Magento

Nahtlose Integration für Magento 1.x

Der reine Onlinehandel geht jeden Tag mehr an den Bedürfnissen des Marktes vorbei und noch ist eine nahtlose Integration von Online und Offline im Handel kaum Realität. Das größte Hindernis ist die Vielzahl an unterschiedlichen Technologien, die als separate Silos nebeneinander bestehen und ein ganzheitliches Management verhindern. Hier setzt das neue Magento Modul an. Mit diesem Modul kann direkt aus Magento auf das Digital Asset Management von Cumulus zugegriffen werden, um z.B. Produktbilder, PDF-Dokumente, Videos usw. auszuwählen.


Das Modul benötigt neben Magento (Community oder Enterprise) eine Version von Cumulus 10 mit lizensierter Canto Integration Platform (CIP). Nach der Installation des Moduls greift die Integration direkt in die Logik von Magento ein. Bei der Entwicklung wurden die Magento Development best-practices beachtet, so dass das Modul mit jedem Template eingesetzt werden kann. Weiterhin wird kein zusätzliches UI verwendet (optional kann das isolierte Asset Management in Magento vollständig ersetzt werden).

A schematic representing the communication pathways between Cumulus and Magento.

Die Kommunikation zwischen Magento und Cumulus findet über RESTful Webservices statt.

Effizientere Medienverwaltung

Verwalten Sie die digitalen Medieninhalte Ihrer Artikel so effizient wie nie zuvor und erleben Sie die Vorteile des Magento Moduls für Cumulus. Mit diesem Modul greifen Sie direkt aus der Magento Oberflächlich auf alle freigegebenen Assets in Cumulus zu. Cumulus wird zur „Single Source of truth“ für alle medienbezogenen Assets. Anwender können sich sicher sein, dass die Assets in Cumulus geprüft, freigegeben und verwendet werden dürfen.


Die zentrale Auslieferung der Asset erfolgt über die Cumulus Media Delivery Cloud onPremise. Muss ein Bild angepasst z.B. retuschiert werden, so erfolgt dies in Cumulus und über die Media Delivery Cloud onPremise wird sichergestellt, dass alle angebundenen Systeme die neue Version ausgeliefert bekommen. Darf ein Bild nicht mehr im Shop angezeigt werden oder muss es aufgrund einer falschen Darstellung kurzfristig aus dem Shop genommen werden, muss lediglich der Status des Assets in Cumulus angepasst werden und die Media Delivery Cloud onPremise liefert stattdessen ein Platzhalter-Bild aus.

 

Magento verwendet anstelle einer Kopie lediglich eine Referenz zu dem Asset in Cumulus.

Schnellere Bereitstellung von Inhalten

Die Cumulus-Magento-Integration reduziert die Kosten die Bilder von der Kamera zum Kunden zu transportieren. Über sogenannte Upload Kollektionen können Medien kinderleicht in Cumulus hochgeladen werden. Abstimmungs- und Freigabeprozesse können in Cumulus individuell auf die Unternehmensanforderungen angepasst werden. Das vermeidet unklare und lange Abstimmungswege. Die Mitarbeiter und das Shopsystem greifen nur auf aktuelle und freigegebene Assets zu. Wird ein Asset in Magento ausgewählt, liefert Cumulus dann die Medienassets in optimaler Größe und Auflösung aus.


Alle Assets werden zentral in Cumulus abgelegt – das Shopsystem und alle anderen Systeme greifen zentral darauf zu. Ein Vorhalten von unnötigen Duplikaten innerhalb von Magento entfällt. Wird das Bild in verschiedenen Formaten (z.B. für die Produktdetailseite, Suchergebnisseite etc.) benötigt erfolgt die Umrechnung on-the-fly mit Hilfe der Cumulus Media Delivery Cloud onPremise. Die notwendige Performance wird über ein intelligenten Caching-Mechanismus innerhalb der Media Delivery Cloud onPremise gewährleistet.

Cumulus Web Client Config Screenshot

Mit Upload Kollektionen können auch externe Mitarbeiter Assets zu Cumulus hochladen

Transparente und konsistente Asset-Verwendung

Omnichannel und Multi-Store-Commerce einfach managen. Die Nachvollziehbarkeit der verwendeten Medien wird mit dem Magento Modul gefördert. Cumulus kann Daten wie Produktinformationen, Nutzungslizenzen, Verwendungskanäle und vieles mehr in die Mediendateien zurückschreiben. So wird transparent gemacht, welches Bildmaterial effektiv verwendet wird und zu welchen Produkten es gehört.


