Veolia organisiert Marken-Assets für Teams mit Canto

Veolia Environnement S.A.

Veolia unterstützt Städte und Industriebetriebe auf allen fünf Kontinenten in ihrem Umgang mit natürlichen Ressourcen. Das Unternehmen bietet Lösungen für die schonende und effiziente Nutzung von Wasser, Energie und Rohstoffen sowie bei Entsorgungsproblemen. Damit sich die Menschheit entwickeln kann, ohne die Umwelt zu zerstören, entwickelt und verwirklicht Veolia innovative und kompetente Lösungen, die den Zugang zu Ressourcen verbessern, ihren Schutz und ihre Bewahrung gewährleisten, ihre Nutzung effizienter machen und sogar ihre Erneuerung ermöglichen.

Veolia Environnement S.A. Logo
HauptsitzParis
Gegründet1853
GeschäftsreicheWasser, Entsorgung, Energie
Beschäftigte (2015)174.000
Umsatz (2018)25,12 Milliarden Euro

Kein Unternehmen ist wie das andere. Deshalb stellen wir unsere Kunden vor und sprechen mit ihnen darüber, wie sie Canto einsetzen. Veolia unterstützt Städte und Industriebetriebe auf allen fünf Kontinenten in ihrem Umgang mit natürlichen Ressourcen. Wir haben mit Lauriane Menuet über ihre Tätigkeit als Grafikerin und ihre Arbeit mit Canto gesprochen.

Was ist Ihre Aufgabe bei Veolia?

Ich bin Grafikdesignerin bei Veolia und unterstütze vor allem die Kommunikationsabteilung hier in unserem Office in Berlin. Meine Aufgabe ist es, Grafiken und andere Bildmaterialien anzufertigen, die dann anschließend z.B. für Flyer, Präsentationen oder unseren internen Newsletter verwendet werden. Das heißt, ich arbeite tagtäglich sehr viel mit Bildern. Entsprechend wichtig ist Canto für meine Arbeit.

Wann sind Sie zum ersten Mal mit dem Thema DAM in Berührung gekommen? An welchem Punkt fiel bei Ihnen die Entscheidung, Canto einzuführen?

Als ich im Januar 2018 meine Arbeit für das Team in Berlin begonnen habe, gab es zwar eine Art Vorgänger-Tool – jedoch war die Organisation der gespeicherten Inhalte so chaotisch und die Bedienung so wenig benutzerfreundlich, dass man sich bereits darauf geeinigt hatte, dieses Tool abzulösen. Ich hatte zuvor mit keinem vergleichbaren System für Medienmanagement gearbeitet. Dieses alte Tool habe ich tatsächlich auch als nicht sehr intuitiv und wenig leistungsfähig erlebt. Fest stand: Wir brauchen etwas Neues! Deshalb haben wir uns verschiedene andere Lösungen angeschaut, verglichen und dann schließlich zum Juni 2018 Canto eingeführt.

veolia truck at work
Veolia unterstützt Städte und Industriebetriebe in ihrem Umgang mit natürlichen Ressourcen.

Wie lief denn die Migration Ihres neuen DAM-Projekts mit Canto ab?

Für den Umzug der Daten aus dem alten Tool in Canto haben wir ein Team von drei Kollegen gebildet, die von der Kommunikationsabteilung aus für die Einführung verantwortlich waren. Das war tatsächlich eine sehr große, herausfordernde, aber zugleich auch sehr interessante Arbeit! Für den Umzug unserer Inhalte haben wir zunächst einen Prozess entwickelt: In einem ersten Schritt haben wir zunächst alle relevanten Mediendateien zusammengetragen und dann eine Auswahl getroffen, welche davon benötigt werden – und von wem.

Darauf aufbauend haben wir Struktur entwickelt, bei der wir etwa Medienarten wie Bilder noch einmal unterteilen in die verschiedenen Bereiche, in denen Veolia tätig ist: Wasser, Entsorgung und Energie. Dabei haben wir auch versucht aus den Fehlern, die mit dem alten Tool gemacht wurden, zu lernen, um diese mit Canto nicht zu wiederholen.

Die größte Herausforderung war es schließlich, die Informationen wie Bildrechte zu klären. Auch aus Gründen des Datenschutzes haben wir vor der Freigabe der Inhalte alle essentiellen Informationen zusammengetragen und in Canto gespeichert, die zur Verwendung des Bilds wichtig sind, z.B. die Information, wer auf dem Foto abgebildet ist. Diese Daten lagen entweder nur teilweise oder gar nicht vor. Alle Überlegungen und Hinweise haben wir außerdem in Form eines Handbuchs zusammengetragen, in dem auch Regeln zur Benutzung festgehalten und erklärt sind.

