So funktioniert der Umstieg auf Canto

customer vde
Kundenprofil
Kundenprofil
Webseite:
Unternehmen:
VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.
Hauptsitz:
Frankfurt am Main
Branche:
Technologie
Das Ziel
Das Ziel

Umzug wichtiger Marken-Assets aus dem Cumulus On-Premise-System in die Cloud und Aufbau eines neuen Marken-Portals.

Das Ergebnis
Das Ergebnis

Canto als Cloud-Lösung vereinfacht viele Arbeitsprozesse und ermöglicht einen global performanten Zugriff für Mitarbeiter und Partner.

Mireille Schäfer ist beim VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. im Bereich Brand, Marketing and Communication tätig und verantwortlich für Corporate Design und Corporate Identity. Auch die Bereitstellung wichtiger Mediendateien fällt in ihre Zuständigkeit. Ihr Kollege Martin Brenner ist für die VDE Services GmbH tätig, die alle IT-Leistungen für die VDE Gruppe bereitstellt. Als IT-Verantwortlicher betreute er auch das Cumulus On-Premise-System, das für die Organisation und Bereitstellung von Medieninhalten angeschafft wurde. Bei einer Prüfung der Systeme entschied man sich gemeinsam, von On-Premise in die Cloud umzuziehen.

Die Herausforderung

Die Entscheidung, von Cumulus auf Canto umzusteigen, und damit den Wechsel von On-Premise in die Cloud zu vollziehen, war für Martin Brenner und sein Team der VDE Services GmbH in erster Linie eine Kostenfrage. Anlässlich der Lizenzerneuerung hatte Brenner die laufenden Kosten überprüft und war nach einer Prüfung mit dem Vertrieb von Canto zu dem Schluss gekommen, dass eine Cloud-Lösung die eigenen Anforderungen besser abdecken kann.

vde brand portal 2

Neben den Kosten war aber auch die Komplexität von Cumulus ein wichtiger Punkt. Denn nicht alle Funktionen, die für VDE von Interesse waren, konnten in der Praxis auch genutzt werden. Der Konfigurationaufwand hierfür hatte sich bis dato nicht gerechnet. Hierin sah auch Brenners Kollegin Mireille Schäfer den größten Vorteil. Durch den Umstieg auf Canto sollte sie in die Lage versetzt werden, Änderungen an der Konfiguration von Canto selber vorzunehmen, ohne dazu auf zusätzliche IT-Hilfe angewiesen zu sein. Doch bevor das neue System an den Start gehen konnte, mussten die bestehenden Mediendateien zunächst von Cumulus nach Canto migriert werden.

Die Lösung

Technisch gesehen war der Umstieg in die Cloud für VDE einfach, erinnert sich Brenner. Intern wurde Canto zunächst an die Azure Active Directory angebunden, um einen unkomplizierten Login zu ermöglichen. „Das ging reibungslos, auch weil uns Ihre Kollegen sehr gut unterstützt haben“, erzählt Brenner im Interview mit Canto.

canto customer vde at work

Der nächste Schritt war die Überführung der bestehenden Mediendateien aus Cumulus in die neue Canto Cloud-Lösung. Auch hier habe man vom Canto Customer Success Team sehr viel Unterstützung erfahren, erinnert sich Schäfer. Die bestehende Bilddatenbank wurde eins zu eins nach Canto übertragen. Alle anderen Medien-Assets wurden anschließend eingespielt und in einem neuen System zusammengeführt. Hierbei stand ihnen das Team von Canto mit Rat und Tat zur Seite. „Die Unterstützung von Canto war sehr gut und kompetent. Auch der Support hat bei Fragen immer sehr schnell reagiert und mir immer eine Lösung angeboten – damit bin ich sehr zufrieden“, erzählt Schäfer. Anders als zuvor konnte Schäfer die fachliche Administration selber übernehmen und auch eigenständig Benutzerrollen definieren. Aus dem neuen Medienbestand wurden dann Assets ausgewählt, die internen Benutzern in einem Portal zur Verfügung gestellt werden sollten.

Canto legt bei neuen Features viel Wert darauf, Wünsche von Kunden mitaufzunehmen – was für uns auch sehr wichtig ist. Insgesamt ist Canto ein modernes System und sehr intuitiv zu bedienen

MIREILLE SCHÄFER – BEREICH BRAND, MARKETING UND COMMUNCATION

Ergebnisse und Vorteile

Mit Canto stellt die Abteilung Brand, Marketing and Communication wichtige Assets für die ganze VDE Gruppe zentral zur Verfügung. Das entsprechende Portal ist so aufgebaut, dass Benutzer relevante Inhalte schnell finden und sich dabei stets im Corporate Design bewegen. Canto ist damit zu einem zentralen Ablagesystem geworden – und das erleichtert auch vielen anderen Abteilungen die Arbeit, weil sie die Assets aus dem Portal nun weltweit und bedenkenlos herunterladen und verwenden können.

vde brand portal 1

IT-Administrator Martin Brenner hingegen muss sich hingegen keine Gedanken um neue Releases oder veraltete Hardware machen. Mit der Cloud-Lösung Canto spart VDE somit Kosten. Außerdem ist die Bedienung von Canto einfacher und benutzerfreundlicher, weil alle Arbeitsschritte direkt im Webbrowser erledigt werden können. Das sieht auch seine Kollegin Schäfer so: „Durch die kontinuierlichen Releases haben wir außerdem den Vorteil, dass wir von den neuen Features profitieren. Canto legt hier offensichtlich viel Wert darauf, Wünsche von Kunden mitaufzunehmen – was für uns auch sehr wichtig ist. Insgesamt ist Canto ein modernes System und sehr intuitiv zu bedienen.“

In einem nächsten Schritt plant Brenner auch das genutzte CMS CoreMedia an Canto anzubinden, um damit weitere Arbeitsprozesse zu vereinfachen. Dass die Lösung so schnell und erfolgreich eingeführt werden konnte, liegt für Brenner und Schäfer vor allem am Canto Support, der sie während des gesamten Prozesses vorbildlich betreute.

