7 min. Lesezeit

This Old House macht mit seinem digitalen Archiv in Canto die Inhalte besser zugänglich

This Old House deckt beim Thema Hausrenovierung wirklich alle Bereiche ab: Sie produzieren zwei Fernsehsendungen, geben ein gedrucktes Magazin heraus, veröffentlichen Podcasts, sind in den sozialen Medien aktiv und veröffentlichen jede Menge digitale Inhalte. Von der ersten Fernsehsendung, This Old House, wurden bereits 42 Staffeln auf PBS ausgestrahlt. In der Sendung werden alte, manchmal verfallene Häuser gezeigt, die von den Mitarbeitern zusammen mit den Hausbesitzern wieder zu neuem Leben erweckt werden.

Meg Reinhardt, Photography Director für This Old House, ist für sämtliche Fotos der gesamten Marke verantwortlich. Als einziges Mitglied der Fotoabteilung ist sie allein zuständig für die Produktion jedes Fotoshootings. Dabei arbeitet Meg mit den verschiedenen Teams des Unternehmens zusammen, um zu gewährleisten, dass das Bildmaterial markenkonform, stimmig und konsistent ist.

Kundenprofil

Kundenprofil

Unternehmen:
This Old House
Hauptsitz:
Stamford, CT
Branche:
Unterhaltung, Heimwerken
Das Ziel

Das Ziel

This Old House musste dringend das veraltete Fotoarchiv auf den Stand des 21. Jahrhunderts bringen.

Das Ergebnis

Das Ergebnis

Dank Cantos unkomplizierter Suche kann das Team die benötigten Inhalte schnell in ihrem umfangreichen digitalen Archiv finden.

Die Herausforderung: Das Fotoarchiv zentralisieren

Die meisten Fotos für This Old House werden im Rahmen ihrer Bauprojekte aufgenommen, den sogenannten “Idea Houses” und Projekthäusern. Ein Idea House wird komplett neu gebaut und soll die neuesten Technologien und Trends präsentieren. Bei Projekthäusern handelt es sich um alte Häuser, die das Team im Rahmen der TV-Sendung This Old House wieder auf Vordermann bringt.

Meg hat alle Hände voll zu tun, um für jedes Hausrenovierungs- und Hausbauprojekt Aufnahmen zu machen, die den Zustand vor, während und nach den Arbeiten zeigen.

“Für die Idea Houses drehen wir sowohl den Fortschritt als auch die Fertigstellung. Bei den Fernsehhäusern gibt es ein großes Shooting, bei dem wir das gesamte Haus in seinem derzeitigen Zustand dokumentieren. Dann nehmen wir auf, wie unsere Mitarbeiter an dem Haus arbeiten, was sich alles verändert und wie es sich entwickelt. Zum Schluss filmen wir die Enthüllung des fertigen Hauses”, erklärt Meg.

Ein Schlafzimmer mit Doppelstockbetten.

In den bereits 42 Staffeln von This Old House (und weiteren in Produktion) entstanden und entstehen bei jedem Dreh unzählige Fotos. Die Bilder werden vom Team für alle Bereiche rund um die Marke verwendet – auf der Webseite, im Magazin und in den sozialen Medien, aber auch extern auf Partner-Webseiten und Streaming-Plattformen.

Vor der Einführung von Canto benutzte das Team Aktenschränke als Fotoarchiv, die bis zum Rand mit Datenträgern gefüllt waren. Dieses Speicher- und Ablagesystem für Fotos musste dringend modernisiert und auf das digitale Zeitalter umgestellt werden.

“Das Fotosystem war eine Katastrophe. Es waren lediglich mit Speichermedien gefüllte Aktenschränke. Auf jedem davon konnten entweder drei Bilder sein oder auch 3.000”, erinnert sich Meg.

Dieses Archivierungssystem war für Meg, die für die Abwicklung interner und externer Asset-Anfragen zuständig ist, alles andere als optimal. Auf Tausenden von Datenträgern nach ganz bestimmten Fotos zu suchen, war eine zeitraubende und arbeitsintensive Angelegenheit. Dazu kam, dass eine kleine Auswahl an Bildern immer wieder verwendet wurde, anstatt neue Inhalte zu produzieren.