Die Links um Inhalte zu teilen sind eine enorme Erleichterung! Die benutze ich sehr häufig, um Dateien an andere Benutzer zu schicken, selber aber keinen Zugang zu Canto haben.

Lauriane Menuet – Grafikerin

Wie sieht denn die Umsetzung Ihres Projekts in Canto aus?

In unserer Canto Hauptbibliothek arbeiten nur Administratoren und Redakteure. Dort werden Inhalte gesammelt und überprüft. Sobald die Inhalte bereit für die weitere Verwendung sind, werden sie in einem unserer Portale eingepflegt. Von hier aus können auch reguläre Benutzer darauf zugreifen und die Mediendateien dann verwenden. Diese Organisation ist für uns dort sehr praktisch, weil wir stärker kontrollieren wollten, wer Zugriff auf bestimmte Inhalte hat. Durch die Portale können wir genau das umsetzen.

Welche Abteilungen und Kollegen sind bei Ihnen an Canto angeschlossen?

Bei Veolia gibt es verschiedene Kommunikationsabteilungen, die für die einzelnen Geschäftsbereiche zuständig sind – die Teams sind alle individuell an Canto angeschlossen. Außerdem haben z.B. auch die Kollegen in der Finanzabteilung oder der Nachhaltigkeitsabteilung Zugriff. Insgesamt haben wir etwa 90 reguläre Benutzer.

veolia canto screenshot detail view
Veolia-Assets in Canto in der Detailansicht.

Das ist eine Menge. Wer ist denn inhaltlich und administrativ für Canto verantwortlich bei Ihnen?

Wir sind ein Team von sieben Redakteuren und drei Administratoren, die sich um die Organisation von Canto kümmern. Maßgebend sind dabei die Regeln, die wir anfangs festgelegt haben – basierend auf den Vorerfahrungen mit dem alten Tool und Vorschlägen von unseren Benutzern.

Welche Arten von Mediendateien verwalten Sie mit Canto?

Wir verwalten zentral alle Arten von Mediendateien in Canto. Bilder, Logos, Videos oder auch Handbücher stehen über Canto zur Verfügung. Wir verwalten in unserer Hauptbibliothek fast 9.000 Assets, davon sind etwa 4.000 in unserem Portal verfügbar.

veolia thermal power station
Heizkraftwerk von Veolia in Görlitz.

Wie sieht ein typischer Workflow bei Ihnen aus? Woher kommen die Dateien?

Das ist bei uns sehr unterschiedlich. Bilder kaufen wir nur individuell. Oft haben wir Fotoshootings und pflegen diese Bilder dann anschließend in Canto ein. Das Bildmaterial kann dann über die Portale von allen Kollegen genutzt werden. Oft geht es dabei um die Erstellung von Präsentationen. Ich nutze natürlich Canto wiederum auch, um Bilder für Print-Materialien zu recherchieren, die ich produziere. Außerdem werden die Inhalte auch für Social Media genutzt oder von externen Dienstleistern. Canto ist schließlich unsere zentrale Medienbibliothek.

Was ist Ihr Lieblings-Feature?

Da gibt es viele Features, die in Frage kommen! Wir benutzen sicher nur einen Bruchteil der Funktionen von Canto. Am wichtigsten ist es aber sicher, die Copyrights von Bildern mit Canto dynamisch verwalten zu können. Die Portale sind außerdem für uns ein absolut essentielles Feature. Denn damit können wir sehr gut kontrollieren, wer welche Inhalte zu sehen bekommt und benutzen kann. Das hilft auch der Orientierung der Benutzer, wenn sie von vornherein nur das sehen, was für sie relevant ist. Die Links um Inhalte zu teilen sind eine enorme Erleichterung! Die benutze ich sehr häufig, um Dateien an andere Benutzer zu schicken, selber aber keinen Zugang zu Canto haben

canto organizes veolia branded assets
Veolia organisiert wichtige Marken-Assets für Teams mit Digital Asset Management von Canto.

Wie viel Zeit verbringen Sie denn etwa pro Tag mit Canto?

It is very different. Thanks to Canto, image searches are much faster than before! I don’t waste time looking for content. That’s why I spend a maximum of half an hour with Canto on a normal working day, even though I work a lot with images. Of course, if I include the photos from a shoot, I can work with Canto for several hours.

Vielen Dank für das Interview.

Lesen Sie den Erfahrungsbericht von Veolia

Erfahrungsbericht lesen

Veolia Organizes Brand Assets for Teams with Canto

Veolia Environnement S.A.

Veolia assists cities and industrial companies on all five continents in dealing with natural resources. The company offers solutions for the sparing and efficient use of water, energy and raw materials as well as for waste disposal issues. Veolia develops and implements innovative and competent solutions that improve access to natural resources, guarantee their protection and conservation, make their use more efficient and even enable their renewal so that humanity can develop without destroying the environment.