Die Schnittstelle arbeitet bidirektional über RESTful Webservices und speichert Informationen z.B. wo welche Medien Assets verwendet werden, oder mit welchen Produkten sie verknüpft sind, sofort in den Metadaten der Mediendateien selbst. Dies erleichtert die Nachvollziehbarkeit wo welches Bild aktuell verwendet wird.

Ihre Teams und Multi-Store Manager können mit verschiedenen Cumulus Katalogen auf einem Cumulus Enterprise System arbeiten.

TYPO3 integration for Cumulus - Licence Management

Nutzungslizenzen und Verwendungsorte werden in den Metadaten gespeichert

MENU

Magento integration

Seamless integration with Magento

Online and offline retail still struggle to work in sync – often due to separate data silos and systems preventing a holistic approach to commerce. A new integration from Canto can help by centralizing content across business units, regions and stakeholders – for both digital and brick and mortar users. This Cumulus extension for Magento can be accessed directly from Magento’s digital commerce platform by accessing centrally-managed digital assets within Cumulus e.g. product images, PDF documents, demo videos, etc..


The extension requires Magento’s digital commerce (Community or Enterprise version 1.x and above) and Cumulus 10 with a licensed Canto Integration Platform (CIP).

After installing the Cumulus extension for Magento, the integration directly affects the logic of how Magento accesses visual content. Magento web editors can choose imagery from the Magento media library, or do robust media searches in the Cumulus DAM based on metadata tagging best practices – all without leaving the Magento UI.  You may also force the use of Cumulus for searching and storing digital assets by completely replacing the built-in Magento library option.

dam commerce integration

Communication between Magento and Cumulus takes place via RESTful API.

Efficient asset management

Manage your digital media content more efficiently than ever before, and experience the benefits of Magento module for Cumulus. With this extension, you access any shared assets in Cumulus directly from Magento. Cumulus is the “single source of truth” for all media-related assets. Users can be sure that the assets accessible in Cumulus passed through corporate approvals, have appropriate license rights granted by region and usage, may be released and used.


Cumulus Image Factory renders media files on the fly and delivers them to Magento’s back- and frontend. Have a new product shot? Cumulus and the Image Factory ensure that all connected systems get the new version delivered to your audience without hassle. When an item sells out the Image Factory lets you replace the product shot automatically with a placeholder image, on the fly.

 

Magento only has a reference to the asset in Cumulus

Faster delivery of content

The Cumulus extension for Magento reduces the cost to get images from the camera to the customer. Send a link to your production photographer (empty Cumulus ‘upload collection’). Photographer drags-and-drops the photo shoot into this collection for your immediate review. You may assign metadata and/or kick off approval and selection workflows. Onscreen markup, commenting and @mentioning users avoids unclear and long coordination cycles – without unnecessary download – upload to fileshare site – download again – email attachment nightmares. Employees only  have access to the latest approved assets. When an asset is selected in Magento, Cumulus provides the digital asset in its optimal size and resolution.


All assets are stored centrally in Cumulus – the digital commerce system and any other connected system has central access to the very same files. Cumulus even provides a branded portal for self-service digital asset consumption by approved distribution channels, agencies and staff. Provisioning of unnecessary duplicates within Magento is not needed. If the image is needed in various formats (for example, the product detail page, search result page, thumbnails, etc.) the Cumulus Image Factory renders them on the fly. Fast performance is ensured via an intelligent caching mechanism within the Image Factory.

External employees can upload assets to Cumulus via upload collections.

Transparent and consistent asset usage

Easily manage omni and multi-store commerce. Rich media file usage can be traced with the Cumulus extension for Magento. Cumulus can store data such as product information, usage licenses, approved channels and more. Thus increasing transparency, to learn which imagery is used effectively and to which products it belongs.


The port is bidirectional via RESTful Web Services and stores information such as where media assets are used, or which products they are attached to, in the metadata of the media files themselves. This facilitates the traceability of which image is currently being used.

Your teams and digital commerce manager can work with different Cumulus catalogs managing content of different product lines or business units.

Usage rights and -destinations are saved in the metadata of the assets.