5 min. Lesezeit

Giant Bicycles UK stellt über 300 Fachhändlern wichtige Assets sekundenschnell bereit

Giant Bicycles wurde 1972 gegründet und ist heute der größte Fahrradhersteller der Welt. Das Unternehmen umfasst vier Marken – die Premium-Fahrradmarke Giant Bicycles, die auf Frauen zugeschnittene Marke Liv, die Marke für Premium-Bauteile Cadex sowie Momentum Biking, die Lifestyle-Marke für Freizeitradler. Die Designs von Giant Bicycles gewinnen immer wieder Auszeichnungen in Sachen Leistungsfähigkeit, wie zum Beispiel das Modell TCR Advanced Pro Disc, das kürzlich von Road.cc zum Bike of the Year 2020-2021 gekürt wurde.

Ricki Cumberland ist Digital Content Strategist bei Giant Bicycles UK und für das digitale Marketing im Vereinigten Königreich zuständig. Sein Aufgabenbereich reicht vom Marketing auf nationaler Ebene über die Erstellung von Texten und Videos bis hin zur Verwaltung der Webseite.

Kundenprofil

Kundenprofil

Unternehmen:
Giant Bicycles UK
Hauptsitz:
Leicester, UK
Branche:
Einzelhandel, Sportzubehör
Das Ziel

Das Ziel

Giant Bicycles UK brauchte einen Weg, um wichtige Assets schnell und effizient an über 300 Handelspartner zu übermitteln.

Das Ergebnis

Das Ergebnis

Dank Canto kann das Team positive Geschäftsbeziehungen zu Einzelhändlern in der Region aufbauen und pflegen.

Die Herausforderung: Besser zugängliche Assets für Einzelhändler

Das Team von Giant Bicycles UK arbeitet regelmäßig mit Einzelhändlern in der gesamten Region zusammen. Bei über 300 Fachhändlern und einem relativ kleinen Marketing-Team musste eine Möglichkeit gefunden werden, die Prozesse zu automatisieren, damit die Händler die freigegebenen Markeninhalte einfach durchgehen und herunterladen können.

“Einer der wichtigsten Aspekte war immer die Frage, wie wir unsere Marke bei den Einzelhändlern besser positionieren können. In den letzten fünf Jahren haben wir gelernt, wie wir die Kommunikation der Marke verbessern können”, führt Ricki aus.

Eine Person fährt mit einem Fahrrad bergab.

Ricki wollte einen einfachen Arbeitsablauf für Einzelhändler schaffen, damit diese auf wichtiges Bildmaterial und Produktinformationen zugreifen können. Das Ziel war es, den Fachhändlern die Zusammenarbeit mit Giant Bicycles UK durch ein unkompliziertes und positives Erlebnis zu erleichtern.

“Viele Händler haben es mit drei, vier oder sogar fünf Marken zu tun. Wenn wir ihnen die unkomplizierteste Bezugsquelle für Grafiken oder andere Materialien bieten, die sie für ihre Geschäfte benötigen, kommen sie hoffentlich eher zu uns als zur Konkurrenz”, stellt Ricki fest.

Angesichts der umfangreichen Liste von Einzelhändlern bei Giant war es eine Herausforderung, alle auf den gleichen Stand hinsichtlich Produkten und Branding zu bringen. Vor der Einführung von Canto verwendete das Team Google Drive für die Speicherung digitaler Daten. Allerdings brauchte das Team eine bessere Lösung, um die eigene Markenkonsistenz zu gewährleisten und gleichzeitig den Einzelhändlern einen einfachen Zugriff zu ermöglichen.

“Die von uns eingesetzte Lösung war einfach weder gut genug noch sicher genug. Von unseren Fachhändlern erhielten wir viel Feedback, dass die bisherige Art der Asset-Verwaltung es ihnen nicht gerade leicht machte, das Gewünschte zu finden”, erinnert sich Ricki.

Die Lösung: Eine jederzeit verfügbare Medienbibliothek

Die Mitarbeiter von Giant Bicycles UK speichern jetzt Bilder, Videos und technische PDFs für jedes ihrer Produkte in ihrer Canto Medienbibliothek. Ricki hat sich für Canto entschieden, weil die Lösung das Team unterstützt, leicht zu bedienen ist und vielfältige Funktionen bietet.

“Canto ist unkompliziert und benutzerfreundlich. Die Funktionen entsprechen unseren Vorstellungen, und vor allem das Portal ist sehr wichtig, da wir verschiedene Bereiche mit Inhalten haben, auf die wir verschiedenen Händlern Zugriff gewähren wollen”, erklärt Ricki.

Freigabe über Portale

Giant Bicycles UK kann mit Hilfe von Portalen markengerechte Inhalte in einer Weise bereitstellen, bei der sich die Beteiligten selbst bedienen können. Im Portal für den Einzelhandel können Fachhändler ihre Kundennummer eingeben und alle erforderlichen Inhalte herunterladen.

