7 min. Lesezeit

Oceaneering schafft bedarfsorientierten Zugang zu Assets für den globalen Vertrieb

Oceaneering entwickelt anwendungsorientierte technische Lösungen zur sicheren und zuverlässigen Leistungsverbesserung in den Bereichen Erdölförderung, Luft- und Raumfahrt, Unterhaltung, Materialtransport, Verteidigung, erneuerbare Energien und Forschung. Für Konzeption, Vermarktung und Vertrieb dieser Technologien bedarf es eines Teams, das genauso umfassend und vielseitig ist wie das Portfolio an entwickelten Anwendungen, weshalb die Mitarbeiter des Unternehmens über den ganzen Globus verteilt sind.

Das Global Marketing and Communications (GMAC)-Team von Oceaneering hat die Mammutaufgabe, den Vertriebs- und Entwicklungsteams die digitalen Marketing- und Vertriebsunterlagen zur Verfügung zu stellen, die sie sowohl für externe Kunden als auch für Gelegenheiten benötigen, um in der Branche als Vordenker aufzutreten. Mit Canto gelingt ihnen das, indem sie einen bedarfsgerechten Zugriff auf ihre umfangreiche Medienbibliothek ermöglichen.

Das Schiff von Oceaneering aus der Vogelperspektive.

Kundenprofil

Kundenprofil

Unternehmen:
Oceaneering
Hauptsitz:
Houston, TX
Branche:
Ingenieurwesen, Angewandte Technologie
Das Ziel

Das Ziel

Oceaneering wollte durch die Einrichtung einer zentralen Datenbank für Marketingmaterialien Engpässe beseitigen und eine reibungslose, unternehmensweite Bereitstellung ermöglichen.

Das Ergebnis

Das Ergebnis

Mit Canto spart Oceaneering sowohl Zeit als auch Geld, indem es zentralisierte Marketing-Assets bereitstellt und weltweit zugänglich macht.

Die Herausforderung: Inhalte zugänglich machen, um den Vertrieb effizienter zu gestalten

Das GMAC-Team erstellt am laufenden Band eine Vielzahl von Inhalten, sowohl für Marketingzwecke, z. B. für das Branding oder die Webseite, als auch zur Unterstützung des Vertriebs und für weitere kundenorientierte Maßnahmen. Die gemeinsame Nutzung von Assets entwickelte sich zu einem Problempunkt, da es einfach zu viele Inhalte zu durchforsten gab und zu viele Mitarbeiter im Unternehmen darauf zugreifen mussten.

Omeid Rahimian hat als Projektmanager im GMAC-Team die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass die Projekte des Marketing-Teams von Anfang bis Ende reibungslos ablaufen. Er ist perfekt positioniert, um Reibungspunkte in den Arbeitsabläufen des Marketing-Teams zu identifizieren, und setzte sich für den Einsatz einer Digital Asset Management (DAM)-Lösung ein, um Probleme des Teams in Bezug auf die gemeinsame Nutzung von Inhalten zu lösen.

Die Techniker von Oceaneering bei der Arbeit mit Hightech-Ausrüstung.

Eine DAM-Lösung war für Omeid eine Geschäftsinvestition, die sich durch Sorgenfreiheit und Zeitersparnis auszahlen würde. Das Marketing-Team von Oceaneering speicherte den Großteil seiner Assets auf einem lokalen Laufwerk und in verschiedenen Cloud-Konten. Nicht nur stellte dies ein Risiko dar, wenn der Datenträger kompromittiert wurde oder die Konteninhaber das Unternehmen verließen – es verursachte zudem Engpässe beim Suchen und Freigeben digitaler Assets.

“Da das Unternehmen bereits seit mehr als 50 Jahren besteht, existieren von einigen unserer digitalen Assets möglicherweise keine weiteren Kopien mehr. Käme eines dieser Assets abhanden, wäre es für immer verloren. Das war unser Hauptargument: Wir wollten ein gesichertes System haben, das für alle zugänglich ist und von jedem bedient werden kann”, erinnert sich Omeid.

Nachdem das Team um Omeid mehrere DAM-Lösungen unter die Lupe genommen hatte, entschied es sich für Canto. Um die Entscheidung für Canto zu untermauern, erstellte Omeid einen Geschäftsplan, der den zu erwartenden Nutzen (ROI) aufzeigte, einschließlich der Zeitersparnis für das Unternehmen durch den Wegfall der zeitaufwändigen Bearbeitung von Asset-Anfragen und der damit verbundenen Wartezeiten.

