Amazon S3

Nutzen Sie das Beste aus beiden Welten und kombinieren Sie Cumulus mit dem Amazon S3 Cloud-Speicher

Hybrider Cloud-Speicher für Ihr On-Premise-DAM

Für viele Unternehmen, die auf On-Premise-Deployment setzen, ist eine hybride Digital Asset Management-Variante die perfekte Lösung. Ein Hybrid-Setup verbindet die Geschwindigkeit einer lokalen DAM-Installation mit der Möglichkeit Assets in ein globales Content-Delivery-Network (CDN) auszulagern, um sie weltweit verfügbar zu machen.

Bei einer solchen Konfigurationen werden die Metadaten weiterhin auf dem lokalen Cumulus Server in der eigenen Infrastruktur verwaltet. Die tatsächlichen Dateien werden jedoch via Amazon S3 gespeichert. Änderungen an den Metadaten werden in Cumulus vorgenommen, Bearbeitungen der Datei findet jedoch auf den Servern von Amazon Web Services statt. So einfach kann ein hybrides DAM-Setup funktionieren.

Amazon S3 Sicherheit

Auf eine öffentlich verfügbare Cloud zu setzen, heißt nicht automatisch, dass jeder ständig auf Ihre Assets zugreifen kann. Standardmäßig ist der Zugriff auf die bei Amazon S3 gespeicherten Assets beschränkt. Einen Zugriff müssen Sie über einen technischen User mit kryptografischen Schlüsseln erst einrichten. Cumulus verwendet wiederum krytpografisch signierte URLs um Assets zum Download bereit zu stellen. Diese URLs sind nur für einen bestimmten Zeitraum verfügbar und quasi unmöglich zu knacken.

Amazon Web Services bieten eine Reihe von Sicherheitsmechanismen um Ihr Cloud-Setup abzusichern. Zum Beispiel können Sie den Zugriff auf bestimmte IP-Bereiche begrenzen oder eine automatische AES-256-Verschlüsselung für alle Dateien aktivieren, noch bevor sie physisch auf die Festplatte geschrieben werden.

MENU

Amazon S3 integration

Store and distribute your media files via Amazon S3 cloud storage and enjoy the best of both worlds

Hybrid Cloud Storage for Your On-Premise DAM

For some companies, using an on-premise and cloud digital asset management hybrid system is a great fit. You may want the speed of a local area network for work-in-progress files with the ability to push finished assets onto a content delivery network (CDN) for prompt global distribution.

In such a setup, metadata is still stored in the Cumulus server. The actual files are stored in Amazon S3. A client program such as Cumulus Web Client asks the Cumulus Server to read or change metadata, but it requests the actual file from Amazon S3 instead. This gives customers the ability to maintain a hybrid cloud environment.

Amazon S3 Security

Working with a publicly available cloud storage service doesn’t mean assets are available to everyone. By default, all content stored in Amazon S3 is private and nobody has access. You need to set up technical user accounts with cryptographic keys and signatures and provide this information to Cumulus. Cumulus uses this information to generate cryptographically signed URLs so that an asset can be downloaded. Such a URL is only valid for a minute and it is impossible to guess such a URL.

Amazon Web Services provide a variety of mechanisms to further secure your cloud setup. For example, you could limit access to certain IP ranges and you can also enforce that all files stored in Amazon S3 are encrypted with AES-256 before they get written to the physical hard disks.

Read more on our blog