Häufig gestellte Fragen

Die Zukunft von Cumulus heißt Canto

Wir wollen unseren Kunden die bestmögliche DAM-Software zur Verfügung stellen – und das ist Canto. Die ganze Hingabe und Erfahrung, die schon Cumulus ausgezeichnet haben, stecken auch in Canto. Bereits jetzt bietet Ihnen Canto eine Vielzahl von Funktionen, die es in Cumulus nicht gibt. Und es werden noch weitere hinzukommen, denn wir werden auch weiterhin Vorreiter in Sachen Digital Asset Management sein.

Seit wir Canto eingeführt haben, konnten wir beobachten, dass sich immer mehr Kunden für den Wechsel von Cumulus zu Canto entscheiden. Diese Entwicklung hat sich in den letzten anderthalb Jahren enorm beschleunigt, da Remote- und Hybrid-Arbeit die Art und Weise verändert hat, wie Teams zusammenarbeiten. Im Zeitalter der digitalen Transformation setzen Unternehmen auf Modernisierung. Deswegen ist es nur sinnvoll, dass wir unser cloud-basiertes Produkt Canto weiterentwickeln und unsere ganze Energie und Aufmerksamkeit konzentriert in diese Lösung investieren.

Ab dem 1. September 2021 werden wir keine weiteren Lizenzen für Cumulus mehr anbieten.

Derzeit verlängern wir Wartungsverträge nur in Jahresschritten. Sie können Cumulus weiter nutzen, während Sie mit uns den zeitlichen Ablauf Ihrer Migration planen.

Wir wollen nicht, dass Sie für die Nutzung unserer Produkte doppelt bezahlen. Unsere Kunden sollen das bestmögliche Nutzungserlebnis haben, und wir glauben, dass das mit Canto der Fall ist. Bitte sprechen Sie Ihren Kundenberater auf die Vertragsbedingungen an, damit Ihnen für die parallele Vertragslaufzeit keine doppelte Rechnung gestellt wird.

Nein, nicht zwangsläufig! Wir wollen unseren Kunden die besten Produkte und Funktionen zur Verfügung stellen – und das erfordert eine Migration zu Canto. Ihr Kundenberater wird Ihnen gerne die jeweilige Preisgestaltung von Cumulus und Canto erläutern und mit Ihnen die unterschiedlichen Kosten besprechen.

Die Migration einer Basisinstanz von Cumulus auf eine Canto Instanz ist kostenlos. Bei komplexen Integrationen, die neu angelegt werden müssen, kann eine Servicegebühr anfallen. Ihr Kundenberater unterstützt Sie bei dieser Einschätzung.

Ihre Migration zu Canto ist der ideale Zeitpunkt, um eine Inventur Ihrer digitalen Assets vorzunehmen! Möglicherweise ist es der perfekte Moment, um weitere Inhaltsbestände einzupflegen oder Canto bei einer anderen Abteilung einzuführen. Die Basismigration ist kostenlos, und unsere Berater erstellen Ihnen gerne einen Kostenvoranschlag für die Integration zusätzlicher Assets oder den Erwerb weiterer Lizenzen.

Uns ist es wichtig, die Umstellung für unsere Kunden so einfach wie möglich zu gestalten. Als Teil der Migration werden wir einige Trainingseinheiten einplanen, damit Ihre Benutzer wissen, wie sie Canto verwenden können. Außerdem stellen wir Schulungsunterlagen und Online-Module zur Verfügung, um Ihren Teams die Umstellung zu erleichtern. Sie werden feststellen, dass Benutzeroberfläche, Benutzerführung und das gesamte Benutzererlebnis unkompliziert und intuitiv sind. Dieses Lob für Canto bekommen wir tatsächlich immer wieder!

Wir haben viele tolle Funktionen entwickelt (größtenteils aufgrund von Kundenwünschen und -anregungen) und wir wissen, dass unser Produkt mit jeder neuen Version noch besser wird. Überzeugen Sie sich selbst von den innovativen neuen Funktionalitäten, die wir für unsere Kunden entwickelt haben! Wir zeigen Ihnen gerne, was sich getan hat.

Sie können Cumulus auch weiterhin verwenden. Bis Ende Dezember 2023 unterstützen wir Sie bei der Fehlerbehebung und bei der Beseitigung von Störungen. Nach diesem Zeitraum können Sie das Produkt ohne weitere Unterstützung so lange nutzen, wie Sie möchten. Wir würden uns trotzdem freuen, wenn wir Ihnen zeigen dürften, wie toll Canto ist, und Sie in einer Canto-Community mit mehr als 2.500 Kunden willkommen heißen könnten!

Wie kann ich mit der Migration zu Canto beginnen?

Schreiben Sie uns unter migrate@canto.com.

Canto Screenshot

Frequently asked questions

The future of Cumulus is Canto

We want to provide our customers the best possible DAM experience – and that’s Canto. All of the passion and know-how that makes Cumulus great lives on in Canto. Canto already offers many features not available in Cumulus, and there are more to come as we continue to be the innovation leaders in digital asset management.

Since the introduction of Canto, we have seen more and more customers making the switch from Cumulus to Canto. That trend has rapidly accelerated over the last year and a half as remote work and hybrid work have transformed how teams collaborate. As companies modernize in this age of digital transformation, we know it makes sense to continue to innovate our cloud-based Canto products and put all of our focus and investment into this platform.

After September 1st 2021, we will no longer be selling additional licenses to Cumulus.

At this point, we are only renewing maintenance contracts in one-year increments. You are able to keep using Cumulus as you plan your migration timeline with us.

It is not our intent to double-charge you for using our products. We want our customers to have the best possible experience, and we believe that’s on the Canto platform. Your account executive can help walk you through contract terms to ensure you’re not being double-billed for the same contract window.

Not necessarily! We want our customers to have access to our best products and features, and that means migrating to the Canto platform. Your account executive can work with you to explain the differences between Cumulus and Canto pricing and work through any pricing differences with you.

To move a base Cumulus instance to a Canto instance will be free of charge. There may be a services engagement fee if you have complex integrations that need to be rebuilt. Your account executive will be able to help you make that assessment.

Migrating to Canto is a great time to take stock of your digital asset inventory! This could be just the right time to bring in additional libraries of content, or introduce Canto to another team. We’ll do the base migration for free, and our consultants can give you an idea of what it would cost to bring in additional assets or add more licenses.

Making this transition as simple as possible for our customers is important to us. As part of the migration, we’ll include some training time to make sure your users know how to use Canto. We’ll also provide some training documentation and online modules to make it easier for your teams to make the switch. That said, we think you’ll find that the user interface, navigation, and overall user experience is simple and intuitive. In fact, we get that compliment about Canto all the time!

We’ve built a lot of great features (largely driven by customer requests and input) and know our product gets better and better with each release. Come check us out again and see all the innovative new capabilities we’ve brought to our customers! We’d love to show you what we’ve done.

You can keep using Cumulus, and we’ll support you from a troubleshooting & break/fix perspective until the end of December 2023. After that, you can use the product, unsupported, for as long as you like. That said, we’d love the chance to show you how great Canto is and welcome you into a Canto community of 2,500 customers and growing!

How do I get started with my migration to Canto?

Contact migrate@canto.com.

Canto Screenshot