Darum hat sich Hengstenberg für Canto entschieden

Hengstenberg GmbH & Co. KG

Die Hengstenberg GmbH & Co. KG ist ein traditionsreiches Familienunternehmen der Lebensmittelbranche – gegründet 1876 und bis heute zu 100% in Familienbesitz. Unter den Marken Hengstenberg, Mildessa, KNAX / STiCKSi, Altmeister und ORO di Parma führt das Unternehmen ein vielfältiges und hochwertiges Sortiment rund um Krautprodukte, Essig, Gurken, Gemüse- und Feinkostspezialitäten sowie ein breit gefächertes Angebot italienischer Tomatenprodukte. Die Gruppe produziert in Deutschland und Italien. Sie beschäftigt rund 450 Mitarbeiter an drei Standorten – Esslingen, Bad Friedrichshall und Fritzlar.

Hengstenberg GmbH & Co. KG
Gergündet 1876
Sitz Esslingen am Neckar
Mitarbeiter 450
Umsatz ca. 132 Mio. Euro

Kein Unternehmen ist wie das andere. Deshalb stellen wir unsere Kunden vor und sprechen mit ihnen darüber, wie sie Canto einsetzen. Die Hengstenberg GmbH & Co. KG ist ein traditionsreiches Familienunternehmen der Lebensmittelbranche. Wir haben mit Tobias Schmidt über seine Tätigkeit im Team für Unternehmenskommunikation und digitale Medien gesprochen.

Was ist Ihre Aufgabe?

Ich habe meine Arbeit für Hengstenberg 2014 im Rahmen eines dualen Studiums als Wirtschaftsinformatiker begonnen und arbeite jetzt seit drei Jahren für die Abteilung Unternehmenskommunikation und digitale Medien. Weil wir ein relativ kleines Team sind, sind die Grenzen zwischen Marketing, klassischer Unternehmenskommunikation und Pressearbeit fließend. Meine Aufgabe ist vor allem das Social Media-Management, das heißt, ich pflege unsere digitalen Werbekanäle sowie das firmeninterne Intranet. Außerdem kümmere ich mich gemeinsam mit einer Kollegin auch um die Verwaltung unserer Produktabbildungen.

Wie kam es denn bei Hengstenberg zu der Entscheidung, ein Digital Asset Management-System anzuschaffen?

Dieses Projekt habe ich damals selber initiiert. Als ich in die Abteilung kam, musste ich nämlich feststellen, dass die Produktabbildungen für meine Arbeit, z.B. für Social-Media-Posts, nicht oder nur sehr schwer zu finden waren. Alle Dateien lagen sehr weit zerstreut in einem Netzlaufwerk, unterteilt in eine Ordnerstruktur, die sich neuen Mitarbeitern nicht erschlossen hat. Das machte die Suche deshalb schwierig. Deshalb habe ich den Anstoß gegeben, hierfür eine richtige Lösungzu finden, um wichtige Dinge wie eben Produktabbildungen zentral, konsolidiert und gut strukturiert abzulegen. Das heißt eben auch: Alle Dateien sammeln, Duplikate entfernen und auch die notwendigen Freigabeprozesse einrichten.

hengstenberg uses canto

Wann sind Sie zum ersten Mal mit dem Thema DAM in Berührung gekommen?

Die entsprechende Software-Kategorie kannte ich natürlich schon aus dem Studium. Ausschlaggebend war aber die Situation, als ich in die Abteilung hier kam. Oft wurden viele Arbeiten doppelt ausgeführt, oder die Prozesse waren sehr umständlich. Das hat mich natürlich dazu gebracht, mich tiefer in das Thema einzuarbeiten.

Ich bin sicher, viele Unternehmen kennen die Situation, die Sie beschreiben. Welche Probleme waren denn für Sie ausschlaggebend, um ein Digital Asset Management-System anzuschaffen?

Zum einen war die Suche nach Dateien ohne entsprechende technische Lösung sehr umständlich. Es gab dafür das bereits erwähnte Netzlaufwerk, das vor meiner Zeit angelegt wurde, um Bilder zu sammeln. Im Laufe der Jahre kamen zu diesem Laufwerk immer weitere Bearbeiter hinzu, Zuständigkeiten wurden nicht beachtet, Ordnerberechtigungen vertauscht. Dann gab es einen ersten Ordner, einen zweiten, einen dritten und dann einen vierten Unterordner – die Ordnerstruktur hatte sich einfach verselbständigt und wuchs enorm.