“Wenn Einzelhändler auf das Portal zugreifen, ist es sehr übersichtlich. Die meisten Kommentare, die wir erhalten haben, besagen, dass es eines der am besten gestalteten Asset-Portale ist”, erzählt Ricki.

Canto Portal für Marken-Assets der Giant Group.

Außerdem gibt es ein spezielles Presseportal, in dem die Preisinformationen und technischen Datenblätter des Einzelhandelsportals nicht enthalten sind. Da es so einfach zu bedienen und weithin zugänglich ist, werden die Bilder verstärkt genutzt und tragen dazu bei, die Marke hervorzuheben.

“Bildmaterial und Informationen über Produkteinführungen werden auf dem Presseportal hinterlegt, so dass Medienvertreter auf Bilder zugreifen können, ohne uns kontaktieren zu müssen. Wir haben festgestellt, dass unser Bildmaterial immer häufiger in Artikeln genutzt wird, und das ist großartig”, freut sich Ricki.

Leicht verständliche Analytik

Über das Analyse-Dashboard kann das Team die Daten zu den Inhalten in Canto einsehen. Es zeigt an, welche Inhalte von Einzelhändlern abgerufen und heruntergeladen werden, und verschafft einen Überblick darüber, was besonders gefragt ist.

“Besonders praktisch ist, dass wir sehen können, was abgerufen wird, und dass wir die dahinter stehenden Daten sehen. Daraus lässt sich ablesen, wohin der Trend geht bzw. was bei den Einzelhändlern wirklich gut ankommt”, erläutert Ricki.

Eine sportlich gekleidete Person fährt mit einem Fahrrad bergauf.

Anhand dieser Analysen kann das Team seine Strategie für digitale Assets entwickeln. Sie können nun datengestützte Entscheidungen darüber treffen, welche Assets für Einzelhändler am nützlichsten sind.

“Bevor wir Canto eingesetzt haben, haben wir einfach nur die Dateien verschickt und gehofft, dass sie verwendet werden. Heute können wir die Downloadzahlen der Assets sehen. Manche werden kaum genutzt, so dass wir sagen können: ‘Gut, das funktioniert nicht’. Andere wiederum werden sehr intensiv genutzt, so dass wir sicher sein können, dass wir wirklich gute Inhalte haben”, kommentiert Ricki.

Uploads von Markenbotschaftern

Giant Bicycles UK arbeitet mit Radsportlern zusammen, die als Markenbotschafter für die Marke werben. Vor der Einführung von Canto haben sie ihre Fotos direkt an Rickis Kollegen geschickt, doch nachdem es firmeninterne Umstrukturierungen gab, gingen diese Bilder immer wieder verloren. Mithilfe von Upload-Links können die Markenbotschafter ihre eigenen Aufnahmen direkt in die Canto Medienbibliothek von Giant hochladen.

“Dank der Upload-Links haben unsere Botschafter immer einen Ort, an dem sie ihre Inhalte ablegen können. Und auch wir können jederzeit überall darauf zugreifen. Der Prozess ist jetzt sehr stabil”, berichtet Ricki.

Canto unterstützt uns ganz klar dabei, alles zu optimieren und zu zentralisieren. Früher mussten wir unsere Assets intern aus verschiedenen Bereichen beschaffen, aber jetzt haben wir einen zentralen Ort festgelegt, an dem unsere Mitarbeiter das Bildmaterial abrufen können – nämlich Canto.

Ricki Cumberland – Digital Content Strategist

Ergebnisse und Vorteile: Optimierte Arbeitsabläufe mit den Einzelhändlern

Als einer der weltweit führenden Fahrradhersteller muss Giant Bicycles UK sicherstellen, dass ihre Marke über alle Kanäle angemessen repräsentiert wird. Dank der zentral in Canto gespeicherten und gemeinsam nutzbaren Assets hat das Team einen besseren Überblick über die Marke und kann so die Beziehungen zu den Händlern positiv gestalten.

“Canto unterstützt uns ganz klar dabei, alles zu optimieren und zu zentralisieren”, bestätigt Ricki. “Früher mussten wir unsere Assets intern aus verschiedenen Bereichen beschaffen, aber jetzt haben wir einen zentralen Ort festgelegt, an dem unsere Mitarbeiter das Bildmaterial abrufen können – nämlich Canto. Alles befindet sich an einer Stelle, und das ist toll.”

Was unsere Kunden über Canto berichten

Ceva Sante Animale

Mit wachsender Anzahl von Inhalten stieg im Marketing von Ceva Sante Animale auch die Nachfrage nach einer besseren Content-Organisation.

Jetzt lesen

Forest Stewardship Council Denmark

Der FSC Denmark verwendet Canto, um sich für eine verantwortungsvolle Forstwirtschaft einzusetzen

Jetzt lesen

5 min read

Giant Bicycles UK elevates retailer relations with Canto

Giant Bicycles was founded in 1972 and is now the world’s largest bicycle manufacturer. The company has four pillar brands – Giant Bicycles, the premium bicycle brand, Liv, the women-specific brand, Cadex, the premium component brand and Momentum Biking, the lifestyle brand for casual cyclists. Their designs consistently win performance awards, like the TCR Advanced Pro Disc which recently won Road.cc’s 2020-2021 Bike of the Year.

