Digital Rights Management

überwacht Copyright-Lizenzen für Medien
und schützt vor Urheberrechtsklagen

Digitale Rechte

Sichere Dateinutzung

DRM überwacht die Lizenzangaben von Inhalten und verhindert die unbefugte Verwendung von Assets.

Schutz für Ihre Fotos

DRM stellt sicher, dass für Bilder die korrekten Sicherheitsmaßnahmen – z.B. Wasserzeichen – verwendet werden.

Unternehmen absichern

DRM schützt das geistiges Eigentum von Firmen und bietet Sicherheit vor Schadenersatzforderungen.

Was ist Digital Rights Management?

Das Digital Rights Management (DRM), auch Verwaltung digitaler Rechte genannt, gewährleistet die Einhaltung des Urheberrechts seitens eines Unternehmens und erhöht die Sicherheit. Diese Lösung vereint Dateien, relevante Metadaten und Lizenzinformationen. Ein DRM-System hält benötigte Dateien auf dem aktuellen Stand und protokolliert Copyright-Informationen, um die Einhaltung der Richtlinien durch Unternehmen sicherzustellen.

Ein Laptop, daneben ein Copyright-Symbol, ein Buch zum Urheberrecht und eine Brille.

Vorteile von Digital Rights Management

DRM-Systeme bieten Firmen eine ganzheitliche Lösung für Lizenz- und Urheberrechtsfragen. Sie sorgen für mehr Transparenz, sodass Teams stets auf die aktuellste Version lizenzierter Dateien zugreifen können. Das fördert die interne Zusammenarbeit, da gemeinsam genutzte digitale Assets und Dateien immer in der aktuellsten Version vorliegen und verwendet werden können.

Die DRM-Technologie verkürzt die Arbeitsabläufe hinsichtlich der digitalen Rechte, indem sie sicherstellt, dass alle in Projekten verwendeten Dateien ordnungsgemäß lizenziert sind. Sie lässt sich außerdem gut mit anderen Enterprise-Systemen synchronisieren, z. B. mit Digital Asset Management. So können reibungslose Teamprojekte und Kampagnen erstellt werden.

Für wen DRM-Systeme sinnvoll sind

Digital Rights Management für Unternehmen, die mit lizenzierten Inhalten wie Fotos, Videos und Animationen arbeiten, ein absolutes Muss. Wenn sie zusätzlich noch ein DAM-System einsetzen, sorgt das Zusammenspiel mit DRM dafür, dass den Marketingteams innerhalb des Digital Asset Management-Systems bei Projekten nur die entsprechend verwendbaren Bilder angezeigt werden. Das ist ideal für Unternehmen, die bezüglich digitaler Lizenzfragen eine ganzheitliche Lösung suchen.

Auf einer Laptop-Tastatur liegt ein Vorhängeschloss, das ein Copyright-Symbol fixiert.
Eine Abbildung von ineinandergreifenden Zahnrädern, die Symbole für Sicherheit, Computer, E-Mails und Cloud-Speicher miteinander verzahnen.

So arbeiten DRM und DAM Hand in Hand

Mit Digital Rights Management werden nur lizenzierte Dateien verwendet. Das schützt Sie vor Urheberrechtsverletzungen. Die Kombination mit einem Digital Asset Management (DAM)-System macht diese Funktionen noch effektiver. So unterstützt die DAM-Lösung mit ihrer fortschrittlichen Metadatenfunktionen die intelligente Lizenzverwaltung. Das gewähleistet, dass die Dateien auf dem aktuellsten Stand sind und ordnungsgemäß verwendet werden können.


Zwei Kollegen sitzen in einem modernen Büro mit Laptop, Tablet und Notizblöcken an einem Tisch und beraten sich.

Was kostet DAM-Software?

Wir geben Ihnen eine bedarfsgerechte Kostenanalyse für Ihren Anwendungsfall.

Preise anfordern

Ein Screenshot der Benutzeroberfläche des Digital Asset Management Systems von Canto, das von einem Vorhängeschloss-Symbol überlagert wird.

Sicherheitsfunktionen

So unterstützt Digital Asset Management das DRM beim Schutz Ihrer Dateien.

Mehr erfahren

Screenshot des Demovideos für das Digital Asset Management-System Canto, das auf einem Computerbildschirm zu sehen ist.

Canto DAM in 5 Minuten

Video über die Funktionen und Vorteile des Digital Asset Management-Systems.

Demo ansehen

Digital Rights Management

Digital rights management tracks copyright license details for media files and helps avoid infringement lawsuits.

Upholds file security

Digital rights management tracks content to make sure it’s licensed. It also prevents unauthorized asset use.

Prevents photo misuse

Digital rights management ensures the right features are applied to images. Watermarks are a good example.

Business protection tool

Digital rights management protects companies from damage claims and also secures intellectual property.

What Is Digital Rights Management?

Digital rights management (DRM) upholds enterprise copyright compliance and increases security. It’s a solution that brings files, relevant metadata and licensing information together. DRM keeps relevant files up-to-date and tracks copyright information to ensure companies stay compliant.

A laptop, next to it a copyright symbol, a book for copyright law and a pair of glasses.

Benefits of DRM

DRM is a comprehensive enterprise solution for licensing and copyright issues. It increases transparency, allowing teams to view the most current version of licensed files. This enhances team collaboration, as shared digital assets and files are always the most relevant version.

DRM accelerates digital rights workflows by ensuring all licensed files are in order during projects. It also syncs well with other enterprise systems, such as digital asset management, to create fluent team projects and campaigns.

Who Needs a DRM System?

Digital rights management is a must-have for businesses that work with licensed content such as photos, video and animation. For companies who use a DAM, the combination of DRM lets marketing teams only see relevant images within your digital asset management system during projects. It is perfect for companies in need of a comprehensive solution to digital licensing issues.

A padlock securing a copyright symbol on top of a laptop keyboard.
A representation of gears, combining symbols for security, computers, emails and cloud storage.

How DRM Syncs With DAM

Digital rights management ensures files are protected from licensing issues and copyright disputes. When paired with digital asset management (DAM), its features are amplified. For example, DAM promotes intelligent license management through a sophisticated metadata system. This keeps files up-to-date and makes sure they’re applied correctly.

A brown wooden table with laptop, notepad and pen, coffee cup and mobile phone.

Get Pricing for Digital Asset Management Software

Get Pricing
A screenshot showing the interface of Cantos Digital Asset Management System, overlaid by a padlock icon.

How DAM Helps DRM Secure Assets

Learn How
A desk with laptop, notebook and pen, a coffee cup and glasses.

Watch a Demo to See How DRM Works Inside a DAM

See How