“Wie häufig erhalten wir Anfragen für Bilder, Präsentationen oder andere digitale Assets? Wie lange dauert es, bis wir die gewünschten Materialien an den Fragesteller zurückschicken können? Ich überschlug die stündlichen Kosten, die wir für die Recherche und die Freigabe von Inhalten brauchen, und extrapolierte diese Zahlen dann über Wochen und Jahre. Auf diese Weise errechnete ich, wie viel Zeit und Geld wir mit Canto einsparen würden”, erklärt Omeid.

Ich bin wirklich sehr stolz auf das, was wir mit Canto erreicht haben: Wir haben die Anfragen für Bilder und andere Marketingmaterialien deutlich optimiert. Wenn jemand unser Marketing-Team besucht, ist Canto eines der ersten Dinge, die wir ihm zeigen.

Die Lösung: Ein weltweit tätiges Unternehmen auf den gleichen Stand bringen

Oceaneering verwendet Canto als zentralen Anlaufpunkt für seine digitalen Assets wie Präsentationen, hochauflösende Bilder, gerenderte Bilder, Videos und Schulungsunterlagen, die sowohl intern von der Marketingabteilung als auch im Rahmen des Kundenkontakts von Vertrieb und Ingenieursabteilung verwendet werden. Das Marketing-Team kann sich darauf verlassen, dass die Daten gesichert sind, und auch Vertrieb und Ingenieure können nun selbst auf die Daten zugreifen.

Omeid freut sich: “Ich bin wirklich sehr stolz auf das, was wir mit Canto erreicht haben: Wir haben die Anfragen für Bilder und andere Marketingmaterialien deutlich optimiert. Wenn jemand unser Marketing-Team besucht, ist Canto eines der ersten Dinge, die wir ihm zeigen.”

Der Anmeldebildschirm für die Canto Instanz von Oceaneering.

Der Anfang ist gemacht!

“Wir haben eine Demo zusammengestellt, und die Leute fragten uns sofort: ‘Wann können wir das haben?’ Daraufhin haben wir einen ziemlich straffen Zeitplan aufgestellt”, schildert Omeid.

Das Team von Omeid hat seine Canto Medienbibliothek mit Tausenden von verschlagworteten Inhalten innerhalb von nur zwei Monaten zum Laufen gebracht. Ursprünglich war geplant, Canto mit 100 Benutzern einzuführen. Nachdem Canto jedoch im gesamten Unternehmen demonstriert wurde, war die Plattform ein solcher Erfolg, dass das Team beschloss, die Anzahl der verfügbaren Benutzer um das Zehnfache zu erhöhen!

“Wir haben per E-Mail alle Interessenten ermutigt, Canto zu verwenden – aktuell haben wir 900 von 1.100 möglichen Nutzern. Wir bemühen uns darum, unsere Vertriebsmitarbeiter und alle anderen, die Marketingmaterial benötigen, für Canto zu gewinnen, weil viele unserer Medien für genau diese Zwecke bestimmt sind”, erläutert Omeid.

Und obwohl die Einführung neuer Software in einem großen Unternehmen bekanntermaßen schwierig sein kann, kann Omeid bestätigen, dass die Einführung von Canto “das einfachste Projekt ist, das ich in meiner gesamten Tätigkeit hier bisher umgesetzt habe”.

Ein Screenshot der Canto Medienbibliothek von Oceaneering.

Ordnung schaffen und selbständige Recherche ermöglichen

Das Team von Omeid wollte, dass Canto eine Anlaufstelle zur selbstständigen Recherche für alle ist, die Assets benötigen. Deshalb wurde die Medienbibliothek so angelegt, dass sie für jeden Mitarbeiter übersichtlich und einfach zu benutzen ist.

“Die Struktur der Bibliothek war Teil unserer ursprünglichen Diskussion, noch bevor wir überhaupt etwas in Canto hochgeladen haben. Wir fragten uns, was für unsere Endbenutzer am intuitivsten wäre: Wie könnten sie problemlos das Gesuchte finden, selbst wenn sie alle unsere Gebrauchsanweisungen, Anleitungsvideos und Handbücher komplett ignorieren würden?”, berichtet Omeid.