The Digital Content Strategist at Giant Bicycles UK, Ricki Cumberland, is responsible for digital marketing within the UK. His role encompasses marketing on the national level, from written and video content creation to website management.

Customer profile

Customer profile

Company:
Giant Bicycles UK
Headquarters:
Leicester, UK
Industry:
Retail, Sports Equipment
The goal

The goal

Giant Bicycles UK needed a way to quickly and efficiently deliver key assets to over 300 retail partners.

The result

The result

Canto enables the team to establish and maintain positive working relationships with retailers in the region.

Goal: Improve asset accessibility for retailers

The Giant Bicycles UK team regularly works with retailers throughout the region. With over 300 retailers and a small marketing team, they needed a way to automate the process so that retailers could easily peruse and download approved brand content.

“One of the key things has always been how do we elevate our brand among retailers? So I think one of the things that we’ve identified over the last five years is how we can help elevate how the brand is communicated,” says Ricki.

Ricki wanted to create a simple workflow for retailers to access important imagery and product information. His goal was to make it easier for retailers to work with Giant Bicycles UK by providing a seamless and more enjoyable experience.

”A lot of these retailers are dealing with three, four, maybe five brands. If we provide retailers with the easiest place to get graphics or whatever they need for their shops, they will hopefully come to us rather than a competitor brand,” says Ricki.

With Giant’s extensive retailer list, getting everyone on the same page with products and branding was a challenge. Before Canto, the team relied on Google Drive for digital asset storage, but the team needed a better way to uphold consistency for their own brand while providing easy access for retailers.

“The solution we used just wasn’t quite good enough or secure enough. We had a lot of feedback from our retailers that the way that we were doing asset management before wasn’t making it easy for them to find what they needed,” says Ricki.

Enter Canto: A media library always at hand

The Giant Bicycles UK team now stores images, videos and technical PDFs for each product in their Canto library. Ricki decided to use Canto because of the supportive team, ease of use and feature options.

“Canto is simple and user friendly. The features are what we were wanting, and the Portal is key because we have different levels of content that we want different retailers to access,” says Ricki.

Sharing with Portals

Giant Bicycles UK is able to deliver brand-approved content in a self-service method with Portals. In the retail Portal, retailers can go in, add their account number and download all the assets they need.

“When retailers land on the Portal, it’s nicely laid out. A lot of feedback we got was that it’s one of the best looking asset portals,” says Ricki.

They also have a Portal for media that excludes the pricing and technical sheets in the retailer Portal. Since this Portal is so easy to use and widely available, their images are being used more and are helping accentuate the brand.

“We keep imagery and product launch information in the media Portal, so that if the media want to access images without contacting us, they can. We’ve seen an upturn in our imagery being used in articles, which is great,” says Ricki.

Easy-to-understand analytics

In the analytics dashboard the team can see content data in Canto. The dashboard allows them to see what retailers are accessing and downloading, and gives them an idea of what’s most popular.

“One of the best things is being able to see what’s being accessed and see the data behind it. The data indicates where the trend is moving or what the retailers are really liking,” says Ricki.

These analytics are helping the team build their digital asset strategy. They’re able to make data-driven decisions on creating the most useful assets for retailers.

“We supply social assets for retailers, and before Canto we would just send it out and hope that they would use it. Now we can actually see the download rates on them. Some of the assets hardly anybody uses so we can go, ‘right, that’s not working.’ Some of them are used loads so we know we’ve got a really good piece of content,” says Ricki.

Brand ambassador uploading

Giant Bicycles UK works with cyclists who advocate for and promote the brand. Before Canto, ambassadors would send photos straight to Ricki’s colleagues, but after changes within the company, these photos were getting lost. With upload links, ambassadors upload their own action photos right into Giant’s Canto library.

“With upload links, ambassadors always have somewhere they can put their content. There’s also always somewhere that we can go and access it. It’s now a very stable process,” says Ricki.

Canto definitely helps us streamline and centralize things. Before we had a number of different areas we were going to get assets internally, but we’ve stabilized where members of our team can go and access imagery – in Canto.

Results: Streamlining retailer workflows

As one of the top bicycle manufacturers in the world, Giant Bicycles UK must ensure the brand is represented appropriately throughout all of their channels. With their assets centralized and shareable in Canto, the team has better brand oversight and is empowered to develop positive relationships with retailers.

“Canto definitely helps us streamline and centralize things,” says Ricki. “Before we had a number of different areas we were going to get assets internally, but we’ve stabilized where members of our team can go and access imagery – in Canto. It’s just all in one location, which is great.”

Explore other customer success stories

VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.

Migrating the brand assets from the Cumulus On-Premise system to the cloud and setting up a new brand portal.

Read more

Ceva Sante Animale

Ceva selected Canto to organize their social media content in an accessible, easy way

Read more