“Ich arbeite mit der Kreativabteilung, dem Magazin, den Marketing-Teams und dem Digital-Team zusammen. Sobald jemand etwas braucht, wenden sie sich an mich. Ich bin ständig mit allen anderen Abteilungen im Austausch, um ihre Anfragen zu erfüllen”, erzählt Meg.

Ein Bauernhaus, das von This Old House modernisiert wurde.

Außerdem muss sie Fotos für externe Partner bereitstellen, wie z. B. für Sponsoren und Streaming-Anbieter, damit diese sie für ihre eigenen digitalen Aktionen verwenden können.

“Häufig fragen Streaming-Anbieter wie Peacock, Samsung und Roku nach Bildmaterial, das ich dann heraussuchen und übermitteln muss”, erläutert Meg.

Als sie beschlossen, Digital Asset Management einzuführen, wollte Meg sichergehen, dass sie für This Old House die bestmögliche Option auswählen würde. Sie legte eine detaillierte Tabelle mit 18 verschiedenen Systemen an, von denen sie schließlich sechs auswählte.

“In meiner Liste standen unterschiedliche Fragen, z. B. welche Dateiformate unterstützt die Software, bietet sie Gesichtserkennung, ist sie webbasiert und wie erfolgt der Upload? Dann habe ich alle Anwendungen getestet und mit den jeweiligen Experten gesprochen, um mehr darüber zu erfahren. Am Ende hat mir Canto am besten gefallen”, resümiert Meg.

Die Lösung: Ein leicht zugänglicher Ort für alle Marken-Assets

Meg hat sich wegen der robusten Funktionen und der überzeugenden Preisgestaltung für Canto entschieden.

“Angesichts des Preises und der vielfältigen Funktionen halte ich Canto für die beste Lösung, die es gibt”, findet Meg.

Mittlerweile dient Canto als geschichtliches Archiv für aktuell 42 Staffeln von This Old House, 19 Staffeln von Ask This Old House und 140 Ausgaben des Magazins This Old House. Das Unternehmen speichert 250.000 Assets in Canto, wobei diese Zahl noch weiter ansteigen wird, denn das Team kümmert sich weiterhin um renovierungsbedürftige Häuser, baut neue Idea Houses und erweitert seine Marke.

Ordnung schaffen

Meg verwendet eine Ordnerstruktur, um ihre Medienbibliothek zu organisieren. Da Dateien in Canto an mehreren Stellen abgelegt werden können, ohne dass sie doppelt vorhanden sind, ordnet sie die Inhalte jedem relevanten Album zu.

“Ich finde es toll, dass Dateien in mehreren Alben gespeichert werden können. Wenn wir Fotos eines ganzen Hauses retuschieren, um sie in einem Magazin zu veröffentlichen, möchte ich, dass diese bearbeiteten Bilder auch im Album der jeweiligen Staffel zu finden sind, so dass die Fotos in jedem Album erscheinen, das wir aufrufen”, führt Meg aus.

Ausgaben des Magazins This Old House in Canto.

Außerhalb der Ordnerstruktur ergänzt sie auch Metadaten, wie Kategorien und Schlagwörter. Dank dieser Angaben können die Benutzer innerhalb von Sekunden exakt das Gesuchte finden.

“Alle PDF-Dateien unserer Zeitschriften liegen in Canto. Da sie verschlagwortet sind, können unsere Redakteure die Zeitschriftenarchive leicht durchsuchen”, bestätigt Meg.

Wenn Meg Fotos von Küchen aus mehreren Häusern benötigt, findet sie diese über die globale Suchfunktion mit nur wenigen Klicks. Auch die Gesichtserkennung ist praktisch, wenn sie Fotos von bestimmten Personen sucht, z. B. von ihren aktuellen und früheren Fachleuten.

“Ich verwende die Suche für alles Mögliche, besonders wenn ich Bilder von Mitarbeitern brauche. Suche ich etwa Kevin O’Connor mit einem Hammer, trage ich die Suchbegriffe ein und finde schnell ein Bild. Auch die Gesichtserkennung ist fantastisch”, freut sich Meg.

Großaufnahmen der Mitarbeiter von This Old House in Canto.

Abteilungsübergreifend zusammenarbeiten

Neben der Hauptbibliothek hat Meg ein Portal eingerichtet, in dem wichtige Marken-Assets und aktuelle Projektfotos zu finden sind. Dieses Portal ist für das Marketingteam freigegeben, so dass die Mitarbeiter immer über aktualisierte Markenbilder und aktuelle Fotos verfügen.