“Wir haben die Canto Bibliothek so angelegt, wie sie unseren Mitarbeitern bereits geläufig war, nämlich in Form einer einfachen Ordnerstruktur. Der Grundgedanke war, die Benutzer zu einem großen Sammelbehälter zu führen, aus dem sie dann mit Hilfe von Filtern die einzelnen Elemente heraussuchen können.”

Vertriebsunterstützung spielend leicht gemacht

Man stelle sich vor, Hunderte von Vertrieblern weltweit müssten mit den jeweils benötigten Informationen und Materialien ausgestattet werden, damit sie ein breites Spektrum an technischen Lösungen verkaufen können, die in vielen verschiedenen Branchen Anwendung finden. Das ist sicher nicht ganz einfach, oder? Genau dieser enormen Herausforderung stellt sich das Team von Oceaneering GMAC, wenn es um die Vertriebsunterstützung geht.

“Unser Vertriebsteam ist global aufgestellt; es gibt Mitarbeiter, die sich auf bestimmte Geschäftsbereiche, Produkte oder sogar nur auf einen oder zwei Kunden spezialisieren”, beschreibt Omeid.

Das Marketing-Team entwickelt eine Vielzahl von Inhalten für den Vertrieb, sowohl für die angebotenen technischen Lösungen als auch für die verschiedenen Branchen, die sie bedienen. Mit Canto hat das Vertriebsteam jederzeit Zugriff auf diese wichtigen Inhalte.

Ein Foto zeigt, wie Ausrüstung an Bord eines Schiffes gehievt wird.

“Der größte Vorteil von Canto für den Vertrieb ist, wie einfach die Präsentationen sind. Die Mitarbeiter müssen ständig neuen, bestehenden und potenziellen Kunden zeigen, was unser Unternehmen tut, weil wir so vielfältig tätig sind. Wir bieten so viele verschiedene Produkte und Dienstleistungen an, dass selbst Personen, die schon seit Jahrzehnten mit uns zusammenarbeiten, bestimmte Techniken oder Lösungen möglicherweise gar nicht kennen”, sagt Omeid.

Wie sieht die Zukunft von Oceaneering und Canto aus? Omeid plant, mithilfe von Canto Portalen so genannte ‘Sales Kits’ anzulegen, mit denen die Vertriebsmitarbeiter für bestimmte Geschäftsbereiche spezielle Schulungsmaterialien und Inhalte bereitgestellt werden. Angesichts der Vielfalt von Oceaneerings Lösungen soll dies dem Vertrieb dabei helfen, sämtliche für den Verkauf eines bestimmten Produkts erforderlichen Inhalte an einem Ort zu erhalten.

“Canto kann unseren Mitarbeitern die benötigten Marketingmaterialien jederzeit bei Bedarf zur Verfügung stellen, sei es im Außendienst oder im Büro. Das erleichtert es ihnen ungemein, wenn sie für Geschäftsbereiche, in denen sie nicht tätig sind oder mit denen sie nicht so vertraut sind, weitere Hilfsmittel benötigen”, kommentiert Omeid.

Canto ist zweifelsohne ein riesiger Gewinn für das Marketing-Team. Es macht die Möglichkeiten effektiven Marketings sichtbar und verleiht uns ein positives Ansehen im gesamten Unternehmen.

Omeid Rahimian – Project Manager, Global Marketing and Communications

Ergebnisse und Vorteile: "Er hat die Arbeit eines ganzen Tages in nur zwei Stunden erledigt"

Canto macht es dem Marketing-Team von Oceaneering leicht, die kundenseitigen Aspekte des Unternehmens durch ihre Inhalte zusammenzubringen. Indem es den Mitarbeitern des Vertriebs die von ihnen erstellten Inhalte direkt an die Hand gibt, kann das Marketing-Team sie für den Verkauf der verschiedenen Produkte schulen und ausstatten. Das ermöglicht einen reibungslosen Verkauf und sorgt für ein positives Kundenerlebnis.

“Wir leben dafür, unserem Vertriebsteam die Arbeit zu erleichtern, damit sie sich von der Konkurrenz abheben können. Canto hilft uns, dieses Ziel zu erreichen, und ist zweifelsohne ein riesiger Gewinn für das Marketing-Team. Es macht die Möglichkeiten effektiven Marketings sichtbar und verleiht uns ein positives Ansehen im gesamten Unternehmen”, betont Omeid.

