Erfahrungsbericht

Fractal Design

Branche:

Industrie

Hauptsitz:

Göteborg, Schweden

Canto gibt Fractal Design mehr Kontrolle über die Bereitstellung von Assets zu neuen Produkten

Das schwedische Unternehmen Fractal Design entwickelt und produziert hochwertige PC-Hardware, die sich durch innovatives Design, elegante Ästhetik und erstklassige Verarbeitungsqualität auszeichnen. Das im Jahr 2007 gegründete Unternehmen hat Niederlassungen auf der ganzen Welt und ist in mehr als 60 Ländern tätig.

Fractal Design begann als Hersteller von Lüftern und Netzteilen und erlangte weltweite Anerkennung für seine erste Gehäuseserie, die mehrfach mit renommierten Preisen ausgezeichnet wurde. Heute ist das Unternehmen ein zukunftsorientierter Branchenführer im Bereich Gaming-Hardware für PCs und bietet eine breite Palette von Produkten an, die Funktionalität und Ästhetik vereinen.

Das Ziel

Fractal Design benötigte ein besseres System, um zu verwalten und zu kontrollieren, wie seine Vertriebspartner auf digitale Assets für die Produkteinführungen zugreifen und diese nutzen.

Das Ergebnis

Canto ermöglicht Fractal Design die Freigabe von Assets über mehrere individuell angepasste Portale, die Aufschluss darüber geben, wer die Assets wann heruntergeladen hat.

Die Herausforderung: Kontrolle und Verwaltung von mit Produkteinführungen verbundenen Assets

Fractal Design arbeitet mit einem globalen Netzwerk von Vertriebspartnern und Wiederverkäufern zusammen, um die neuesten seiner innovativen Produkte auf den Markt zu bringen und den Kunden zugänglich zu machen. Zum Verkaufsstart eines neuen Produkts muss Fractal Design mit seinen Geschäftspartnern eine Auswahl an Assets liefern, damit diese ein hochwertiges Produktangebot für ihren Online-Shop erstellen können.

Die Verwaltung der Verteilung dieser Assets erwies sich jedoch als Herausforderung, wie die Leiterin der Abteilung Produktion und Assets, Linda Pärlesten, erklärt: “Je schneller wir wachsen und je mehr Produkte wir auf den Markt bringen, desto mehr Kontrolle benötigen wir darüber, wer zu welchem Zeitpunkt auf diese Assets zugreifen kann, um die unautorisierte Veröffentlichung von Informationen zu verhindern. Ein Dropbox-Link kann jederzeit mit anderen geteilt werden. Ebenso kann eine E-Mail fälschlicherweise an jemanden weitergeleitet werden, der keinen Zugriff auf die darin enthaltenen Daten haben sollte.”

Anfangs nutzte Fractal Design Dropbox für die gemeinsame Nutzung von Assets, bevor das Unternehmen beschloss, eine DAM-Plattform (DAM = Digital-Asset-Management) zu verwenden. Der erste Versuch des Unternehmens, ein DAM-System zu implementieren, verlief jedoch nicht zufriedenstellend.

“Wir haben es nie wirklich verwendet, da sich nach der Implementierung herausstellte, dass die Methode der gemeinsamen Nutzung und des Abrufens von Daten ganz und gar nicht unseren Erwartungen entsprach”, sagt Pärlesten. “Mir wurde klar, dass das neue System nur zu noch mehr Unannehmlichkeiten führen würde, was bedauerlich war, da wir etwa ein Jahr lang mit den Vorbereitungen beschäftigt waren.”

Ein Fractal Design Desktop-Tower auf einem Schreibtisch vor einem schwarzen Hintergrund mit schwarzen Over-Ear-Kopfhörern links daneben.
Ein zur Schau gestellter Desktop-Tower von Fractal Design.

Die Lösung: Canto verbessert die Übersicht und Kontrolle über Produkt-Assets

Pärlesten beauftragte eines ihrer Teammitglieder mit der Suche nach einem neuen DAM-System, um die bestehende (und ungenutzte) Plattform zu ersetzen. Schnell kristallisierte sich Canto als die Lösung heraus, die den speziellen Anforderungen des Unternehmens entsprach. Nach der Einrichtung eines Testkontos für den Probebetrieb begann das Team mit der Implementierung und dem Migrationsprozess.