Als „der Neue“ in der Abteilung habe ich mich sehr schwergetan, hier etwas zu finden. Meine Kollegen kannten die eigene Ordnerstruktur vielleicht schon, aber jeder andere hatte keinen Durchblick mehr. Das heißt, manchmal hat ein Kollege die Bilder in Ordner A gesammelt, ein anderer Kollege noch einmal die gleichen Inhalte in Ordner B. Manchmal wurden dadurch Bildbearbeitungen doppelt ausgeführt oder auch Bilder doppelt bei Agenturen eingekauft.

canto customer hengstenberg truck

Was stand für Sie bei Hengstenberg im Vordergrund – die Zeitersparnis oder die bessere Übersichtlichkeit durch Digital Asset Management?

Ganz klar die Übersichtlichkeit. Es ging darum, einen zentralen und verbindlichen Speicherort für alle wichtigen digitalen Inhalte zu schaffen.

Wie lief denn die Migration Ihres neuen DAM-Projekts mit Canto ab?

Wir haben zunächst einmal in einem Dokument unser Ziel festgelegt und definiert, was wir mit diesem Projekt erreichen wollen – einen Single-Point-of-Contact für alle Assets zu schaffen. Dann haben wir überlegt, welche Dateien wir eigentlich brauchen. Wir haben mit den Produktabbildungen angefangen. Das war insofern relativ einfach, als dass wir nur die aktuellen Abbildungen in Canto überführt haben. Natürlich haben wir uns auch überlegt, welche Dateiformate benötigen wir, was müssen wir unseren Kunden bereitstellen, etc.

Bei der Migration der Dateien haben wir dann wichtige Metadaten wie Schlagwörter hinzugefügt und eine grundlegende Ordnerstruktur festgelegt. Wir arbeiten hier in unserem Team sehr agil zusammen, um sicherzustellen, dass die Inhalte dann auch über eine sinnvolle Verschlagwortung von jedem gefunden werden können. Der große Vorteil für uns ist im Vergleich zu vorher, dass wir jetzt alle in einer gemeinsamen Softwareumgebung zusammenarbeiten. Dateien suchen, Duplikate filtern – Canto bringt schon alles mit, was wir grundlegend benötigen. Das hilft ungemein. Dadurch entfallen auch Arbeitsschritte, wie: „Ich frage mal meine Kollegin, ob sie weiß, wo die und die Datei ist.“

Gerade das Versenden von großen Dateien über Canto nimmt viel Arbeit ab. Gerade Layoutdateien, die wir an Druckereien oder an Agenturen verschicken, sind schlicht zu groß, um sie per E-Mail zu verschicken. Mit Canto ist das kein Problem mehr.

Tobias Schmidt, Abteilung Unternehmenskommunikation und digitale Medien

Welche Abteilungen und Kollegen sind bei Ihnen an Canto angeschlossen?

Wir befinden uns nach dem initialen Start von Canto in der ersten Phase der Nutzung. Hauptsächlich wird Canto bei uns derzeit in der Abteilung für Unternehmenskommunikation und digitale Medien eingesetzt. Dementsprechend besteht der Benutzerkreis aus den sechs Kollegen hier. Zusätzlich gibt es auch eine Kollegin aus dem Vertrieb, die ebenfalls bereits mit Canto arbeitet. Sie stellt unseren Kunden die Produktabbildungen über Canto zur Verfügung. Diese Bilder kommen dann zum Einsatz, wenn unsere Kunden Handzettel mit Angeboten in ihren Märkten verteilen lassen.

Es sind schon weitere Ausbauphasen geplant. Ich habe gerade gestern mit unserem internationalen Sales-Team gesprochen, die auch an Canto angeschlossen werden möchten, um ihre eigenen Produktabbildungen in anderen Sprachen einzupflegen und dann auch wiederum Download-Portale für ihre Kunden einzurichten. Dieses Thema wird auch für uns in Deutschland an Bedeutung gewinnen.

Welche Arten von Mediendateien verwalten Sie mit Canto (Produktbilder, PR-Fotos, Mitarbeiterfotos, Grafiken, Videos, Broschüren, Audio-Clips, Presse-Artikel, Präsentationen, Logos, Schriftarten, etc.)?

Die Produktabbildungen habe ich ja schon erwähnt. Dazu kommen aber auch noch Logos und in Zukunft auch Videos. Außerdem haben wir viele Inhalte in unserem Canto, die sich um die Rezepte drehen, die wir auf der Website und auf Social-Media verwenden. Mit den Rezepten illustrieren wir den Produktnutzen im erweiterten Sinne – was für leckere Gerichte man mit unseren Produkten zubereiten kann. Das sind Texte, Bilder und teilweise auch Videos.

Für unsere Handelskunden stellen wir Zertifikate bereit, die bei uns in PDF-Form vorliegen. Auch das geschieht über Canto. Im Moment haben wir etwa 20 GB Mediendateien in unserer Canto Bibliothek – Tendenz stark steigend!

