4 min. Lesezeit

Victoria stellt Beratern über Canto überzeugende Markeninhalte für ihre Aktivitäten in den sozialen Medien bereit

Bereits seit 1991 verleiht das Unternehmen Victoria mit einer ausgewählten Kollektion von mehr als 400 Schmuckstücken Damen einen besonderen Glanz. Victoria ist marktführend im Direktvertrieb von Schmuck und unterhält ein großes Netzwerk von Beratern in den Benelux-Ländern, Frankreich, Deutschland und Österreich. Ihre Mission: Die Stellung von Frauen durch die Schaffung einer Gemeinschaft zu verbessern, in der sich Frauen gegenseitig im Geschäftsleben und in Fragen der Schönheit unterstützen.

Pauline Gilles ist Communication Manager bei Victoria. Zu ihren vielfältigen Aufgaben gehören die Planung und Erstellung von Inhalten für die Unternehmenskommunikation, soziale Medien und die Webseite der Marke, die Anpassung von Kampagnen für verschiedene Regionen sowie die Unterstützung der Marketing-Teams vor Ort.

Kundenprofil

Kundenprofil

Unternehmen:
Victoria
Hauptsitz:
Brüssel, Belgien
Branche:
Einzelhandel, Schmuck
Das Ziel

Das Ziel

Das Beraternetzwerk von Victoria sollte eigenständig effektives Marketing betreiben können, ohne die Markenkonsistenz zu gefährden

Das Ergebnis

Das Ergebnis

Victoria verfügt in allen Märkten über ein engagiertes Netzwerk, das freigegebene Markenbilder oft in den sozialen Medien teilt

Die Herausforderung: Beim Vertrieb über ein großes Beraternetzwerk Markenkonsistenz zu wahren

Für den Verkauf ihres Schmucks setzt Victoria auf ein Netzwerk von Tausenden von Beratern in zahlreichen Märkten verschiedener Länder. Die Berater organisieren Schmuckpartys und verkaufen den Schmuck online über E-Shops und digitale Partys. Sie sind für ihr eigenes Marketing verantwortlich, sei es in den sozialen Medien, per E-Mail oder WhatsApp.

Angesichts eines so großen Netzwerks von Beratern – von denen die meisten keine Marketingexperten sind – sah sich das Marketing-Team von Victoria mit der Herausforderung konfrontiert, die Markenkonsistenz zu gewährleisten.

“Nicht immer werden aussagekräftige Marken-Assets von Victoria veröffentlicht, die auf die Follower tatsächlich Eindruck hinterlassen. Natürlich wirkt sich das auch auf unser Markenimage aus”, erklärt Pauline.

Eine Zusammenstellung von Angeboten an Ohrringen der Marke Victoria.

Um es Beratern leicht zu machen, sich an die Markenvorgaben zu halten, stellt Victoria ihnen daher solche Bilder und Inhalte zur Verfügung, von denen man weiß, dass sie gut ankommen werden. Allerdings hatte das ursprünglich für die Bereitstellung dieser Inhalte verwendete Dateispeicherprogramm Schwächen. Es fand nur wenig Anklang und das Verkäufernetzwerk war nicht ausreichend engagiert.

“Unsere Berater nahmen das Tool nicht an, und die aktive Nutzerquote war sehr niedrig. Daher haben wir uns Anfang 2020 dazu entschlossen, das Programm aufzugeben, woraufhin wir dann mehrere Monate ohne Inhaltsbibliothek auskommen mussten”, erinnert sich Pauline. “Immer wieder haben wir unseren Beratern Bildmaterial zur Verfügung gestellt, um ihnen die Kommunikation zu erleichtern. Aber das geschah über unser Intranet, und das bot nur begrenzte Möglichkeiten. So erhielten sie nur unregelmäßig Inhalte.”

Die Lösung: Das perfekte Werkzeug zur Aktivierung von Victorias Netzwerk

Mit dem Ausbruch der COVID-Pandemie wurde die Suche nach dem richtigen Digital Asset Management-Werkzeug eine dringende Priorität. “Nach einiger Recherche wurde uns sofort klar, dass Canto genau das Tool war, das wir brauchten”, bekennt Pauline.

Als ersten Schritt führte Victoria im Februar 2021 Canto bei ihren lokalen Marketing-Teams ein.

“Wir haben über Zoom Schulungen und Support organisiert und die Teams animiert, sich spielerisch mit den Funktionen auseinanderzusetzen”, erzählt Pauline. “Der nächste Schritt war die Schulung unserer Gebietsleiter, die die Beraterteams betreuen. Diese Führungskräfte stehen in direktem Kontakt mit unserem riesigen Beraternetzwerk. Ihre Meinung und ihre Akzeptanz sind sehr wichtig, wenn wir etwas Neues einführen. Daher haben wir auch hier Schulungen organisiert und sie ermutigt, sich mit den Funktionen vertraut zu machen.”