“Aufgrund unserer zurückliegenden Erfahrungen mit diesem Thema wussten wir genau, was wir wollten und wie die Lösung aussehen sollte. Dieser Teil war also sehr einfach”, erinnert sich Pärlesten. “Von Anfang an stand uns ein Support-Mitarbeiter von Canto zur Seite, aber eigentlich brauchten wir gar keine Unterstützung. Die Nutzung des Systems ist sehr unkompliziert. Selbst wenn man vorher noch nie mit einem DAM-System gearbeitet hat, ist es ausgesprochen einfach zu bedienen.”

Schaffung einer zentralen Datenquelle für alle Anwendungsfälle

Der erste Schritt bestand in der Schaffung einer zentralen Datenquelle für alle Produkt-Assets. Alle freigegebenen, marktreifen Assets, bei denen es sich hauptsächlich um Fotos, Videos und PDFs handelt, wurden in der Canto-Bibliothek abgelegt und mit Tags versehen, um sie leichter finden zu können. Darüber hinaus nutzte das Team die Portalfunktion von Canto, um ein hierarchisches System zum Teilen von Assets mit Vertriebspartnern einzurichten.

“Dieser Aspekt war uns am wichtigsten”, erklärt Pärlesten. “Wir laden alles an ein und demselben Ort hoch, haben aber verschiedene Portale. Wir haben ein Portal für Launch-Partner, eines für Vertriebspartner und eines für Wiederverkäufer. Darüber hinaus betreiben wir auch ein öffentliches Portal, über das jeder nach dem Start Assets herunterladen kann.”

Mehr Kontrolle bei Produkteinführungen mit Canto Portalen

Wenn ein neues Produkt von Fractal Design auf den Markt kommt, müssen die Assets 14 Tage vor dem Veröffentlichungsdatum an die Launch-Partner verschickt werden, damit diese ihre Produktangebote erstellen können. Bei Dropbox-Links war es schwierig zu kontrollieren, was nach der Freigabe mit diesen Assets geschah, was gelegentlich dazu führte, dass Wiederverkäufer Produkte vor dem Einführungsdatum anboten und damit gegen Geheimhaltungsvereinbarungen und Sperrfristen verstießen.

Jetzt kann das Unternehmen Neueinführungen mithilfe eines Portals namens ‘Fractal Asset Bank’ effektiver verwalten. Die Launch-Partner wurden zur Einrichtung eines Canto Kontos aufgefordert, mit dem sie auf ein spezielles Portal zugreifen können, das unter strengem Verschluss gehaltene Produkt-Assets und neue Inhalte enthält. Wenn sie versuchen, der Geheimhaltung unterliegende Inhalte herunterzuladen, erscheint ein Pop-up-Fenster, in dem sie dazu aufgefordert werden, den Nutzungsbedingungen zuzustimmen.

Diese Zustimmungsfunktion gefällt Pärlesten an Canto besonders gut: “So ein Pop-up schärft das Bewusstsein der Leute und gibt uns mehr Kontrolle über die unzulässige Weitergabe von Informationen. Darüber hinaus können wir genau sehen, wer welche Assets heruntergeladen hat. Wenn ich sehe, dass ein Launch-Partner in einer Region noch keine Schritte unternommen hat, kann ich mich mit dem zuständigen Vertriebsmitarbeiter in Verbindung setzen und dafür sorgen, dass er sich einschaltet, um zu prüfen, ob es ein Problem gibt oder ob der jeweilige Partner einfach nur vergessen hat, die Assets herunterzuladen. Das hilft, um sicherzustellen, dass alle Angebote zum Zeitpunkt der Markteinführung fertig sind. So können wir besser einschätzen, wo Unterstützung nötig ist und welche Partner am schnellsten reagieren.”

Screenshot der Medienbibliothek von Fractal Design, in der Assets zur Verwendung durch die Fractal Design Teams bereitgestellt werden. Oben befindet sich die Suchleiste, mit der die benötigten Assets schnell gefunden werden können. Alternativ können die Teams auch nach Produktkategorien wie Gehäuse, Lüfter, Wasserkühlung, Netzteile oder Zubehör filtern. Zudem gibt es nach Produktneuheiten zusammengestellte digitale Assets, aus denen man wählen kann.
Die Medienbibliothek von Fractal Design, basierend auf dem DAM-System von Canto.