Veolia Environnement S.A. Logo
HeadquartersParis
Founded in1853
Business AreasWater, Waste Disposal, Energy
Employees (2015)174,000
Sales (2018)25.12 billion Euros

No two companies are alike. That’s why we introduce our customers and talk with them about how they use Canto. Veolia assists cities and industrial companies on all five continents in dealing with natural resources. We spoke with Lauriane Menuet about her job as a graphic designer and her work with Canto.

What is your job at Veolia?

I’m a graphic designer at Veolia and mainly support the communications department here at our office in Berlin. My job is to create graphics and other image materials that are then used, e.g. for flyers, presentations or our in-house newsletter. That means that I work a lot with images every day. Accordingly, Canto is a really important tool for my work.

When did you first come into contact with the topic of DAM? And at what point did you decide to implement Canto?

When I started my work for the team in January 2018, there actually was a predecessor tool, however, organizing the stored content was so chaotic and using it so difficult that it had already been decided to replace this tool. Before that, I had never worked with a comparable system for managing media. I actually found this tool to be neither very intuitive nor powerful. It was clear: We need something new! That’s why we decided to check out various other solutions, compare them and then ultimately, we brought in Canto in June 2018.

veolia truck bei der arbeit
Veolia assists cities and industrial companies in dealing with natural resources.

How did the migration of your new DAM project go with Canto?

In order to migrate our data from the old tool to Canto, we formed a team of three colleagues working from the communications department who were in charge of introducing Canto. That was really a huge, challenging yet also very interesting job! To migrate our content, we first developed a process: In a first step, we initially compiled all our relevant media files and out of these we decided which ones would be needed and by whom.

Based on that, we developed a structure in which we again subdivided media types such as images into the various areas in which Veolia operates: Water, waste disposal and energy. Then, we tried to learn from the mistakes that were made with the old tool so that we didn’t repeat them with Canto.

The biggest challenge was ultimately clarifying information such as image rights. For data protection reasons, before releasing the content, we compiled all the essential information needed to use the image in Canto, e.g. the information about who is depicted on the photo. This data was only partially available or not at all. We also compiled all our considerations and instructions in the form of a manual where we set down and explained rules for use.

The links for sharing content make life a lot easier! I use them very often to send files to other users who don’t have any access to Canto themselves.

Lauriane Menuet – Graphic Designer

So, what does the implementation of your project in Canto look like?

Only administrators and editors work in our main Canto library. That’s where the content is collected and reviewed. As soon as the content is ready for further use, it’s imported into one of our portals. From there, regular users can also access it and then use the media files. This way of organizing things there is very useful for us since we wanted to have more control over who has access to specific content. We can implement all that using the portals.

Which of your departments and colleagues are connected to Canto?

At Veolia, there are various communications departments in charge of the individual business areas, and the teams are all individually connected to Canto. Our colleagues in the finance department or the sustainability department for example also have access. Overall, we have around 90 regular users.

veolia canto screenshot detail ansicht
Detailed view of Veolia’s assets in Canto.

That’s quite a lot. Who is in charge of content and administration for Canto at your company?

We’re a team of seven editors and three administrators who are in charge of organizing Canto. The rules we set at the beginning, based on our prior experience with the old tool and suggestions from our users, are also crucial here.

What types of media files do you manage with Canto?

We centrally manage all types of media files in Canto. Pictures, logos, videos and even manuals are available via Canto. In our main library, we organize nearly 9,000 assets, about 4,000 of which are available via our portal.

veolia heizkraftwerk
The Veolia thermal power plant near Berlin, Germany

So, what does a typical workflow look like there? Where do the files come from?

That varies a lot here. We only purchase images individually. We often hold photo shootings and then import these pictures to Canto. The image material can then be used by all our colleagues via the portals. They’re often used to create presentations. I, of course, also use Canto to research pictures for the print materials that I produce. In addition, the content is also used for social media or outside services. Ultimately, Canto is our central media library.

What is your favorite feature?

There are lots of features that I really like! We probably only use a fraction of Canto’s features. The most important one is probably being able to dynamically manage the copyrights of images with Canto. The portals are also an absolutely essential feature. Because they give us a lot of control over who may view and use which content. This also helps to guide users if they only see what’s relevant for them right from the start. The links for sharing content make life a lot easier! I use them very often to send files to other users who don’t have any access to Canto themselves.

canto organisiert veolia marken-assets
Veolia organizes important brand assets for teams with Digital Asset Management from Canto.

How much time do you spend in Canto per day?

It really varies. Thanks to Canto, searching for images goes a lot faster than before! I don’t waste any time when I look for content. So, on a normal working day, I might spend as much as half an hour using Canto, although I work with images a lot. Of course, when importing photos from a photo shoot, I may spend several hours within Canto.

Thank you very much for the interview.