Cumulus Features

 

Cumulus Digital Asset Management-Funktionen – effiziente und gemeinschaftliche Arbeitsabläufe für Ihr Unternehmen

Sichere Bereitstellung und Erreichbarkeit

Cumulus bietet eine Vielzahl von Speicher- und Bereitstellungsoptionen, um alle Anforderungen an die IT-Konfiguration von Unternehmen mit On Premise DAM und Hybrid Cloud DAM mit dem Amazon S3 Asset Store und dem Microsoft Azure Asset Store zu erfüllen. Die Verschlüsselung kann für Anmeldungen und SSL-Verbindungen (https) verwendet werden. Nutzeranfragen werden über sichere Java Web-Anwendungen verarbeitet und die Sitzungen über Firewalls abgeschirmt.

Cumulus funktioniert von jedem Browser aus mit HTML5-responsivem Design. Weiterhin bieten wir auch Desktop-Anwendungen für Mac und PCs sowie eine App für iPad und Mobilgeräte an. Cumulus kann auf Win-, Mac- und Linux-Servern installiert werden.

Ein Mann sitzt an einem Schreibtisch und arbeitet konzentriert auf seinem Laptop.
Ein Laptop zeigt ein Bild, auf dem automatisch Schlagwörter zu den erkannten Objekten hinzugefügt wurden.

Workflow-Automatisierung

Optimieren Sie die Erstellung von Inhalten und die Handhabung von Assets, automatisieren Sie manuelle Workflows, richten Sie Prozessschritte ein und weisen Sie statusbasierte Aufgaben mit Cumulus zu.

Die Bilderkennungstechnologie in Cumulus basiert auf EyeEm Vision und der künstlichen Intelligenz von Clarifai. Mit einem einfachen Klick fügen Sie den Bildern in Cumulus Schlagworte hinzu. Wenden Sie die automatische Verschlagwortung auf beliebig viele Bilder gleichzeitig an. Die Assets erhalten automatisch die gewählten Schlagworte. Und wenn Sie manuell weitere hinzufügen, schlägt Ihnen das lernfähige System zukünftig bessere automatische Tags vor.

Umfassendes Content Management

Cumulus unterstützt standardmäßig mehr Dateiformate als jeder andere Digital Asset Management-Anbieter. Für die Veröffentlichung von Bildern und Videos bieten wir fortschrittlichste Technologie für die Distribution. Mit dieser können Sie die Inhalte direkt und sofort als Voransicht anzeigen lassen, transkodieren und umwandeln.

Die über Amazon Web Services bereitgestellte Media Delivery Cloud für Cumulus stellt Nutzern weltweit effizient Bilder zur Verfügung. Dateiduplikate werden im gesamten Unternehmen verhindert – das spart Ihnen Ressourcen und Zeit.

Ein Screenshot des Cumulus Version 11 Web Clients in der Bibliotheksansicht.
Zentrale Medienbibliothek mit Bildern zum Thema Surfen.

Extraktion von Metadaten

Cumulus erfasst automatisch bestimmte Metadaten wie Farbe, Auflösung, Bildgröße, Bildrate sowie den Namen von Schriftarten und unterstützt Metadatenstandards wie IPTC, EXIF und XMP.

Detailansicht eines Bildes mit einem Surfer und Metadaten an der rechten Seite.

Bearbeitung von Metadaten

Metadaten lassen sich einzelnen Dateien zuordnen oder in großer Anzahl bearbeiten. Erstellen Sie Metadatenfelder, die sinnvoll auf die Anforderungen Ihrer Datenbank und Ihren Arbeitsablauf zugeschnitten sind. Hierzu zählen Dropdown-Listen mit Einfach- oder Mehrfachauswahl, Textfelder, Auswahlknöpfe, Datumsfelder, Farbetiketten und mehr.

Ansicht eines Canto Portals mit dem Thema Essen und Ernährung.

Zurückschreiben von Metadaten

Ihre Metadaten bleiben Teil der Datei, ganz unabhängig davon, wohin Cumulus sie liefert. Sie werden in die Dateiinformationen geschrieben, wenn ein Asset heruntergeladen wird oder wenn von einem anderen System aus darauf zugegriffen wird.

Ein Screenshot zeigt verschiedenen Mediendateien in der Cumulus DAM Benutzeroberfläche angeordnet.