Screenshot der Canto Medienbibliothek von Victoria.

Bei der jährlichen Februarkonferenz stellt Victoria den Beratern neue Schmuckkollektionen vor. Diese Veranstaltung war die perfekte Gelegenheit, um dem gesamten Netzwerk Canto näher zu bringen. So konnten die Teilnehmer sehen, wie sie Canto einsetzen und zur Entwicklung ihres eigenen Geschäfts verwenden können.

Der Erfolg stellte sich sofort ein: Mehr als 1.700 Berater registrierten sich bereits am ersten Tag für die Canto Medienbibliothek von Victoria. Inzwischen sind es bereits 4.600 registrierte Berater (34% des Victoria-Netzwerks), und die Zahl steigt täglich weiter an.

Einsatzbereite Medien für jede Region

In Canto kann Victoria das Erscheinungsbild der Medienbibliothek an die Marke des Unternehmens anpassen. Außerdem können sie mithilfe von Canto maßgefertigte Kollektionen von Inhalten erstellen, die für verschiedene Märkte bereitgestellt werden.

Screenshot der Canto Medienbibliothek von Victoria mit Ordnern für jede Region.

“Anpassungsfähigkeit ist sehr wichtig. Da wir eine Marke für Schmuck sind, sind Aussehen und Gestaltung der von uns genutzten Plattformen sehr wichtig”, betont Pauline. “Wir haben unsere Canto Medienbibliothek ‘My Com’ getauft, weil sie unseren Beratern als Werkzeug für die Kommunikation mit ihren Kunden und Followern in den sozialen Medien dient. Zudem haben wir die Farben angepasst, sodass ein hellrosa Umfeld entsteht, das mit unseren Markenrichtlinien konform geht. Unsere Berater nehmen ihn unmittelbar als einen Bereich von Victoria wahr.”

Ihre Berater erhalten Zugriff auf die jeweilige landesspezifische Medienbibliothek in ihrer eigenen Sprache. Hier können sie die Inhalte durchforsten, nach Bildmaterial suchen, es speichern, herunterladen und über die sozialen Medien teilen. Sie haben keine Berechtigung zum Hochladen neuer Inhalte, wodurch das Markenimage von Victoria gewahrt bleibt. Vielmehr werden die Alben vom Marketing-Team der Marke jede Woche mit neuen, markenkonformen Inhalten bestückt.

Screenshot des MyCom Portals von Victoria in ihrer Canto Medienbibliothek.

In einer übersichtlich strukturierten Datenbank finden die Berater sämtliche Assets, die sie für ihren Markenauftritt, die Produktwerbung und die Gewinnung neuer Mitglieder benötigen. Zusätzlich zu diesen Bildern, Dokumenten und sozialen Referenzen erhalten sie auch Anleitungen zur Verwendung von Markenbildern sowie den zur Benutzung zugelassenen Farben und Schriftarten, die sie für ihre eigenen Designs herunterladen und verwenden können.

Nicht nur, dass jetzt mehr unserer Berater aussagekräftige Marken-Assets von Victoria nutzen, auch der interne Zusammenhalt unseres Teams hat sich verbessert. Durch den Einsatz von Canto sind wir alle im Geiste der Kooperation näher zusammengerückt.

Pauline Gilles – Communication Manager

Ergebnisse und Vorteile: Ein stetig wachsendes Netzwerk mit starker, konsistenter Markendarstellung in allen sozialen Medien

Seit Einführung von Canto in seinem gesamten Vertriebsnetzwerk konnte Victoria sein Markenimage in den sozialen Medien stärken. Die Berater sind nun besser in der Lage, Inhalte zu veröffentlichen. Victorias Marketing-Team kann sich darauf verlassen, dass die größeren Mengen an Assets, die in den sozialen Medien gepostet werden, den Vorgaben der Marke entsprechen und vorab genehmigt wurden.

“Nicht nur, dass jetzt mehr unserer Berater aussagekräftige Marken-Assets von Victoria nutzen, auch der interne Zusammenhalt unseres Teams hat sich verbessert. Durch den Einsatz von Canto sind wir alle im Geiste der Kooperation näher zusammengerückt,” stellt Pauline fest. “Jeden Tag gewinnen wir mehr Bekanntheit, und unsere Berater erkennen noch besser, wie wichtig ein starkes und konsistentes Markenimage ist.”

Was unsere Kunden über Canto berichten

thyssenkrupp

Mit Canto konnte thyssenkrupp verschiedene Einzellösungen für Bild- und Videoverwaltung ablösen und so letztlich die Effizienz intern steigern.

Jetzt lesen

This Old House

This Old House macht mit seinem umfangreichen digitalen Archiv Inhalte besser zugänglich. Dank Cantos unkomplizierter Suche kann das Team die benötigten Ressourcen schnell und unkompliziert finden.