Die weltweit tätigen Vertriebsmitarbeiter von Oceaneering können jederzeit und von jedem Standort aus auf die Assets zugreifen, die sie benötigen, um einen potenziellen oder bestehenden Kunden zu überzeugen. Das Sahnehäubchen? Es spart außerdem stundenlanges Anfragen von digitalen Inhalten und Warten auf die Bereitstellung.

Omeid erinnert sich an den Fall eines Vertriebsmitarbeiters in Brasilien, der den Wert des Systems für sein Team veranschaulicht. Mithilfe der Assets in Canto erstellte er eine Präsentation: “Dank Canto konnte er die Arbeit, die sonst einen ganzen Tag dauerte, in nur zwei Stunden erledigen.”

Was unsere Kunden über Canto berichten

Forest Stewardship Council Denmark

Der FSC Denmark verwendet Canto, um sich für eine verantwortungsvolle Forstwirtschaft einzusetzen

Jetzt lesen

Boral Nordamerika

Durch die Einführung von Canto etablierte Boral eine einheitliche Bezugsquelle für Assets für alle internen Abteilungen, Agenturen und Vertriebspartner.

Jetzt lesen

Oceaneering Achieves On-Demand Access for Their Global Sales Team With Canto

Photo of a ship from Oceaneering.
Customer Profile
Customer Profile
Company:
Oceaneering
Headquarters:
Houston, TX
Industry:
Engineering, Applied Technology
The Goal
The Goal

Oceaneering wanted to reduce bottlenecks by creating a central database of marketing collateral for hassle-free, company-wide distribution.

The Result
The Result

Canto enables Oceaneering to save both time and money by providing globally accessible, centralized marketing assets.

Oceaneering provides applied technology solutions to safely and reliably improve performance in oilfield, aerospace, entertainment, material handling, defense, renewable energy and research applications. It takes a team just as large and diverse as their solutions portfolio to create, market and sell their technologies, which means their organization is spread out across the globe.

Oceaneering’s Global Marketing and Communications (GMAC) team has the gargantuan task of equipping the sales and engineering teams with the digital marketing and sales collateral they need for both external clients and industry thought leadership opportunities. With Canto, they’ve been able to do so by enabling on-demand access to their vast library of content.

The Oceaneering ship in birds-eye view.

Goal: Making Content Accessible, Boosting Sales Effectiveness

The GMAC team is a content creation machine, cranking out tons of assets for both marketing projects, such as branding and website, as well as sales enablement and other client-facing usage. Sharing assets became a point of friction because there was just so much content to sift through and so many people in the organization who needed to access it.

Omeid Rahimian’s role as the project manager on the GMAC team is to ensure that the marketing team’s projects run smoothly from start to finish. He’s in the perfect position to identify areas of friction in the marketing team’s workflows, and championed using a digital asset management (DAM) solution to ease the team’s pain points around sharing content.

Oceaneerings technicians operating high-tech equipment.

For Omeid, a DAM solution was a business investment that would pay for itself through peace of mind and time saved. Oceaneering’s marketing team had most of their assets on one local drive and various cloud accounts. Not only was this placing valuable assets at risk if a drive was compromised or the account owners left the company, it also created a bottleneck for finding and sharing digital assets.

“Because the company’s been around for over 50 years, some of our digital assets may not have another copy. If we lost one of those assets, we would lose it forever. That was the biggest selling point: to have a system that was backed up, which anybody could access and manage,” says Omeid.

After evaluating several DAM solutions, Omeid’s team chose Canto. He created a business plan to advocate for buying Canto that outlined the expected ROI, including the money the company would save from eliminating time wasted requesting and waiting for assets.

“How many times do we get requests for images, presentations or other digital assets? How long does it take for us to get those assets back to the requestor? I estimated the cost per hour that we would use for finding and sharing assets, and then expanded that out for weeks and years. That was how much time and money we would get back with Canto,” says Omeid.

I’m really proud of what we have been able to accomplish with Canto by streamlining requests for images and other marketing collateral. Canto is one of the first things we show off when people visit the marketing team.

Enter Canto: Getting a Global Company on the Same Page

Oceaneering uses Canto as the central hub for their digital assets – including presentations, high-resolution images, rendered images, videos and educational content – that are used both internally by marketing and in client-facing collateral by sales and engineering. The marketing team can rest easy knowing their assets are backed up, and they’ve also empowered sales and engineering to self-serve.

