ihrer sämtlichen digitalen Marken-Assets und befähigt sie dazu, kostbare Zeit zu sparen und einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen. Cantos DAM-Lösung verfügt über umfassende Anwendungsmöglichkeiten in einer Vielzahl von Branchen, darunter Einzelhandel, Fertigung, Bildungswesen, Transport, Gastgewerbe, gemeinnützige Organisationen, Gesundheitswesen, Nahrungsmittel und Getränke, Technologie und noch mehr. Cantos Unternehmenszentrale befindet sich in Atlanta, in Berlin und Frankfurt bestehen Niederlassungen. Weitere Informationen finden Sie auf www.canto.com/de.

Über MerlinOne

MerlinOne, Inc. ist ein Unternehmen für Digital Asset Management (DAM)-Lösungen und Lösungen für die visuelle KI-Suche. 1988 wurde MerlinOne als Pionier der Lösungen für die Übertragung und Archivierung digitaler Abbildungen gegründet und hat sich zu einem führenden DAM-Anbieter entwickelt, der Leistungen für eine Vielfalt von Branchen erbringt, darunter Medien und Unterhaltung, Hochschulwesen, Gesundheitswesen, Behörden, gemeinnützige Organisationen und noch mehr. MerlinOne’s neue, innovative visuelle KI-Suchtechnologie steht an der Spitze einer Revolution der Auffindbarkeit visueller Assets wie etwa Videos, Bilder und Grafiken. MerlinOne, Inc. ist ein Privatunternehmen mit Sitz in Quincy (Massachusetts) und einer Unternehmenspräsenz in den Vereinigten Staaten, Kanada und Europa.

1 Facts & Factors: Digital Asset Management (DAM) Market Size, Share Global Analysis Report, 2023 – 2030

Medienkontakt:
Erica Gunn