Jetzt lesen

4 min read

With Canto, Victoria delivers powerful branded content to consultants, boosting their activity on social media

Since 1991, Victoria Company has been helping women shine with a curated collection of over 400 jewels. Victoria is the market leader in direct jewelry sales with a large network of consultants spanning Benelux, France, Germany and Austria. Their mission is to empower women by creating a community where women support each other in business and in beauty.

Pauline Gilles is the Communication Manager at Victoria. Her diverse role involves planning and creating content for communications, social media and the brand’s website, aligning campaigns across regions and supporting local marketing teams.

Customer profile

Customer profile

Company:
Victoria
Headquarters:
Brussels, Belgium
Industry:
Retail, jewelry
The goal

The goal

Victoria needed to empower its network of consultants to be effective at their own marketing while maintaining brand consistency

The result

The result

Victoria has an engaged network in all its markets, frequently sharing approved brand imagery across social media

Goal: Achieve brand consistency when selling through a large network of consultants

To sell their jewelry, Victoria works with a network of thousands of consultants across many country markets. Consultants host jewelry parties and sell online through e-shops and digital parties. Consultants are responsible for their own marketing, through social media, email and WhatsApp.

With such a large network of consultants – most of whom are not marketing experts – the marketing team at Victoria found it challenging to ensure brand consistency.

Victoria Jewellery Visual 1

“People don’t always share powerful, Victoria-branded assets which have a real impact on their followers. This obviously has an impact on our brand image too,” explains Pauline.

To make it easy for consultants to stay on-brand, Victoria provides them with images and other content they know will perform well. Unfortunately, the file storage tool they initially used to deliver these assets fell flat. Uptake was poor with a lack of adherence from their seller network.

“Our consultants never bought into the tool, and we had a very low active user rate. So, we decided to drop the tool in early 2020 before a gap of several months without a content library,” says Pauline. “We kept sharing visuals with our consultants to help them communicate, but we did this via our intranet, which was limited. They didn’t receive assets on a regular basis.”

Enter Canto: Exactly the tool to enable Victoria’s network

When the COVID pandemic ramped up, finding the right digital asset management tool became an urgent priority. “After some research, we immediately realized that Canto was exactly the tool we needed,” says Pauline.

Victoria started by introducing Canto to their local marketing teams in February 2021.

“We organized Zoom training sessions and support, and encouraged the teams to play around and get familiar with the features,” explains Pauline. “The next step involved training our sector leaders who manage consultant teams. These leaders are in direct contact with our giant network of consultants. Their feelings and adherence are very important when we introduce something new. We organized training and encouraged them to familiarize themselves with the features too.”

Victoria introduces new jewelry collections to consultants at their annual February event. This event provided the perfect opportunity to launch Canto to the entire network. They could see how they could use it and take advantage of it to develop their own business.

This was an immediate success: More than 1,700 consultants subscribed to Victoria’s Canto library on the first day. Today, 4,600 consultants have registered (34% of Victoria’s network), and the figure is still rising daily.

Ready-to-use media for every region

Canto gives Victoria the ability to customize the look and feel of their asset library to match their brand. With Canto, they can also create bespoke content sets to be shared with different markets.

Victoria regions MyCom

“Customization is very important. We’re a jewelry brand, so the look and feel of the platforms we use is essential,” says Pauline. “We called our Canto library ‘My Com’ because it is a tool to help our consultants communicate with their customers and followers on social media. We also changed the colors to present a light pink space aligned with our brand charter. It is instantly recognizable as a Victoria space by our consultants.”

Consultants can access their country’s library in their own language. From there, they can explore content, look for a visual, save it, download it and share it on social media. Consultants don’t have uploading privileges, which creates a gate to protect Victoria’s brand image. Instead, the brand’s marketing team feeds albums with new, on-brand content every week.

MyCom-Portal

In a well-organized library, consultants can find all the assets they need to stay on-brand, promote products and recruit new members. Alongside these visuals, documents and social proof, they’ll also find guides on how to use brand imagery, which colors they can use, and which fonts they can download and use in their own creations.

Not only do more of our consultants now share powerful Victoria branded assets, we also have better internal team cohesion. Using Canto has brought us all closer together in a spirit of collaboration.

Pauline Gilles – Communication Manager

Result: A growing network with stronger, consistent brand imagery used across social media

Since introducing Canto across its network, Victoria has developed a stronger brand image on social media. Their consultants are now better empowered to publish content. Victoria’s marketing team can be confident that the greater volume of assets posted to social media are on-brand and pre-approved.

“Not only do more of our consultants now share powerful Victoria branded assets, we also have better internal team cohesion. Using Canto has brought us all closer together in a spirit of collaboration,” concludes Pauline. “Every day, we gain visibility, and our consultants better understand the need to have a strong and consistent brand image.”

Explore other customer success stories

Shuttercraft

Canto helps Shuttercraft get inspiring photos into the hands of their sales teams

Read more

VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.

Migrating the brand assets from the Cumulus On-Premise system to the cloud and setting up a new brand portal.

Read more