Leonardo nutzt Canto zur sicheren Freigabe wichtiger Assets

Ein Such-und-Rettungshubschrauber fliegt hoch über einer Stadt.
Kundenprofil
Kundenprofil
Unternehmen:
Leonardo
Hauptsitz:
Rom, Italien
Branche:
Luft- und Raumfahrt, Rüstung und Sicherheit
Das Ziel
Das Ziel

Leonardo verwendet Canto, um digitale Assets zu sichern und den Benutzerzugang in einem globalen Team von Content-Entwicklern zu steuern.

Das Ergebnis
Das Ergebnis

Mit Canto verfügt Leonardo über ein individuell konfigurierbares Digital Asset Management-System, das sich im gesamten Unternehmen intuitiv nutzen lässt.

Das in Italien ansässige Unternehmen Leonardo beschäftigt weltweit 49.000 Mitarbeiter und verfügt über eine innovationsgetriebene Unternehmenskultur. Das Hauptanliegen von Leonardo ist die Bereitstellung technologisch fortschrittlicher und innovativer Lösungen für Regierungen und Institutionen in den Bereichen Landesverteidigung, Luft- und Raumfahrt sowie Cybersicherheit. Leonardo entwickelt und produziert Kerntechnologien, die zu Lande, im Weltraum und auf See in der Verteidigungs- und Sicherheitsindustrie zum Tragen kommen.

Joe Walker, Head of Multimedia and New Technology, beaufsichtigt die Produktion von Medienprojekten mit Bezug zu den Einsatzmöglichkeiten. Das Ziel seines Teams ist es, die Vorzüge der Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens auf eine Weise zu kommunizieren, die Kunden, Interessenten und Entscheidungsträger auf der ganzen Welt direkt anspricht. Joe arbeitet dabei eng mit dem hauseigenen erfahrenen Fotografen Simon Pryor zusammen. Gemeinsam haben sie Projekte auf der ganzen Welt realisiert und haben zusammen genommen 50 Jahre Erfahrung bei Leonardo.

Simon und Joe entwickeln Inhalte, die über mehrere Abteilungen hinweg gemeinsam genutzt werden, darunter die Bereiche Hubschrauber, Cybersicherheit, Flugzeuge und Elektronik. Als Teil eines größeren Kommunikationsteams produzieren sie Inhalte für Vertrieb und Marketing, die mehr als 700 Produkte und Dienstleistungen repräsentieren.

Die Herausforderung: Vereinheitlichung verschiedener Asset-Bibliotheken

Im Januar 2016 wurde Finmeccanica in Leonardo umbenannt. Durch geschäftliche Umstrukturierungen wurden zahlreiche Tochtergesellschaften zu einem einzigen Unternehmen zusammengeführt. Im Zuge dieser internationalen Vereinigung kamen Hunderttausende von digitalen Assets zusammen. Nach dem Rebranding diskutierten Joe und Simon über die Notwendigkeit einer Speicherlösung, die große Mengen roher Assets aufnehmen kann, die für die Produktion von Bildern, Videos, Broschüren und Virtual Reality verwendet werden.

“Als Team von Projektmanagern und Multimediaspezialisten sind wir zunehmend auf digitale Assets angewiesen, um unsere Kommunikationsaktivitäten durchzuführen”, erklärt Joe.

Ein Mann filmt aus der offenen Tür eines fliegenden Hubschraubers.

Vor Canto wurden die Assets auf internen Netzwerken und Festplatten verteilt gespeichert, die sich im Besitz der einzelnen Mitarbeiter befanden, die für die Erstellung der Inhalte verantwortlich waren. Es war daher schwierig, Leonardos Aussagen abzustimmen und komplette Projekte zu realisieren, die gespeichert und abgerufen werden konnten.

“Da wir uns im Laufe der Zeit vergrößerten, war die gemeinsame Nutzung von Dateien, naja, ein Engpass im Arbeitsablauf”, ergänzt Simon.

Wir brauchten ein System, das intuitiv und unkompliziert ist. Viele unserer Benutzer sind Marketingexperten, die Zugriff auf Videos, Bilder oder Präsentationen haben müssen.