Omeid says, “I’m really proud of what we have been able to accomplish with Canto by streamlining requests for images and other marketing collateral. Canto is one of the first things we show off when people visit the marketing team.”

Oceaneering Canto log-in screen

Off to a Running Start!

“We put together a demo and immediately people were asking us, ‘When can we have this?’, so we pushed forward with a pretty aggressive timeline,” says Omeid.

Omeid’s team got their Canto library up and running with thousands of tagged assets within just two months. The team had originally planned to launch Canto with 100 consumer seats – but once they began demoing Canto for the wider organization, the platform was such a hit that the team decided to increase their user seats by over 10x!

“We’ve been sending out promotional emails and encouraging anyone who is interested to start using Canto – right now, we have 900 users out of 1,100 seats. We’re trying to get our sales people and anybody else with need for marketing collateral into Canto, because a lot of our media is meant for those purposes,” says Omeid.

And although new software rollouts at a large company can be notoriously painful, Omeid says that rolling out Canto is “the easiest project I’ve implemented in my time here so far.”

Oceaneering Canto library

Getting Organized, Enabling Self-Service

Omeid’s team wanted Canto to be a self-serve destination for anyone needing assets, so they set up their library to be super easy for any employee to navigate.

“The library structure was part of our initial discussion before we even put anything into Canto. We thought about what would be most intuitive to our end users: how could they easily find what they want even if they completely ignored all of our instructions and tutorial videos and manuals?” says Omeid.

“We set up our Canto library to be similar to what our people are familiar with, which is a simple folder structure. The idea was to drive people to a big bucket and then from that bucket they could drill down through the options via filters.”

Sales Enablement Made Easy

Imagine trying to equip hundreds of sales people across the globe with the information and assets they need to sell a diverse range of technology solutions that can be applied to many different industries. Not an easy task, right? That’s the huge challenge the Oceaneering GMAC team faces when it comes to sales enablement.

“Our sales team is global, with sales representatives that focus on specific areas of the business, products and even just one or two clients,” says Omeid.

The marketing team creates tons of content for their sales team for all the technology solutions they offer as well as the industries they serve. Canto helps the sales team access this critical content on-demand.

Photo of equipment being hauled abord a ship.

“The biggest plus with Canto for sales will be the ease of presentations. They’re constantly having to show new, existing and prospective clients what our company does, because we do so much. We have so many different products and services that we offer that even people who have been working with us for decades might not know about certain technologies or solutions,” says Omeid.

What’s next for Oceaneering and Canto? Omeid plans on setting up ‘sales kits’ using Canto portals to provide their sales reps educational materials and targeted content for specific areas of the business. Because Oceaneering’s solutions are so diverse, this will help the sales team get up to speed with all the content they need to sell a particular product in one convenient location.

“Canto has the ability to provide our employees with the marketing materials they need, when they need them, in the field or at the office. This will help them tremendously when asked for additional material on business segments in which they do not work or with which they are unfamiliar,” says Omeid.

Canto is, without a doubt, a huge boon to the marketing team. It showcases the potential of effective marketing and gives us a vote of confidence with the rest of the organization.

Omeid Rahimian – Project Manager, Global Marketing and Communications

Results: “He was able to do a day’s work in two hours”

Canto makes it easy for Oceaneering’s marketing team to bring the client-facing side of the business together through their content. The marketing team can educate and equip the sales team to sell any of their diverse products by putting the powerful content they create directly in the hands of sales reps – resulting in a smoother selling process, as well as a more positive buyer experience.

“We exist to enable our sales team, to make selling easier, to help them outperform the competition. Canto helps us achieve these objectives and is, without a doubt, a huge boon to the marketing team. It showcases the potential of effective marketing and gives us a vote of confidence with the rest of the organization,” says Omeid.

Oceaneering’s global sales team can access the assets they need to wow a potential or existing client, anytime, from anywhere. The cherry on top? They’re also saving hours of time previously spent on requesting and waiting for digital assets.

Omeid recalls the story of a sales rep in Brazil who used assets in Canto to create a presentation that exemplifies the value of the tool to his team: “Thanks to Canto, he was able to do what normally took him a day in two hours.”

Explore Other Customer Success Stories

Launch Trampoline Park

Launch Trampoline Park centralizes digital assets for growing franchises

Read more

Liberty Science Center

The nonprofit organizes 25 years of photos and videos with Canto

Read more