Brand Asset Management

Systeme für ein sicheres und nachhaltiges Markenwachstum

Brand Asset Management

Schnelleres Wachstum

Brand Asset Management unterstützt die nachhaltige Entwicklung Ihrer Marke.

Einheitliche Brand Assets

Das richtige System gewährleistet die Bereitstellung aktueller Markenmaterialien.

Verbesserte Suche

Dank relevantem Markenmaterial finden Nutzer das Gesuchte wesentlich schneller.

Was ist Brand Asset Management?

Mithilfe von Brand Asset Management-Systemen lassen sich Markenelemente wie Logos, Bilder und andere Mediendateien organisieren und optimieren. Auch für Webseiten, Social Media und Broschüren wird Brand Asset Management eingesetzt. Eine entsprechende Software gewährleistet die Integrität der Marke während aller Kampagnen und Projekte des Unternehmens.

Eine Person, die ein Glas Tee hält, sitzt an einem Tisch mit Stiften, Taschenrechner, Markern, Farbpaletten und einer Brille, vor ihr steht ein Laptop, auf dessen Bildschirm das Wort Marke steht und daneben verschiedene Elemente einer Marke auflistet.

Für wen sich eine Brand Asset Management-Software eignet

Firmen, die Markenelemente verschiedenen Abteilungen und Externen zugänglich machen wollen, brauchen Brand Asset Management. Werden die Dateien unternehmensweit gemeinsam verwendet, kann sich die Kommunikation der Marke verschlechtern. Das Brand Management stellt die Markenintegrität sicher, wenn Assets den Besitzer wechseln. Eine solide Branding-Software gewährleistet in Projekten eine stabile abteilungsübergreifende Kommunikation.

Unternehmen mit umfangreichen Beständen an Markenmaterialien brauchen ein Brand Asset Management-System, um sicherzustellen, dass die Versionierung für jedes Projekt aktuell ist. Das gilt auch, wenn ein Markenelement von zwei verschiedenen Projektbeteiligten gleichzeitig auf verschiedenen Endgeräten bearbeitet wird. In diesem Fall verhindert das Brand Asset Management die Erstellung von Dateiduplikaten.

Vorteile von Brand Asset Management

Erstens zentralisiert Brand Asset Management alle für das Branding wichtigen Dateien und Infos, die es zweitens auch in der zentralen Medienbibliothek organisiert. Drittens unterstützt es Benutzer bei der gemeinsamen Nutzung und Freigabe markenrelevanter Dateien und Daten mit Links und Portalen. Und nicht zuletzt verbessert das System die Kommunikation während des ganzen Projekts, indem es die Markenmaterialien auf dem aktuellen Stand hält.

Ein symbolisches Bild, das die Maximierung von Kreativität, Effizienz und Qualität visualisiert, indem es eine technische Steuereinheit mit drei entsprechend beschrifteten Drehknöpfen zeigt, die auf Maximum gedreht sind.
Eine Gruppe junger Mitarbeiter sitzt an einem Tisch mit Laptop, Kaffeetassen, Stiften, Ausdrucken und Bildern und diskutiert eine Markenstrategie.

Brand Asset Management-Software

Sie brauchen Software, die alle möglichen Fragen im Zusammenhang mit Ihren Brandingbemühungen adressiert, und nicht nur einen Teil davon. Deshalb ist ein Digital Asset Management-System ein Muss. Es verstärkt alle positiven Aspekte einer Marke und gewährleistet jederzeit die sichere Bereitstellung von Markenmaterialien.


Zwei Kollegen sitzen in einem modernen Büro mit Laptop, Tablet und Notizblöcken an einem Tisch und beraten sich.

Was ist Brand Management?

Die wesentlichen Grundsätze zur strategischen Entwicklung Ihrer Marke.

Hier informieren

Screenshot des Demovideos für das Digital Asset Management-System Canto, das auf einem Computerbildschirm zu sehen ist.

Canto DAM in 5 Minuten

Video über die Funktionen und Vorteile des Digital Asset Management-Systems.

Demo ansehen

Mehrere Designer tauschen sich über Layouts und Farbschemata aus.

Markenkonsistenz erklärt

Erfahren Sie, wieso Sie die Kernelemente Ihrer Marke stets bewahren müssen.

Artikel lesen

Brand Asset Management

Brand Asset Management Ensures Consistent Brand Growth

Brand Asset Management

Accelerated company brand growth

Brand growth is inevitable with the right brand asset management system in place.

Consistent branding materials

Brand asset management systems make sure you have necessary branding materials.

Superior branded searches

With relevant branding materials in place, searches are much easier for users.

A person holding a glass of tea is sitting at a table with pens, calculator, markers, color palettes and glasses, in front of him is a laptop that reads Brand on its screen and lists various elements of a brand.

What Is Brand Asset Management?

Brand asset management organizes and optimizes brand assets such as logos, images and other media files. Brand asset management is also used across websites, social media and brochures. It is supported by software that keeps brand intact throughout company campaigns and projects.

Who Needs Brand Asset Management Software?

Companies that share branded assets to different departments and to outside parties need brand asset management. As brand assets are shared across departments, brand deterioration becomes a danger to communication. Brand management ensures brand integrity as assets change hands. Strong brand software ensures interdepartmental communication stays strong during projects.

Companies with large libraries of branding materials need brand asset management to ensure versioning is up-to-date for each project. This includes when a brand material is worked on by two separate team members at the same time using different machines. When this is the case, brand asset management prevents double files.

A symbolic image signifying the maximization of creativity, efficiency and quality by showing a technical control unit with three labeled knobs turned to maximum.

Benefits

Brand asset management centralizes all relevant branding files and information. It also organizes these files within the central content library. Next, it helps users share branding files and data through links and portals. Lastly, brand asset management boosts communication throughout projects by keeping brand materials on point.

A group of young coworkers at a table with laptop, coffee cups, pens, printouts and images discussing a branding strategy.

Brand Asset Management Software

You need software that handles the entire scope of your branding dilemmas – not just a small group of them. For that reason, a digital asset management system is a necessity. It amplifies all positives of brand and ensures safe delivery of branding materials every single time.

Brand Management Principles

Read Article

Five Minute Demo of Canto DAM

Watch Demo

Learn More About Brand Consistency

Learn more