SharePoint

Kinderleicht Assets finden und verteilen mit SharePoint

Digitale Assets in Cumulus suchen, herunterladen und verteilen – ohne die gewohnte Arbeitsumgebung von Microsoft zu verlassen. Die Integrationslösung erleichtert das Auffinden und Publizieren von Assets. Nutzen Sie Cumulus gemeinsam mit dem Enterprise Content Management (ECM) System Microsoft SharePoint, um Ihre Bilder, Videos und Dokumente dem ganzen Unternehmen zugänglich zu machen.


Der Benutzer hat innerhalb von SharePoint Zugriff auf alle, seinen Berechtigungen entsprechenden, Cumulus-Assets. Der Sharepoint-Benutzer erhält keine Anmeldemaske, sondern wird über einen Single Sign On Prozess am Cumulus-Server angemeldet. Eine Suche nach Datensätzen am Cumulus-Server erfolgt innerhalb der SharePoint-internen Suche.

SharePoint Search for images with zebras (screenshot)

Digitale Assets in Cumulus suchen, herunterladen und verteilen – ohne SharePoint zu verlassen.

Prozesse beschleunigen und erleichtern

Cumulus optimiert Ihre Abstimmungs- und Freigabeprozesse rund um Ihre digitalen Assets. Benutzen Sie Cumulus als zentrales Ablagesystem, damit sich Ihr Team voll auf die Arbeit konzentrieren kann, anstatt Zeit mit der Suche nach dem passenden Bild, Video oder Dokument zu verschwenden.


Nach Auswahl eines Assets aus den Suchergebnissen, hat der ECM-Benutzer die Möglichkeit das Asset zur weiteren Verwendung herunterzuladen. Hierbei wird das Orginalasset vom Cumulus-Server abgerufen und gespeichert. Das Öffnen eines Assets in einer externen Web-Applikation ist ebenfalls möglich.

DAM Sharepoint system scheme

Jederzeit Zugriff auf die Cumulus Medienbibliothek direkt aus SharePoint.

SharePoint spricht mit der Cumulus Integration Platform

Die Canto Integration Platform (CIP) ist ein Modul für Cumulus, welches die Kommunikation mit Drittanbietern ermöglicht. Dateien und Informationen können zwischen Cumulus und anderen Systemen (welche HTTP-Web-Services verwenden) ausgetauscht werden, unabhängig davon, welches Drittsystem zum Einsatz kommt und welche Programmiersprache verwendet wird. So bleibt das DAM jederzeit flexibel erweiterbar.


CIP bietet sowohl lesenden als auch schreibenden Zugriff auf Cumulus und ist unterteilt in mehrere Services die unter anderem das Handling von Assets, deren Metadaten, Thumbnails und Previews erlauben, sowie das Suchen, Sortieren und Filtern von Datensätzen. Einen schnellen Einstieg in die Möglichkeiten der Schnittstelle liefert die ausführliche API-Dokumentation.

SharePoint admin interface (Screenshot)

Administration der Cumulus Integration über SharePoint

MENU

SharePoint integration

Easily find and share assets with SharePoint

Search, download and distribute digital assets in Cumulus without leaving Microsoft’s familiar work environment. This integration solution makes finding and publishing assets easier. Use Cumulus together with the Enterprise Content Management (ECM) system, Microsoft SharePoint, to make your images, videos and documents accessible to the entire enterprise.


The user has access to all Cumulus assets that match his or her permissions within SharePoint. The SharePoint user does not receive a login mask, but is logged on to the Cumulus server via a ‘single sign on’ process. A search for records on the Cumulus server occurs within the SharePoint internal search.

Search, download, and distribute digital assets in Cumulus – without leaving SharePoint.

Accelerate and simplify processes

Cumulus optimizes fine-tuning and the approval processes around your digital assets. Use Cumulus as the central storage system to help your team focus on the work rather than waste time searching for the right image, video or document.


After selecting an asset from the search results, the ECM user has the option to download the asset for further use. The Cumulus server retrieves and stores the original data set. Opening an asset in an external web application is also possible.

Access the Cumulus Media Library directly from SharePoint at any time.

SharePoint communicates with the Cumulus Integration Platform

The Canto Integration Platform (CIP) is a module for Cumulus that allows communication with third parties. Files and information can be exchanged between Cumulus and other systems (which use HTTP Web services), regardless of which third-party system is used and which programming language is used. This means that the DAM can be flexibly extended at any time.


CIP provides both read and write access to Cumulus and is divided into several services that allow the handling of assets, their metadata, thumbnails and previews as well as the search, sorting and filtering of data sets. Detailed API documentation provides a quick introduction into the possibilities of the interface.

Administration of Cumulus Integration via SharePoint.