Was unsere Kunden über Canto berichten

ESTREL Berlin

Europas größtes Hotel-, Congress- und Entertainment-Center organisiert Eventfotos, Anzeigen und wichtige Marken-Assets mit Canto – und sorgt so für reibungslose Arbeitsprozesse.

Mehr dazu

Mitsubishi Electric Cooling & Heating

Das Kreativteam von Mitsubishi Electric benötigte ein modernes Cloud-basiertes DAM-System, das über eine einfache Suche und sichere Distributionsoptionen verfügt.

Mehr dazu

Making the Successful Switch from Cumulus to Canto

customer vde
Customer Profile
Customer Profile
Website:
Company:
VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.
Headquarters:
Frankfurt am Main, Germany
Industry:
Technology
The Goal
The Goal

Migrating the brand assets from the Cumulus On-Premise system to the cloud and setting up a new brand portal.

The Result
The Result

As a cloud solution, Canto simplifies a number of working processes and enables global high-performance access for employees and partners.

Mireille Schäfer works at VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. in the Brand, Marketing and Communication Department and she is in charge of corporate design and corporate identity. She is also responsible for preparing important media assets. Her colleague, Martin Brenner, works for the VDE Services GmbH which provides all IT services for the VDE group. As IT manager, he also handled the Cumulus on-premise system which was created to organize and provide media content. During a system review, they decided together to move from on-premise to the cloud.

The Challenge

The decision to switch from Cumulus to Canto, thus making the change from on-premise to the cloud, was first and foremost a matter of cost for Martin Brenner and his Team at the VDE Services GmbH. When it was time to renew their license, Brenner had reviewed the operating costs and, after checking with the Canto sales department, came to the conclusion that a cloud solution would better suit VDE’s needs.

vde brand portal 2

In addition to the cost, the complexity of Cumulus was a crucial point, since they did not use all of the features which were of interest to VDE. The configuration expenses for these just would not pay off. Here, Brenner’s colleague Mireille Schäfer also recognized the cloud solution’s main advantage. By switching to Canto, she would be able to make changes to the configuration herself, without requiring additional IT support. But before the system could be rolled out, the existing media assets first had to be migrated from Cumulus to Canto.

The Solution

From a technical point of view, switching to the cloud was easy for VDE, Brenner recalls. Internally, Canto was first connected to the Azure Active Directory to enable straightforward logins. “That went without a hitch, also because your colleagues provided us with excellent support,” Brenner tells Canto during the interview.

canto customer vde at work

The next step was to migrate the existing media files from Cumulus to the new Canto cloud solution. Here too, they received a great deal of support from the Canto Customer Success Team, Schäfer remembers. The existing image library was transferred one-to-one to Canto. All other media assets were then imported and merged together in a new media library. The Canto team was at their side every step of the process, providing advice and assistance. “Canto’s support was exceptionally good and competent. Support was always very quick to respond in case of questions and would always offer a solution – I’m very satisfied with that,” Schäfer says. Unlike before, Schäfer was able to take on technical administration herself and define user roles independently. From the new media library, the team then selected the assets to be provided to internal users through a portal.

When it comes to new features, Canto makes it a high priority to cater to customer requests, something which is also especially important for us. Overall, Canto is a modern system and very user-friendly.

MIREILLE SCHÄFER – BRAND, MARKETING AND COMMUNCATION DEPARTMENT

Results and Benefits

With Canto, the Brand, Marketing and Communication Department makes important assets centrally available for the entire VDE Group. The corresponding portal is set up in such a way that users can quickly locate relevant content while always navigating the system styled in the corporate design. Canto has thus become a central storage system – which lightens the workload for a lot of other departments since they can now download and use assets from the portal worldwide without worries.

vde brand portal 1

IT administrator Martin Brenner, on the other hand, no longer needs to worry about new releases or obsolete hardware. With Canto as their cloud solution, VDE can save costs. In addition, using Canto is easier and more user friendly since all steps of the workflow can be completed right in the web browser. His colleague Schäfer also sees it that way: “Thanks to the continuous releases, we also have the advantage of always benefiting from the newest features. In this regard, Canto obviously makes it a high priority to cater to customer requests, something which is also very important for us. Overall, Canto is a modern system and very user-friendly.”

In another step, Brenner is also planning to connect the CMS CoreMedia used to Canto so as to simplify additional work processes. For Brenner and Schäfer, the fact that they were able to implement the solution so quickly and successfully was primarily thanks to Canto Support which accompanied them in an exemplary manner throughout the entire process.

Explore Other Customer Success Stories

Favor

Favor fuels rapid growth by simplifying content workflows with Canto

Read more

Nichiha

Nichiha Uses Canto to Arm Sales Team With Marketing Resources

Read more