Die Dateien (Produktabbildungen usw.) bekommen wir in der Regel von externen Partnern wie Fotografen oder Agenturen bereitgestellt. Meine Kollegen oder ich laden dann die Dateien – sobald sie fertiggestellt sind – in Canto hoch.

hengstenberg factory

Wer ist denn bei Ihnen für die Pflege des Systems verantwortlich?

Das ist hauptsächlich mein Verantwortungsbereich. Ich habe ein Auge darauf, dass die Assets, die in Canto hochgeladen werden, gut verschlagwortet sind. Die Standards dazu haben wir vorher im Team gemeinsam definiert und das Hochladen neuer Assets erledige ich meistens ohnehin selbst. Dabei ergänzen wir im Team gegenseitig auch Informationen, wenn wir den Eindruck haben, dass bei einem bestimmten Asset noch ein sinnvolles Schlagwort fehlt.

Wie wirkt sich denn der Einsatz von Canto bisher in Ihrer täglichen Arbeit aus?

Auch wenn wir dazu noch keine belastbaren Zahlen haben, erfahren wir zunächst schon einmal subjektiv eine deutliche Zeitersparnis. Gerade das Versenden von großen Dateien über die Share-Links in Canto nimmt viel Arbeit ab. Das mussten wir bisher immer umständlich über Drittanbieter oder andere Datei-Transferseiten lösen. Gerade Layoutdateien, die wir an Druckereien oder an Agenturen verschicken sind schlicht zu groß, um sie per E-Mail zu verschicken. Mit Canto ist das kein Problem mehr.

Auch die Portale von Canto nehmen uns sehr viel Arbeit ab. Bisher haben wir parallel ein älteres Download-Portal betrieben, das relativ viel manuelle Pflege benötigte. Dieses Portal wird in den nächsten Tagen abgeschaltet und durch Canto ersetzt – das heißt, wir müssen die Assets dann auch nicht mehr doppelt pflegen.

Was ist Ihr Lieblings-Feature?

Wir haben vor ein paar Wochen auch das WordPress-Plugin getestet. Damit können wir Bilder direkt aus Canto veröffentlichen, was sehr praktisch ist. Das gefällt mir gut. Das Wichtigste aber für mich ist, dass mein Team die entscheidenden Assets jetzt zentral an einer Stelle gespeichert hat. Wir finden was wir suchen und können gemeinsam arbeiten.

Wie viel Zeit verbringen Sie denn etwa pro Tag mit Canto?

In der Woche sind das schätzungsweise drei Stunden, je nach Arbeitsaufwand. Unser Marketing-Team hat neulich eine Reihe von Abbildungen austauschen lassen – da kam dann gleich ein ganzer Schwung Dateien, mit denen ich einen Tag lang beschäftigt war. Dann gibt es aber auch wieder ruhigere Tage.

Vielen Dank für das Interview.

Lesen Sie den Erfahrungsbericht von ESTREL Berlin

Erfahrungsbericht lesen

Hengstenberg Creates Central Storage Location with Canto

Hengstenberg GmbH & Co. KG

Hengstenberg GmbH & Co. KG is a tradition-steeped family company in the foods industry – founded in 1876 and still 100% family-owned. Under the brands Hengstenberg, Mildessa, KNAX / STiCKSi, Altmeister and ORO di Parma, the company has a diverse and high-quality portfolio of products encompassing cabbage products, vinegar, pickles, vegetable and gourmet specialties as well as a diversified range of Italian tomato soups. The group produces in Germany and Italy.

Das Logo von Hengstenberg.
Founded in1876
HeadquartersEsslingen am Neckar
Employees450
Sales132 million Euros

What is your job at Hengstenberg?

I began my work for Hengstenberg as a business data processing specialist in 2004 as part of a dual degree program and have now been working for the corporate communication and digital media department for three years. Since we’re a relatively small team, the boundaries between marketing, conventional corporate communication and press work are fluid. My job is primarily social media management, which means I maintain our digital web channels as well as the company’s Intranet. In addition, I also handle the management of our product images along with a colleague.

So, what made Hengstenberg decide to implement a digital asset management system?

I initiated this project myself. When I joined the department, I couldn’t help but notice that the product images for my work, like social media posts, were either hard or impossible to find. All the files were widely scattered in a network drive, subdivided in a folder structure to which new employees didn’t have access. So, that made it difficult to search. Therefore, I took the initiative to find an ideal solution for this in order to store important items, such as product images, in a centralized, consolidated and well-structured manner. So that also means collecting all files, getting rid of duplicates and setting up all the necessary release processes.

hengstenberg uses canto

When did you first come into contact with the topic of DAM?

I of course was familiar with the software category from my studies. However, the deciding factor was the situation when I joined the department. There was often duplicated work, or the processes were really unwieldy. Of course, that drove me to delve deeper into the topic.