“Für das Marketing habe ich ein Portal eingerichtet, in dem unsere wichtigsten Firmenlogos enthalten sind, außerdem Bilder der aktuellen und der letzten Staffeln von This Old House und Ask This Old House. Es bietet eine gute Auswahl aus jeder Staffel, mit der wir zeigen können, woran wir gerade arbeiten”, berichtet Meg.

Es ist entscheidend, dass verschiedene Abteilungen der Marke Zugriff auf das Portal haben. Für Meg verringert sich dadurch die Anzahl der Asset-Anfragen, und die Teams können sich alle benötigten Fotos oder Logos selbst beschaffen.

“Wenn jemand aus der PR- oder Marketingabteilung Bilder braucht, kann er sie ganz einfach bei Canto abrufen. Die Bilder sind freigegeben und er weiß, dass er sie weitergeben darf”, sagt Meg.

Externe Arbeitsabläufe mit Uploads Links und Share Links optimieren

Mit Upload-Links wird der Workflow für externe Fotografen zum Kinderspiel. Jeder Fotograf verfügt über einen eigenen Link, über den er seine Bilder direkt auf Canto hochladen kann. Nach dem Upload erhält Meg eine Benachrichtigung, dann fügt sie Metadaten hinzu und ordnet die Bilder ihren endgültigen Alben zu.

“Alle Fotos von unserem Dreh am letzten Wochenende befinden sich in Canto, geordnet und abrufbar. Die Aufnahmen endeten am Sonntag um 19 Uhr, und am Montagnachmittag war alles eingepflegt. Die Software ist sehr effizient und funktioniert reibungslos”, lobt Meg.

Ein Projekt von This Old House in Canto.

Mit Canto sind externe Asset-Anfragen in wenigen Minuten erledigt. Dank der Freigabe-Links kann Meg die angeforderten Bilder auswählen, den entsprechenden Link erstellen und ihn an den Partner senden.

“Ich erhielt einen Anruf vom DIY Network und wurde gebeten, ein paar Bilder bereitzustellen, mit denen sie Staffel 36 bewerben wollten. Ich habe die 36. Staffel in Canto recherchiert, die schönsten Bilder ausgewählt und sie dann über einen Freigabe-Link verschickt”, schildert Meg.

Falls der Partner noch weitere Bilder benötigt, kann Meg zu der bestehenden Zusammenstellung weitere Dateien hinzufügen, die dann automatisch im Freigabelink erscheinen.

“Dass ich bestehenden Freigabe-Links noch weitere Inhalte hinzufügen kann, finde ich klasse. Für die Anfrage vom DIY Network hatte ich ursprünglich drei Bilder freigegeben, aber sie brauchten noch mehr. Ich habe einfach die Auswahl der Bilder aktualisiert und sie gebeten, denselben Link nochmals aufzurufen”, erzählt Meg.

Ich glaube, ohne Canto hätte ich meine Aufgaben im letzten Jahr nicht bewältigen und die gewünschten Inhalte nicht bereitstellen können.

Meg Reinhardt – Photography Director

Ergebnisse und Vorteile: Schaffung einer Markenidentität mithilfe digitaler Assets

Seitdem This Old House sein Archiv in Canto sicher aufbewahrt und verwaltet, kann das Unternehmen schnell und ohne Zeitverlust auf die Aufnahmen zugreifen und sie freigeben.

“Ich arbeite einfach effizienter. Die Fotos sind alle da und ich weiß, wo sie liegen. Wenn ein neuer Kollege käme, könnte er sich gleich in Canto zurechtfinden, weil das System wirklich sehr leicht zu verstehen ist”, betont Meg.

Konsistenz ist sehr wichtig für This Old House, um ihre Markenidentität weiter auszuformen. Meg ist sehr zufrieden damit, wie sich die Verwendung von Canto auf das Bildmaterial der Marke ausgewirkt hat.

“Jetzt hat alles langsam einen einheitlichen Look. Mein Ziel für die Zukunft ist es also, das kontinuierlich voranzutreiben und alles auf unsere Markenidentität abzustimmen”, fügt Meg hinzu.