Nach der Fusion der Tochterunternehmen zu Leonardo waren sich Joe und Simon einig, dass sie für die Zukunft eine Digital Asset Management-Lösung brauchten, mit der sie Assets schnell speichern, klassifizieren, wiederfinden und abrufen konnten. Doch sollte die von ihnen gewählte DAM-Lösung auch exponentielles Wachstum bewältigen können.

“Bei Leonardo arbeiten zahlreiche kreative Köpfe und viele unserer Mitarbeiter sind für die Produktion von Inhalten zuständig oder arbeiten als Autoren und Designer”, erläutert Joe. “Aber unabhängig vom jeweiligen Fachgebiet unterstützen wir alle den Wunsch, eine DAM-Software als Lösung für unsere stetig wachsenden Anforderungen hinsichtlich der Asset-Bibliothek einzusetzen.”

“Wir brauchten ein System, das intuitiv und unkompliziert ist”, führt Simon aus. “Viele unserer Benutzer sind Marketingexperten, die Zugriff auf Videos, Bilder oder Präsentationen haben müssen. Da unsere Inhalte weit verbreitet zum Einsatz kommen, haben wir nicht nur ein Projekt, sondern viele.”

Die Lösung: Eine sichere und vollumfängliche Speicherlösung

Die von Leonardo gewählte digitale Lösung, die einen veralteten Ansatz zur Speicherung von Assets ersetzen sollte, musste in der Lage sein, eine große Menge an Assets aufzunehmen. Außerdem mussten diese sicher gespeichert werden und bei Bedarf zugänglich sein. Hier kam Canto ins Spiel: Die Software beseitigte das Problem der vielfältigen Speicherorte und führte eine besser organisierte Möglichkeit der gemeinsamen Nutzung ein. Die Änderung der Abläufe setzte bereits in der frühen Phase des Onboardings ein.

“Das Onboarding war ein entscheidender Faktor für das, was wir jetzt tun”, betont Joe. “Mit der Entscheidung für Canto wurden alle unsere Mitarbeiter von denselben Ansprechpartnern eingearbeitet und somit sozusagen auf das gleiche Niveau gebracht. Die Anpassungen, die wir an unserem DAM-System vornahmen, entsprachen den spezifischen Anforderungen von Leonardo, und wir erhielten von Anfang an einen kompetenten Service. Canto ist ein gewaltiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen Lösung, die unsere ICT-Sicherheitsvorschriften erfüllt.”

Ein Hubschrauber fliegt an einem schneebedeckten Bergmassiv vorbei.

Mit der Entscheidung für Canto gehören Netzlaufwerke der Vergangenheit an.

“Canto hat meine Arbeitsabläufe enorm optimiert”, berichtet Simon. “Vorher brauchten die gemeinsam genutzten Laufwerke sehr lange, um große Dateien herunterzuladen, oder es ging erst gar nicht. Das hier geht so viel schneller.”

Sicherheit und kontrollierter Benutzerzugriff

Als Unternehmen in der Rüstungs- und Verteidigungsindustrie ist es für Leonardo unerlässlich, gesetzliche Anforderungen zu erfüllen. Das Speichern von Roh- oder Endprodukten auf einem DAM unterliegt strengen Informations- und Kommunikationsvorschriften. Canto konnte alle Bedenken, die Leonardo in Bezug auf die Sicherheit hatte, ausräumen – dank Administratorsteuerung, Portalen, Bibliotheken und Dateiverknüpfungen, die ein Benutzer leicht selbst steuern kann.

“Es ist so viel einfacher, ein Asset ausfindig zu machen, einen Freigabelink zu erstellen und es direkt an den vorgesehenen Benutzer zu senden”, freut sich Simon. “Wegen unseres hohen Sicherheitsniveaus sind unsere Möglichkeiten zum Versenden von Dateien sehr beschränkt, aber mit Canto hat sich die Freigabe von Informationen grundlegend geändert.”