I’m sure that many companies are familiar with the situation you’re describing. So, what problems were influential for you when making the decision to implement a digital asset management system?

For one, searching for files without an appropriate technical solution was very awkward. For collecting images, we had a network drive which was created before my time. Over the years more and more users were added to this drive, responsibilities weren’t followed, file permissions were mixed up. And then there was a first folder, a second folder, a third and then a fourth subfolder – the folder structure had taken on a life of its own and had grown tremendously.

As the “new guy” in the department, I had a hard time finding anything here. My colleagues might have already been familiar with their own folder structure, but everyone else was lost. That means, for instance, that sometimes one colleague had collected images in Folder A, another colleague had the same content again in Folder B. As a result, some images were edited twice, or duplicates of the same images were purchased from agencies.

canto customer hengstenberg truck

What was the main factor for you there – the time savings or having a better overview?

Better overview and clarity, without a doubt. The goal was to create a central storage location for all of our digital content.

How did the migration of your new DAM project go with Canto?

We first set our goal and defined what we intended to achieve with this project – a single point of contact for all our assets. Then we considered what files we actually need. We started with product images. That was relatively simple since we only migrated the current images to Canto. Of course, we had to think of what file formats we need, what we need to make available to our customers, etc.

During file migration, we then added important metadata such as keywords and defined a basic folder structure. Here in our team, we work very agilely together to ensure that the contents can easily be found by everyone using sensible keywording. The major advantage for us compared to before is that we are now all working together in a common software environment. Searching for files, filtering duplicates: Canto provides basically everything we need. That helps tremendously. This also does away with process steps, for instance: “I’ll go ask my colleague whether she knows where this or that file is.”

Sending large files via the share links in Canto by itself saves us a lot of work. Canto's portals also lighten our workload a lot.

Tobias Schmidt – Corporate Communication and Digital Media

Which of your departments and colleagues are connected to Canto?

We’re now in the first phase of use after the initial launch of Canto. Currently, we mainly use Canto here in the department for corporate communication and digital media. Accordingly, our user group here comprises six colleagues. In addition, there’s one colleague from sales who’s already working with Canto too. She makes the product images available to our customers via Canto. These images are then used when stores such as EDEKA or REWE distribute fliers with offers.

Additional expansion phases are being planned. Just yesterday, I spoke with our international sales team that also wants to get connected to Canto so they can import their own product images in other languages and then set up download portals for their customers. This topic will also become more important for us in Germany.

What type of media files do you manage with Canto (product photos, PR photos, employee photos, graphics, videos, brochures, audio clips, press articles, presentations, logos, fonts, etc.)?

I already mentioned product images. There are also logos, and, in the future, we’ll also manage videos with Canto. In addition, we have a lot of contents in our Canto system which concern the recipes we use on the website and in social media. We use these recipes to illustrate product benefits in a larger sense, what kind of delicious dishes you can make with our products. These include texts, images and in some cases videos.

For our commercial customers, we prepare certificates that are available from us in PDF format. We do all that with Canto as well. Currently, we have around 20 GB of media files in our Canto library, and rapidly growing!

The files are generally provided to us (product images, etc.) by outside partners such as photographers or agencies. I or my colleagues then upload the files to Canto as soon as they’re ready.

hengstenberg factory

So, who’s in charge of system maintenance at Hengstenberg?

That’s primarily my responsibility. I watch to make sure that the assets uploaded to Canto are correctly keyworded. We previously defined the standards for this together in our team and I handle most of the uploading of new assets myself anyway. In our team, we also supplement each other’s assets whenever we think that an asset is missing a helpful keyword.

How has using Canto impacted your day-to-day work up to now?

Even if we don’t have any reliable figures yet, for now, we can already subjectively perceive a major time savings. Sending large files via the share links in Canto by itself saves us a lot of work. Before, we had to solve this problem in a round-about way using third-party providers or other data transfer sites. Layout files especially, which we send to printers or agencies, are just too large to send via e-mail. With Canto, that no longer poses a problem.

Canto’s portals also lighten our workload a lot. Up to now, we’ve also operated an older download portal in parallel which relatively speaking required a lot of manual maintenance. This portal will be shut down in the coming days and replaced by Canto – we’ll also no longer have to maintain the assets twice.

What is your favorite feature?

A few weeks ago, we tested the WordPress plug-in. That lets us publish images right from Canto, which is really handy. I like that a lot. The most important thing for me is that my team now has our decisive assets centrally stored in one place.

How much time do you spend on Canto each day?

During the week, I’d estimate three hours, depending on workload. Our marketing team recently had a series of images replaced, so I was hit with a bunch of files I worked with for a whole day. But there are also calmer days.

Thank you very much for the interview.

Read the Success Story of Kulmbacher Brewery

Read Success Story