hybris

Digital Asset Management für einen einheitlichen Markenauftritt

Kunden erwarten einen konsistenten Markenauftritt – egal ob B2C oder B2B, auf welcher Plattform und zu welcher Zeit. Produktinformationen über alle Touchpoints hinweg ansprechend, einheitlich und vor allem up-to-date zu halten, ist eine der größten Herausforderungen im E-Commerce. Die HyCumulus-Integration der Omni-Channel-Commerce-Lösung Hybris mit dem Digital Asset Management-System Cumulus ist eine zeitgemäße Antwort darauf. Durch die zentrale Verwaltung aller Produktdaten und Mediendateien macht HyCumulus es möglich, konsistent zu kommunizieren. Gleichzeitig wird die Verwaltung erleichtert, indem Benutzer auf die kombinierten Informationen aus hybris und Cumulus zugreifen können, um Broschüren, Flyer und Postkarten zu erstellen.


Die Technik der IT-Lösung dahinter: Alle Mediendateien werden mit Cumulus zentral gespeichert und bei Bedarf on-the-fly über einen Image Server als Print- oder Web-Version ausgeliefert. Die SAP hybris Commerce-Lösung kommuniziert dabei über WebServices mit der Canto Integration Platform auf Seiten von Cumulus, um neue Bilder und Änderungen an bestehenden Assets abzufragen. Die zentrale Speicherung aller Medien-Informationen in einer medienneutralen Datenbank verhindert Fehler und Inkonsistenzen

Hybris shop frontend

Cumulus beliefert das Frontend Ihres hybris Shops

Single-Sourcing für mehr Effizienz und Sicherheit

Die Integration beider Systeme kombiniert eine leistungsstarke Verwaltung von Produktinformationen mit den Vorteilen von Digital Asset Management.

Produkt- und Shop-Manager arbeiten direkt in hybris mit den Assets aus Cumulus und können sicher sein, immer mit der richtigen und besten Version zu arbeiten, anstatt Dateien z.B. von Netzwerklaufwerken zu wählen. Marketing-, Social Media- und Sales Manager wiederum können die Mediendateien einfach und sicher über passwortgeschützte Zugänge verwalten, damit alle Teams eine einzige, gemeinsame Datenquelle nutzen.


Technisch setzt die HyCumulus-Integration auf der leistungsstarken API der Canto Integration Plattform (CIP) auf. CIP ist eine erstklassig dokumentiert Enterprise RESTful API für die leistungsstärksten Digital Asset Management-Integrationen auf dem Markt. Durch das Single-Source-Prinzip ist eine Datei nur einmal vorhanden. Derivate eines Assets werden nur on-the-fly erzeugt. Das spart Speicherplatz und reduziert zusätzlich die Fehlerquellen, denn der Austausch eines Medien-Assets findet an einer zentralen Stelle statt – in Cumulus.

Cumulus Image Creating Process

Hybris Workflow With Cumulus

Hybris Image Assignment Process

Hybris Workflow With Cumulus

Image Update Process

Hybris Workflow With Cumulus

Schlanke Workflows, optimale Nutzung

Die Integration beschleunigt typische Arbeitsabläufe wie Produktpflege und sorgt für eine konsistente Kundenerfahrung. Fügen Sie schneller als jemals zuvor Bilder, Videos und Dokumente zu Produkten oder anderen hybris Entitäten hinzu. Über die Verknüpfung zum entsprechenden Asset in Cumulus wird sichergestellt, dass hybris immer nur die aktuellste, freigegebene Version einer Datei benutzt.


Cumulus speichert in den Metadaten der Mediendateien neben den Produktmetadaten (z.B. dem Hybris Product Code), die Lizenzen und die Freigaben. Zusätzlich wird auch ein Hybris-Verwendungsnachweiß (eine Notiz an welcher Stelle, welche Assets verwendet werden) über die Schnittstelle in Cumulus gespeichert. Bei Bedarf kann ein Asset blockiert oder ersetzt werden – etwa aufgrund ausgelaufener Nutzungsrechte. Durch die bidirektionale Integration mit Cumulus erhalten Marketing-Verantwortliche so die volle Kontrolle über das Asset Lifecycle Management.