“Sicherheit ist das A und O”, bestätigt Joe. “Wir brauchten eine Asset-Lösung, die unsere eigenen hohen Sicherheitsanforderungen erfüllt.”

Kontinuierliche Migration ermöglichen

Bei Leonardo ist der Prozess der Migration von Assets in Canto allgegenwärtig und kontinuierlich. Dank der Team-Workshops in Rom sind die Mitarbeiter nun in der Lage, Inhalte intuitiv einzupflegen, die den aktuellen Anforderungen entsprechen.

“Unsere Community von Benutzern und Redakteuren engagiert sich sehr bei der Migration”, erzählt Joe, “Simon hat bei den Inhalten eine Menge Arbeit geleistet.”

Ein Screenshot von Canto im Einsatz bei Leonardo.

Bei den ersten von Cantos Implementierungsexperten geleiteten Workshops konnten Joe und seine Kollegen ausprobieren, was Canto für Leonardo zu leisten im Stande ist. Joe und sein Team haben eine intuitive Struktur für die Verschlagwortung entwickelt, die berücksichtigt, wie Benutzer und Redakteure auf Dateien zugreifen und diese hochladen, und entsprechende Tags zuweist. Joe betrachtet das DAM-System als notwendigen Schritt für jeden kreativen Arbeitsablauf, bei dem alle Beteiligten mitwirken können und letztlich die Art und Weise verbessern, wie das Team Assets speichert und darauf zugreift.

“Solange unsere Assets nicht auf eine intuitive Art und Weise erfasst und verschlagwortet sind, anhand derer die Mitarbeiter die für ihren Bereich relevanten Dateien finden und erschließen können, ist die Arbeit noch nicht getan”, stellt Joe klar. “Durch diesen Vorgang schaffen wir eine nahtlose Integration unserer kommunikativen Assets, so dass sich unser Team ganz auf die Produktion konzentrieren kann.”

Simon schließt sich Joes Meinung an. “Die Leute können einfach nach Assets suchen, und brauchen mich nicht mehr darum zu bitten, dass ich das für sie mache; außerdem können wir alle unsere Inhalte vorab genehmigen.”

Mit Canto können die einzelnen Abteilungen ihre Produkte und Anwendungen besser verstehen. Es erlaubt uns, Inhalte so zu kennzeichnen und zu erfassen, dass die Mitarbeiter auch die Assets in ihrer Abteilung entdecken, von denen sie vielleicht noch nichts wussten.

Ergebnisse und Vorteile: Vielfältige Funktionalität für Hunderte von Benutzern

Mittlerweile greifen dreihundert Anwender auf Canto zu. Einrichtungsmaterial, Bilder für Ingenieure, Videos und weitere Werbematerialien werden alle gespeichert und online zugänglich gemacht. Dadurch können die Produktionsteams schneller arbeiten und sich in Echtzeit austauschen.

Vor Ort hat Canto den Teams geholfen, den Überblick über die Assets zu behalten, die anschließend einfach in den Cloud-Speicher hochgeladen werden können. Im September 2019 reisten Joe und Simon nach Philadelphia, um dort Inhalte im Zusammenhang mit einer Anschaffung von Hubschraubern durch die U.S. Navy aufzuzeichnen.

“Wir konnten das Filmmaterial vor Ort aufnehmen und es sofort in Canto hochladen. Es wurde direkt auf einem cloud-basierten Server gesichert und wir brauchten uns keine Sorgen zu machen, dass Inhalte verloren gehen könnten”, schildert Joe. “Die Aufnahmen wurden dann von unserem internen Team bearbeitet und für die Erstellung einer Reihe von Filmen für die Kampagne verwendet, die letztlich dazu führte, dass wir den Auftrag erhielten.”

Der Canto Anmeldebildschirm im Markendesign von Leonardo.