Zeitersparnis durch optimierte Freigabe

Durch die Einrichtung von vier separaten Portalen für die gemeinsame Nutzung von Inhalten erhielt das Team von Fractal Design mehr Kontrolle darüber, wer auf die Produkt-Assets zugreifen konnte, ohne dadurch zusätzliche Unübersichtlichkeit zu schaffen. Einige Assets sollen in einem bestimmten Portal ausgeblendet werden und in anderen nicht. Dies erwies sich als besonders hilfreich für das öffentliche Portal, das nach der Produkteinführung für die gemeinsame Nutzung von Assets verwendet wird.

“Wenn ein Medienpartner oder ein kleiner Wiederverkäufer keine Geheimhaltungsvereinbarung mit uns hat, kann er problemlos nachträglich ein Angebot erstellen”, sagt Pärlesten. “Ich habe sowohl Vertriebs- als auch Marketingkonten eingerichtet. Anstatt SharePoint zu verwenden, wissen sie, dass alles, was in Canto zu finden ist, kostenlos genutzt werden darf. Anstatt ständig auf Fragen wie ‘Wo kann ich das finden?’ oder ‘Wie erhalte ich Zugriff auf diese Bilder?’ zu antworten, kann mein Team jetzt einfach den Link zum öffentlichen Portal verschicken, damit jeder einfach auswählen kann, was er benötigt. Sie erhalten sogar kaum noch Anfragen, weil jeder weiß, wo er fündig wird.”

Und da Canto Benachrichtigungen verschickt, sobald neue Assets hochgeladen werden, spart das Team auch viel Zeit, wenn es um das Ändern oder Aktualisieren von Assets geht. Anstatt sich jedes Mal an die Launch- und Vertriebspartner wenden zu müssen, informiert das System sie automatisch darüber, dass neue Assets verfügbar sind.

“Aktualisierungen können nun etwa fünfmal schneller durchgeführt werden als früher”, schätzt Pärlesten.

Foto des Teams von Fractal Design bei seiner Arbeit im Büro. Drei lächelnde Frauen beraten sich über ein Projekt. Eine von ihnen trägt ein schwarzes T-Shirt mit der Aufschrift Fractal auf der Vorderseite.
Das Team von Fractal Design bei der Arbeit im Büro.

Am meisten hat mich überrascht, wie einfach es war, mit der Nutzung zu beginnen. Bevor wir Canto verwendeten, mussten wir alles von Grund auf neu entwickeln, während wir hier im Grunde schon einen vorgefertigten Plan hatten und nur noch einzelne Aspekte unseren Bedürfnissen anpassen mussten, was alles viel einfacher machte.

Linda PärlestenHead of Production & Assets

Ergebnisse und Vorteile: Bessere Kontrolle über Assets führt zu erfolgreicheren Produkteinführungen

Die Zusammenführung sämtlicher Produkt-Assets von Fractal Design an einem zentralen Speicherort verschaffte dem Unternehmen endlich das Maß an Kontrolle und Transparenz, das es für eine bessere Verwaltung von Produkteinführungen benötigte. Anstatt über Dropbox-Links herauszufinden, wer Zugriff auf unter Verschluss stehendes Material hatte, kann das Design-Team diese Berechtigungen über Canto Portale verwalten und so sicherstellen, dass nur Launch-Partner Inhalte vor einer neuen Produkteinführung herunterladen können.

Pärlesten ist ausgesprochen zufrieden mit den Ergebnissen: “Wir haben intern von unseren Vertriebsmitarbeitern ein sehr positives Feedback erhalten. Es war genau das, worauf sie gewartet hatten. Alles funktionierte problemlos. Am Tag der internen Einführung von Canto brachten wir auch ein neues Produkt auf den Markt. Das hat wunderbar funktioniert. Keine Fragen. Keine Probleme. Wir erhielten ausschließlich positive Rückmeldungen.”

Screenshot der Canto Medienbibliothek von Fractal Design, in der die digitalen Assets in einer Ordnerstruktur angezeigt werden.
Die Canto Medienbibliothek von Fractal Design mit digitalen Assets in einer Ordnerstruktur.