Cumulus Hybrid Integration Scheme

Cumulus Assets unkompliziert mit hybris Produkten verknüpfen

Nicht nur eine Lösung, sondern die Beste

Unser Best-of-Breed-Ansatz vereinigt zwei in ihrem Bereich herausragende Systeme. Die Integration von Cumulus und SAP hybris Commerce erfüllt sämtliche Standardanwendungsfälle und ist für individuelle Projekte flexibel erweiterbar. Die Such- und Navigationsfunktionen von Cumulus stehen für schnelleren Zugriff auf Medien-Assets direkt aus hybris bereit. Durch Digital Asset Management können sie sich darauf verlassen, dass immer die richtige Version im richtigen Format für den jeweiligen Kanal ausgeliefert wird. Für Video Asset Management steht ein voll integriertes Content Delivery Network (CDN) bereit.


Um Cumulus und hybris Media zu synchronisieren, benötigen Sie neben einer Installation von Cumulus und der Canto Integration Platform (CIP) ein SAP hybris Commerce-System und die HyCumulus Extension. Die Integration ist ab Versionen 5.4 und 5.5 der SAP hybris Commerce-Lösung und ab Cumulus 10.0 verfügbar und wird laufend weiterentwickelt.

 

Kombinieren Sie die besten Systeme mit Cumulus

hybris integration

Digital Asset Management for brand consistency across all touchpoints

Customers expect a consistent brand experience – whether B2C or B2B, on any platform at any time. To keep product information universally up-to-date is one of the biggest challenges in e-commerce. The integration HyCumulus, omni-channel commerce solution, combines the hybris ecommerce platform with Cumulus, leading digital asset management technology. Through centralized management of all product data and media files HyCumulus makes it possible to offer customers seamless and consistent communications. At the same time, administration is simplified by allowing users to access the combined information from hybris and Cumulus to create brochures, signage and digital publications.


How it works: Corporate media files are centrally indexed in Cumulus and delivered via an Image Server (ImageFactory) on-the-fly as print or Web versions. SAP hybris points to product images and other content that gets served up instantly via WebServices of the Canto Integration Platform (CIP) from Cumulus. Saving all media information in a media-neutral database reduces errors and inconsistencies

Cumulus sends content to the frontend of your hybris shop

Single-sourcing for greater efficency and security

The HyCumulus integration combines a powerful management of product information with the benefits of digital asset management.

Product managers and online store managers work directly in hybris – as they are accustomed – and able to search their corporate media library with a view directly into Cumulus. Thus ensuring everyone is working from the latest, approved version rather than pulling in media files from loosely guarded file share sites or network drives risking out dated, misplaced content. Even marketing managers, social media or sales distribution channels can be given password-protected access to easily work from the same set of up-to-date media files from a secure web portal.


It’s all about the API: The integration between SAP hybris and Cumulus is built with a powerful API called the Canto Integration Platform. The Canto Integration Platform is a highly-documented enterprise-grade RESTful API set – offering up the most powerful digital asset management integration capabilities on the market.. With the single-source approach a file exists only once, derivates of a file are rendered on-the-fly. This saves storage space and reduces errors, because exchanging a media-asset happens a central location – Cumulus.

Cumulus Image Creating Process

Hybris Image Assignment Process

Image Update Process

Streamlined workflows, optimal use

The integration accelerates typical workflows such as product maintenance and ensures a consistent customer experience. Add photos, videos and product documentation to your hybris commerce site faster than ever. You have the option to copy assets into hybris from Cumulus, or create a ‘hot link’ that automatically uses the latest, most recently approved version of a file in Cumulus – for display on your hybris site.


Cumulus stores image and video metadata in addition to product metadata (eg the hybris product code) which helps you track copyright licenses, approval status, and version history.
In addition, a hybris-call-back (a note at what point, what assets are used) is stored in Cumulus. If required, an asset may be blocked or replaced – for instance, as a result of expired licenses. Gain control of the asset lifecycle.

Easily connect Cumulus Assets with hybris products

Not just a solution, but the best

Our best-of-breed approach combines two outstanding systems in their respective fields, SAP hybris for ecommerce and Cumulus for digital asset management. The integration of Cumulus and SAP hybris Commerce meets the needs of all standard applications and can be configured to support highly sophisticated projects. The search and navigation features of Cumulus are available for faster access to digital assets directly from hybris. For video asset management, a fully integrated Content Delivery Network (CDN) is available.


What’s needed to begin? To synchronize Cumulus and hybris, you need an installation of Cumulus, the Canto Integration Platform, an SAP hybris Commerce system and the HyCumulus Extension. The integration is available for versions 5.4 and 5.5 and up of the SAP hybris commerce solution and for Cumulus 10.0 and higher.

 

Combine the best systems with Cumulus