Vorbei die Zeiten, in denen sie sich durch Schubladen voller Datenträger wühlen musste. Dank Canto konnte Meg nicht nur das Fotoarchiv komplett überholen, sondern auch allen ihren sonstigen Verpflichtungen gerecht werden.

“Ich glaube, ohne Canto hätte ich meine Aufgaben im letzten Jahr nicht bewältigen und die gewünschten Inhalte nicht bereitstellen können”, resümiert Meg.

Schöpfen Sie das Potenzial Ihrer Marketinginhalte voll aus? Laden Sie unser kostenloses E-Book “Erfolgsfaktor: Content Management” herunter und finden Sie es heraus!

Was unsere Kunden über Canto berichten

Veolia

Veolia unterstützt Städte und Industriebetriebe auf allen fünf Kontinenten in ihrem Umgang mit natürlichen Ressourcen – Canto hilft Veolia bei der Organisation ihrer wichtigen Medien-Assets.

Jetzt lesen

Koppert Biological Systems

Koppert Biological Systems steigert seine Markenbekanntheit mit Canto

Jetzt lesen

This Old House increases content accessibility with their historical archive in Canto

This Old House project house
Customer profile
Customer profile
Company:
This Old House
Headquarters:
Stamford, CT
Industry:
Media, Home Improvement
The goal
The goal

This Old House needed a serious upgrade to bring their outdated photography archive into the 21st century.

The result
The result

With Canto’s easy-to-use search features, the team is empowered to find the content they need amidst their vast digital archive.

This Old House truly does it all in the home renovation world with two TV shows, a print magazine, podcasts, a full array of social media, and tons of digital content. Their first TV show, This Old House, has aired for 42 seasons on PBS. The show features old, and sometimes dilapidated, houses that the team brings back to life alongside the homeowners.

Meg Reinhardt, the Photography Director for This Old House, oversees all still photography for the entire brand. As the sole member of the photo department, she is responsible for producing every shoot. Meg works with teams across the company to ensure visuals stay on-brand, and are both cohesive and consistent.

Goal: Centralize photography archives

Most of the photography for This Old House comes from their construction projects – Idea Houses and Project Houses. Idea Houses are built from the ground up and showcase the newest technology and trends. Project Houses are old homes that the crew brings back to their former glory shown on the This Old House TV show.

Meg has her hands full producing “before”, “during” and “after” photoshoots for each home renovation and home building project.

“We do progress shoots of our Idea Houses as well as reveal shoots. With the TV houses, we do a big shoot where we document the entire house as it is. Then we do some progress shoots of our talent working on the house, what’s changing and how it’s evolving. Lastly, we do a final reveal shoot of what it looks like when it’s done,” says Meg.

Bunk room with four beds

With 42 – and counting – seasons of This Old House, there are a ton of photos that come out of these shoots. The team uses photos for everything surrounding the brand – the website, print magazine and social media, and externally on partner websites and streaming platforms.

Before Canto, the team accessed their photo archive using file cabinets filled to the brim with disks. This system for photo storage and organization needed a serious overhaul and flip to the digital age.

“The photography system was a disaster. It was just file cabinets filled with disks. Each disk might have three images on it, or it might have 3,000 images on it,” says Meg.

This storage system wasn’t ideal for Meg, who is responsible for fulfilling internal and external asset requests. Sifting through thousands of disks to find a few specific photos was a time-consuming and labor-intensive task. Additionally, it meant that a small number of images were repeatedly used instead of fresh content.

“I work with the art department, magazine, marketing teams and digital team. If anyone needs something, they reach out to me. I’m constantly meeting with all the other departments to meet their requests,” says Meg.

Modern farmhouse - This Old House

She also has to find photos for external partners, like sponsors and streaming networks, to use for their own digital activities.

“Oftentimes streaming networks, like Peacock, Samsung and Roku need pictures, so I have to search through pictures and send them off,” says Meg.

When Meg decided to turn to digital asset management, she wanted to make sure she chose the best option for This Old House. She created a detailed spreadsheet that included 18 solutions, and eventually narrowed it down to six.

“My spreadsheet had different questions, like what kind of file types does it take, does it do facial recognition, is it online based and how do you upload. Then I tried all the software, and worked with the teams to learn more about it. It just came down liking Canto the best,” says Meg.

Enter Canto: An accessible place for all brand assets

Meg chose Canto for its robust features and appealing price point.