Dank dieser Flexibilität kann Leonardo jetzt noch intelligenter arbeiten. Das Unternehmen kann nun Rohdaten schnell freigeben und qualitativ hochwertige Inhalte produzieren, die sein Angebot in den Bereichen Vertrieb und Marketing unterstützen. Durch die Möglichkeit, Dateien in separate Bibliotheken aufzuteilen, wird die Arbeit der Teammitglieder noch effektiver, da sie besser steuern können, wer Zugriff auf die Dateien hat. Somit sind die Beteiligten jetzt in der Lage, sich voll und ganz auf ihre jeweiligen Aufgaben zu konzentrieren.

“Mit Canto können die einzelnen Abteilungen ihre Produkte und Anwendungen besser verstehen”, merkt Joe an. “Und es erlaubt uns, Inhalte so zu kennzeichnen und zu erfassen, dass die Mitarbeiter auch die Assets in ihrer Abteilung entdecken, von denen sie vielleicht noch nichts wussten.”

Was unsere Kunden über Canto berichten

thyssenkrupp

Mit Canto konnte thyssenkrupp verschiedene Einzellösungen für Bild- und Videoverwaltung ablösen und so letztlich die Effizienz intern steigern.

Jetzt lesen

Veolia

Veolia unterstützt Städte und Industriebetriebe auf allen fünf Kontinenten in ihrem Umgang mit natürlichen Ressourcen – Canto hilft Veolia bei der Organisation ihrer wichtigen Medien-Assets.

Jetzt lesen

6 min read

Leonardo securely shares key assets with Canto

Headquartered in Italy, Leonardo has a global workforce of 49,000 employees and a company culture driven by innovation. Leonardo’s key purpose is to deliver technologically advanced and innovative solutions for governments and institutions in the fields of homeland defense, aerospace and cybersecurity. Leonardo develops and produces core technologies that progress on land, space and sea operations within the defense and security industry.

Joe Walker, Head of Multimedia and New Technology, oversees the production of capabilities-related media projects. His team objective is to communicate the virtues of the company’s products and services in a manner that speaks directly to customers, stakeholders and influencers across the globe. Joe works closely with in-house veteran Photographer, Simon Pryor. Together they have completed projects all over the world and have a combined 50 years of experience at Leonardo.

Simon and Joe produce content that’s shared across multiple divisions that include helicopters, cybersecurity, aircraft and electronics. As part of a broader communication team, they produce sales and marketing content representative of over 700 products and services.

Customer profile

Customer profile

Company:
Leonardo
Headquarters:
Rome, Italy
Industry:
Aerospace, Defense and Security
The goal

The goal

Leonardo uses Canto to secure digital assets and manage user access among a global team of content creators.

The result

The result

Canto empowers Leonardo to configure a digital asset management system that works intuitively for their entire business.

Goal: Unify disparate asset libraries

In January 2016, Finmeccanica was rebranded to Leonardo. Business restructures brought together numerous subsidiaries to form a single company. With this international merging came the gathering of hundreds of thousands of digital assets. Once rebranded, Joe and Simon discussed the need for a storage solution that could accommodate high volumes of raw assets used to produce images, videos, brochures and virtual reality.

“As a team of project managers and multimedia specialists we increasingly rely on digital assets to perform our communication activities,” Joe says.

A man films from the open door of a flying helicopter.

Before Canto, assets were shared on internal networks, hard drives and held by individual content creators. Coordinating Leonardo’s message and producing complete works that could be stored and accessed was a problem.

“And as we grew over the years sharing files, well, it was a bottleneck in the workflow,” Simon adds.

We needed a system that was intuitive and uncomplicated. A lot of our users are marketers who require access to video, images or presentations.

Once subsidiaries had merged to form one Leonardo, Joe and Simon agreed that moving forward, they would need a digital asset management solution that allowed them to store, classify, search and retrieve assets quickly. But the DAM they chose would also need to handle exponential growth.

“Leonardo has a large creative community and many of our team members are content producers, writers and designers,” Joe says. “But regardless of expertise, we all share a mutual enthusiasm to use a DAM as a solution to our growing asset library requirements.”

“We needed a system that was intuitive and uncomplicated,” Simon says. “A lot of our users are marketers who require access to video, images or presentations. Because our content is well dispersed, our projects aren’t one, they’re many.”