Seitdem Fractal Design Canto für die Verteilung von Assets an Launch-Partner, Wiederverkäufer und Medienpartner verwendet, ist es für das Unternehmen einfacher geworden, qualitativ hochwertige Angebote zu erstellen und gleichzeitig sicherzustellen, dass der Geheimhaltung unterliegende Produkte bis zu ihrem Veröffentlichungsdatum sicher unter Verschluss gehalten werden.

“Es ist wunderbar, ein fertiges Paket mit seinen Partnern teilen zu können, ohne dass irgendwelche Fragen aufkommen. Man kann problemlos auf alles zugreifen. Darüber hinaus ist alles sehr übersichtlich und professionell gestaltet und es gibt eine Suchfunktion”, sagt Pärlesten.

Was unsere Kunden über Canto berichten

Falcon Structures

Falcon Structures schafft ein reibungsloses Verkaufserlebnis

Jetzt lesen

Mitsubishi Electric Cooling & Heating

Das Kreativteam von Mitsubishi Electric steigert seine Produktivität mit Canto

Jetzt lesen

Success story

Fractal Design

Industry:

Manufacturing

Headquarters:

Gothenburg, Sweden

Canto helps Fractal Design take control over distributing product launch assets

Fractal Design conceives and manufactures premium PC hardware featuring innovative designs, elegant aesthetics, and unmatched build quality. Based in Sweden, the company has offices around the world and does business in more than 60 countries.

Founded in 2007, Fractal Design got its start with fans and power supplies before gaining global recognition for its first series of cases, which went on to win multiple prestigious awards. Today, the company is a forward-thinking industry leader in PC gaming hardware, offering a wide range of products that combine functionality with aesthetic appeal.

The goal

Fractal Design needed a better system for managing and controlling how its distributors accessed and utilized digital assets related to product launches.

The result

Canto allowed Fractal Design to share approved assets through multiple customized portals that provided visibility into who downloaded assets and when.

Goal: Control and manage assets associated with product launches

Fractal Design works with a network of distributors and resellers around the globe to launch its latest innovative products and get them into the hands of customers. When the time comes for a new product release, they must deliver a package of assets to their launch partners so those distributors can create a quality product listing for their online store.

But managing how those assets were distributed proved to be a challenge, Linda Pärlesten, Head of Production & Assets, explains: “The faster we grow and the more launches we have puts us in a situation where we need to be able to control who gets the assets and when, so we can prevent leaks. With a Dropbox link, anyone can share it to whomever or forward an email incorrectly to someone who shouldn’t have access.”

Early on, Fractal Design relied on Dropbox to share assets before deciding that they needed a digital asset management (DAM) platform. Their first attempt at implementing a DAM system, however, proved to be a disappointment.

“We actually never even started because after the implementation, it turned out that the sharing method and fetching of data was not at all what we expected,” Pärlesten says. “I realized it would only cause more frustration, which was unfortunate because we spent about a year prepping everything.”

Fractal Design desktop tower on a desk displayed against a black background with a set of black over-ear headphones slightly to the left displayed.
One of Fractal Design desktop tower products on display.

Enter Canto: Enhancing visibility and control over product assets

Pärlesten tasked one of her team members with finding a new DAM to replace their existing (and unused) platform. That search quickly brought them to Canto, which had the features to meet their specific needs. After creating a trial account as a proof of concept, the team got to work on the implementation and migration process.

“We had already done this journey in a different way, so we knew how we wanted it to look. That part was very easy,” Pärlesten recalls. “We had our support member from Canto from the beginning, but we didn’t really need any support. It’s a very straightforward system. Even if you haven’t had any contact with any DAM system before, it’s exceptionally simple to use.”

Creating a single source of truth for every use case

The first step was to create a single source of truth for all product assets. All approved, market-ready assets⁠—mainly consisting of photos, videos, and PDFs⁠—were placed in the Canto library and tagged to make them easier to locate. Next, the team used Canto’s Portal functionality to create a tiered system for sharing assets with distributors.

“That was the most important part,” Pärlesten says. “We upload everything to the same place, but we have different portals. We have a portal for launch partners, one for distributors, and one for resellers. And then we also have an open portal so anyone can go in and fetch assets after launch.”