Leistungsfähige Admin- und Konfigurationstools

Dank der in hohem Maße konfigurierbaren Einstellungen kann Ihr Administrator verschiedene Ansichten, Suchen, Metadatenmodule und vieles mehr einrichten. Legen Sie Auslöser fest, die auf bestimmte Ereignisse reagieren, wie z.B. das Hinzufügen oder Löschen von Datensätzen und Kategorien. Sie können auch den Benutzerzugriff steuern.

Wir haben die Canto Integration Platform erweitert und mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet, um weitere Integrationen und Beispiele einzubeziehen, um eine bessere Dokumentation sowie eine schnellere Abfrage zu ermöglichen. Sie ist darauf ausgelegt, die digitalen Anforderungen der weltweit führenden Marken zu erfüllen. Außerdem haben wir weitere konfigurierbare Plugins für den Web-Client hinzugefügt, die Sie nutzen und an Ihre Bedürfnisse anpassen können.

Cumulus Portals

Verstärken Sie Ihre Marke beim Versenden großer Dateien. Cumulus Portals bietet Ihnen bessere Möglichkeiten zum Teilen und zur Zusammenarbeit als markenneutrale Drop-Drive-Boxen. Erstellen Sie so viele verschiedene Markenportale, wie Sie benötigen, und sparen Sie dabei Zeit und Geld. Basierend auf HTML5 und Bootstrap bietet diese auf mobile Geräte reagierende Technologie unbegrenzten Benutzerzugriff zum Lesen bzw. Herunterladen. Sie ist für eine Vielzahl gleichzeitiger Nutzer konzipiert, sodass alle Beteiligten jederzeit Zugriff haben.

Canto hat die Cumulus Mobile App von Grund auf neu entwickelt. Sie ist sowohl auf dem iPad als auch auf dem iPhone intuitiv bedienbar. Und das Beste daran: Sie ist jetzt bei jeder Cumulus Installation inbegriffen. So können Sie jederzeit und überall nach Inhalten suchen, sie kommentieren, daran zusammenarbeiten, sie kennzeichnen, überprüfen, genehmigen, hochladen und herunterladen.

Mehrere Mitarbeiter, die in eine lebhafte Diskussion vertieft sind, sitzen um einen Tisch herum, auf dem sich Notizen, Wassergläser und Laptops befinden.
Zwei Kollegen in einem Büro stehen vor zwei Computerbildschirmen und unterhalten sich.

Hochentwickelte Freigabe von Assets

Fügen Sie alle Ihre Dateien einer dynamischen Kollektion hinzu, um eine Auswahl an Bildern, PDFs, Videos, Layouts und Präsentationsdateien mit internen Mitarbeitern und externen Benutzern zu teilen.

Verwenden Sie Cumulus für eine sichere Dateiübertragung mittels einem einfachen Link. Erstellen Sie eine „Upload Kollektion“, legen Sie ein Ablaufdatum fest und lassen Sie Ihre vertrauenswürdigen Agenturen und Subunternehmer ihre Dateien über einen einfachen Hyperlink per Drag & Drop direkt nach Cumulus ziehen. Mithilfe automatisierter und manueller Auslöser lassen sich dann für eine ordnungsgemäße Katalogisierung weitere Metadaten hinzufügen.

Ein Computerbildschirm zeigt im Hintergrund mehrere Fotos an, im Vordergrund halten zwei Hände einen Fotoabzug vergleichend davor.

Warum On-Premise Digital Asset Management eine gute Wahl ist

E-Book herunterladen

Mehrere Fotos sind auf einem hölzernen Hintergrund ausgelegt; sie zeigen verschiedene Gegenstände wie z.B. Schuhe, Hände, die eine Kaffeetasse halten oder Züge.

Planen Sie eine Cumulus Digital Asset Management-Demo

Demo vereinbaren

Drei verschiedene Computergeräte stehen auf einem Tisch und zeigen auf ihren Bildschirmen die Canto Medienbibliothek an.

Fragen Sie die Preise für Cumulus Digital Asset Management an

Preise für Cumulus

MENU

Cumulus Features

 

Cumulus digital asset management features – efficient and collaborative workflows for your company

Secure Deployment and Accessibility

Cumulus offers a variety of storage and deployment options to meet any enterprise IT configuration requirement with On Premise DAM and Hybrid Cloud DAM with the Amazon S3 Asset Store and Microsoft Azure Asset Store. Encryption can be used for logins and SSL (https) connec­tions. User requests are processed through secure Java Web applications and sessions work via firewalls.