Enter Canto: A secure and complete storage solution

The digital solution Leonardo chose to replace an old approach to asset storage had to be able to accommodate a huge volume of assets. These also had to be securely stored and accessible when required. This is where Canto came in to remove the hassle of multiple storage sites and introduce a more organized way of sharing. Change in process began in the early stages of onboarding.

“The onboarding was critical for what we now do,” Joe says. “Choosing Canto meant all of our team were onboarded by the same staff members and therefore put on the same page, so to speak. The configurations made to our DAM met Leonardo’s specific needs, the service we received from the start was full of expertise. Canto is a huge step towards a sustainable solution that meets our ICT security regulations.”

A helicopter flies past a snow-covered mountain range.

Since choosing Canto, network drives are a thing of the past.

“Canto massively improved my workflow,” Simon says, “before, the shared drives took so long to download large files, or couldn’t at all. This is so much quicker.”

Security and controlled user access

Meeting regulatory demands is central to what Leonardo does in the security and defense industry. Storing raw or final assets on a DAM comes with strict information and communication regulations. Canto answered any concerns Leonardo had regarding security with administrator controls, Portals, libraries and file links a user can easily control.

“Having the ability to find an asset, create a share link and send it directly to the intended user is so much easier,” Simon says. “Due to our high-security levels we don’t have multiple options to send files but with Canto, sharing information has been a game-changer.”

“Security is paramount,” Joe says. “We needed an asset solution that met our own high-security requirements.”

Enabling continued migration

At Leonardo, the process of migrating assets into Canto is universal and ongoing. Thanks to team workshops in Rome, staff are now able to populate content that meets contemporary requirements intuitively.

“Our community of users and contributors are invested in migration,” Joe says, “Simon, he’s done a lot of work on the content side.”

A screenshot of Canto in use at Leonardo.

Initial workshops, spearheaded by Canto implementation managers, made room for Joe and his colleagues to explore what Canto could do for Leonardo. Joe and his team have built an intuitive tagging structure that considers how users and contributors access and upload files, and assigns tagging features accordingly. Joe sees the DAM as a necessary step to any creative workflow, one that allows all users to contribute, and ultimately improves how the team stores and access assets.

“Until our assets are logged and tagged in an intuitive manner that allows staff to find and discover files related to their field, a task isn’t finished,” Joe says. “This process helps us create a seamless integration of our communication assets, and allows our team to focus on production.”

Simon echoes Joe’s sentiments. “People can search for assets without contacting me to do it for them, and all of our content can be pre-approved.”

Canto enables separate divisions to better understand their products and applications. It allows us to tag and log content in a way that lets staff discover assets in their division that they may not have been aware of.

Results: Multifunctionality for hundreds of users

Three hundred users now have access to Canto. Constituent material, images for engineers, video and other promotional materials are all stored and made accessible online. This has enabled production teams to work faster and share in real-time. When on location, Canto has helped teams keep track of assets that are then easily uploaded to cloud-storage. In September 2019, Joe and Simon went to Philadelphia to record content related to a helicopter procurement by the U.S. Navy.

“We were able to take footage from the location and immediately upload it to Canto. It was all backed up on a cloud-based server instantly and we didn’t have to worry about losing any content,” Joe says. “This was then worked on by our in-house team and used to create a suite of footage for the campaign that led to us acquiring the contract.”

The Canto login screen in Leonardo's brand design.

Flexibility like this has enabled Leonardo to work smarter. Now they can share raw assets quickly and produce high-quality content that promotes what they offer in a sales and marketing capacity. The ability to partition files into separate libraries has also added to the effectiveness of how team members work, strengthening control over who has access to files. This means teammates can now fully focus on specific roles.

“Canto enables separate divisions to better understand their products and applications,” Joe says, “and it allows us to tag and log content in a way that lets staff discover assets in their division that they may not have been aware of.”

Explore other customer success stories

Kodiak Cakes

Kodiak Cakes uses Canto to accelerate content sharing to internal marketing team and external partners

Read more

Forest Stewardship Council Denmark

FSC Denmark uses Canto to promote responsible forest management

Read more