“I really think it’s the best one out there considering the price point and what you can do with the features,” says Meg.

Now they use Canto as a historical archive for their 42 seasons of This Old House, 19 seasons of Ask This Old House and 140 issues of This Old House magazine. They store 250,000 assets in Canto, and that number will continue to grow as they take on additional fixer uppers, build new Idea Houses and grow the brand.

Getting organized

Meg relies on a folder tree to organize their media library. Since files can live in multiple places in Canto without being duplicated, she adds content to every relevant Album.

“It’s really great that files can live in multiple Albums. We might retouch photos of a whole house to run in a magazine print story, but I also want those final retouched pictures to live within that season’s Album, so that whichever Album we go to, the pictures are there,” says Meg.This Old House magazines in Canto

Outside of the folder structure, she also adds metadata, like keywords and tags. These pieces of information help users find exactly what they need within seconds.

“All of the PDFs of our magazines are in Canto. Because it’s keyworded, the editors can easily search through the magazine archives,” says Meg.

If Meg needs kitchen photography from multiple homes, the global search function enables her to find these images in just a few clicks. The facial recognition feature also comes in handy when searching for photos of specific people, such as their current and past experts.

“I use the search for tons of stuff, especially if I need talent imagery. Like if I needed Kevin O’Connor with a hammer, I use the search terms and I can find the image quickly. The facial recognition is also amazing,” says Meg.

This Old House talent headshots in Canto

Cross-departmental collaboration

Meg created a Portal outside of their main library that includes important brand assets and recent project photos. She shares this Portal with the marketing team so they always have updated branding and current photos on hand.

“I have a Portal for marketing that includes our main company logos, then we have our current and previous season’s images of This Old House and Ask This Old House. It has great selections from each season to show what we’re working on,” says Meg.

It’s crucial that various departments across the brand have access to the Portal. This decreases asset requests for Meg and allows teams to self serve any photos or logos they need.

“If anyone from PR or marketing needs photography, Canto is an easy place for them to access it. The images are approved and they know they’re allowed to share them,” says Meg.

External workflows with Uploads Links and Share Links

Upload Links make external photographer workflow a breeze. Each photographer has their own link, so they simply upload directly to Canto. After the upload Meg is alerted, then she adds metadata and sorts it to its final album(s).

“All the photography from the shoot we had last weekend is in Canto, sorted and available. The shoot ended Sunday at 7pm and everything was ready Monday afternoon. The system is efficient and works seamlessly,” says Meg.

This Old House project in Canto

With Canto, external asset requests are fulfilled in minutes. Share Links allow Meg to select the requested images, create a link and send them off to the partner.

“I got a call from DIY Network and they asked me to provide several pictures they could share to promote season 36. I looked up season 36 in Canto, picked my top images then sent them in a Share Link,” says Meg.

If the partner needs additional images, Meg can add files to the existing set and it will automatically update in the Share Link.

“I love that I can add to existing Share Links. For the DIY Network request, I had initially shared three images, but they needed more. I just updated the Share Link and asked them to go back to the same link,” says Meg.

I don't think I could have done my job over the last year and delivered what was needed without Canto.

Meg Reinhardt – Photography Director

Results: Constructing brand identity through digital assets

Since This Old House has their archive safely stored and organized in Canto, they’re empowered to quickly access and share photos without lost time.

“I’m just more efficient. The photography is all there and I know where it lives. If someone else came in, they could figure out Canto because the system is really easy to understand,” says Meg.

Consistency is important for This Old House to continue forming their brand identity, and Meg is pleased with the effect that using Canto is having on the brand’s photography.

“Everything is starting to have a look. So that’s my goal going forward, to continually improve that and keep everything streamlined to our brand identity,” says Meg.

Gone are the days of rummaging through drawers full of disks. Canto has helped Meg not only completely overhaul the photography archive, but also fulfill the duties of her role.

“I don’t think I could have done my job over the last year and delivered what was needed without Canto,” says Meg.

Are you using your marketing content to its full potential? Download our free eBook “Success factor: Content management” to find out!

Explore other customer success stories

Imhotep

Imhotep generates more architectural design business with Canto

Read more

VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.

Migrating the brand assets from the Cumulus On-Premise system to the cloud and setting up a new brand portal.

Read more