Cumulus works from any browser with HTML5 responsive design. We also offer Mac and PC desktop apps as well as an iPad and mobile app. Cumulus can be installed on Win, Mac and Linux servers.

A man is sitting at a desk and working with focus on his laptop.
A picture of a computer desk with labeled objects.

Workflow Automation

Streamline content creation and asset handling, automate manual workflows, set up process steps and assign status-based tasks with Cumulus

Image recognition technology in Cumulus is based on two systems: EyeEm Vision and Clarifai’s artificial intelligence. With a simple click in Cumulus, tags are added to images. You can auto tag as many pictures as you want with just one click. These tags are then automatically added to the asset – if you manually add more, the system learns and returns better automatic tags in the future.

Comprehensive Content Management

Cumulus supports more file formats out-of-the-box than any other digital asset management provider. For image and video publishing, we offer the most sophisticated distribution technology for you to preview, transcoded and transformed on-the-fly.

Powered by Amazon Web Services, the Media Delivery Cloud for Cumulus delivers images efficiently across the globe. Eliminate duplicate files across the enterprise while saving resources and time.

A Screenshot of the Cumulus version 11 Web Client user interface in library view.
Canto's centralized brand asset library showing images with surfers.

Metadata Extraction

Cumulus automatically ingests specific metadata such as color, resolution, image dimension, frame rate, font name and supports metadata standards, such as IPTC, EXIF and XMP.

Detailed view of an asset showing a surfer and providing metadata on the right side.

Metadata Editing

Metadata can be assigned to individual files or edited in bulk. Create metadata fields that make sense for your database needs and workflow, including drop-down lists with single-select or multi-select, text fields, radio buttons, date fields, color labels and more.

View of a Canto brand media portal styled around the topics of food and nutrition.

Metadata Writeback

Your metadata stays with the file no matter where Cumulus delivers it. It’s written into the file information when downloading an asset or when accessing the asset from another system.

A screenshot showing media assets in the Cumulus DAM user interface.

Powerful Admin and Configuration Tools

Highly configurable settings let your admin setup different views, searches, metadata modules and much more. Set triggers that respond to events such as the addition or deletion of records and categories. You can also control user access.

We expanded and supercharged the Canto Integration Platform to include more integrations and samples, better documentation and faster retrieval speed. It’s built to power the digital demands of the world’s top brands. We’ve also included more configurable plugins for the Web Client that you can use and customize to your needs.

Cumulus Portals

Reinforce your brand when sending large files. Cumulus Portals gives you a better option for sharing and collaborating than non-branded, drop-drive boxes. Create as many different branded portals as you need while saving time and money. This mobile-responsive technology is based on HTML5 and Bootstrap and offers unlimited read-only / download-only user access. It’s built for massive concurrent users so everyone will always have access.

Canto has rebuilt the Cumulus mobile app from the ground up, and it’s intuitive on both iPad and iPhone. And the best part is, it’s now included with every Cumulus install. Search, comment, collaborate, markup, review, approve, upload and download content anytime, anywhere.

Several people engaged in a discussion are sitting around a table filled with notes, water glasses and Laptops.
Two colleagues in a busy office are looking at two computer screens and talk to each other.

Sophisticated Asset Sharing

Put all your files into a dynamic collection to easily share a group of images, PDFs, videos, layouts and presentation files with internals and externals.

Use Cumulus for a secure file transfer with a simple link. Create an ‘Upload Collection’, set an expiration date and with a simple hyperlink, let your trusted agencies and contractors drag and drop their files right into Cumulus. Automated and manual triggers can then add additional Metadata for proper cataloging.

In the background, a computer screen shows several photographs, in the front, two hands are holding up a printed photo for comparison.

eBook: Why Enterprises Still Select On Premise Digital Asset Management

Download eBook

Several photos are arranges on a wooden backgound; they show various scenes and items such as shoes, hands holding a coffee mug and trains.

Schedule a Cumulus Digital Asset Management Demo

Schedule a Demo

The computer devices on a desk show various screens of the Canto DAM user interface.

Get Cumulus Digital Asset Management Pricing

Get Pricing

MENU