Taking control of product launches with Canto Portals

When a new Fractal Design product launches, assets need to be sent out to launch partners 14 days ahead of the release date so they can create listings. With Dropbox links, it was difficult to control what happened to those assets after sharing them, which occasionally resulted in resellers listing products ahead of the launch date in violation of NDAs and embargos.

Now the company can manage launches more effectively using a portal called the “Fractal Asset Bank.” Launch partners were invited to create a Canto account, which took them to a dedicated portal containing product assets and new content under strict embargo. When they try to download embargoed assets, they received a pop-up requiring them to agree to terms and conditions.

The terms and conditions functionality proved to be Pärlesten’s favorite Canto feature. “If you have that pop up, it makes people think twice, so we can control leaks better. We could also see who downloaded the assets. If I saw that the launch partner in a region hasn’t done anything yet, I could contact the sales representative and make sure they started nudging them to check if there are any issues or if they just forgot to download. (It helps) to make sure that everyone lists on the actual launch. It gives us a better view of which ones may need more support and which ones go in as soon as possible.”

Screenshot of Fractal Design Asset Bank which has assets readily available for Fractal Design teams to use. The top shows a search bar to easily find assets desired, or teams can choose to browse by Product Categories such as Cases, Fans, Watercooling, Power Supplies, and Accessories. There are also digital assets curated by product New Releases to choose from.
Fractal Design Asset Bank, powered by Canto.

Saving time with streamlined sharing

By creating four separate portals for sharing content, the Fractal Design team gained greater control over who could access product assets without creating additional confusion. Some product assets could be hidden in one portal and not in others. This proved to be particularly helpful with the open, public-facing portal used for sharing assets post-launch.

“If we have a media partner or a small reseller who doesn’t have an NDA with us, they can easily set up listings afterwards,” Pärlesten says. “I have both sales and marketing accounts set up. Rather than using SharePoint, they know that whatever’s in Canto is free to use. So, instead of them getting continuous questions about ‘Where can I find this?’ or ‘How can I get ahold of these images?’ and reaching out to my team, they can just send the (public portal) link so everyone looks and gets what they need. They’re not even getting the requests anymore, because everyone knows where to go.”

And since Canto sends notifications whenever new assets are uploaded, the team also saves a great deal of time when it comes to changing or updating assets. Rather than having to reach out to launch partners and distributors every time, the system automatically sends a notification to inform them that new assets are available.

“I would say any update takes about five times less than it used to,” Pärlesten estimates.

Image of the Fractal Team working in an office environment. Three women are smiling and collaborating on a project, with one woman wearing a black t-shirt with Fractal displayed on the front.
The Fractal Design Team collaborating in their office.

The biggest surprise was how easy it was to get going. Before Canto, we had to build everything from the ground up, whereas here you basically had a blueprint already and could just move things around, which made it very easy.

Linda PärlestenHead of Production & Assets

Results: Better control over assets leads to more successful launches

Consolidating Fractal Design’s product assets into a single source of truth finally provided the level of control and visibility the company needed to better manage product launches. Rather than chasing down Dropbox links to see who had access to embargoed materials, the design team can manage those permissions through Canto Portals to ensure that only launch partners can download content ahead of a new release.

Pärlesten couldn’t be happier with the results: “The feedback we got internally from our sales representatives was amazing, because this was exactly what they had been waiting for. Everything went smoothly. The day we launched it internally was also when we were launching a new product. It worked great. No questions. No issues. All good feedback.”

Screenshot of Fractal Design's Canto library with digital assets in a folder structure on display.
Fractal Design’s Canto library with digital assets in a folder structure on display.

With Canto in place to help distribute assets to launch partners, resellers, and media partners, Fractal Design has made it easier to create high-quality listings while simultaneously ensuring that embargoed products remain safely under wraps until their release date.

“Just to be able to share a finished package is really nice, and there aren’t any questions about it. It’s easily accessible. It’s presented well, you can search, and it looks very professional,” Pärlesten says.

Explore other customer success stories

Nichiha

Nichiha uses Canto to arm sales team with marketing resources

Read more

Oceaneering

Oceaneering achieves on-demand access for their global sales team with Canto

Read more