Digital Asset Management

Digital Asset Management-Software

Werkzeuge zum Organisieren, Lokalisieren und Freigeben sämtlicher digitaler Inhalte Ihrer Marke.

Demo buchen
Funktionen von Canto Digital Asset Management
Logos von Canto Kunden
Video poster

Canto in 5 Minuten erklärt

Canto ist die leistungsfähige Digital Asset Management-Lösung, mit der Sie die Assets, mit denen Sie und Ihr Team tagtäglich arbeiten, hochladen, organisieren, lokalisieren und weitergeben können. Erfahren Sie in nur 5 Minuten, wie Canto funktioniert.

Überzeugen Sie sich selbst von Canto bei einer kostenlosen, personalisierten Demo.

Was Teams tatsächlich an Dateien speichern

50%+

aller Marketing-Teams speichern ihre Assets verstreut

10 Tsd.+

Dateien verlieren sich in komplexen Firmennetzwerken

7 Tsd.+

wichtige Assets in Unternehmen bleiben ungeordnet

Erfahren Sie mehr über die  Preisgestaltung von Canto.

Digital Asset Management-Software

Digital Asset Management-Software unterstützt Anwender beim Verwalten und Freigeben ihrer Fotos, Videos, Dokumente und weiterer digitaler Assets über eine einzige, zentrale Plattform. So erhöhen Sie die Sicherheit und können Ihre digitalen Assets kontinuierlich optimal nutzen. Das ist besonders wichtig, wenn Ihr Unternehmen wächst und Sie zusätzliche digitale Assets ansammeln. Je mehr Inhalte und Mitarbeiter Sie haben, desto größer ist der Bedarf an einer Art digitaler Asset-Bibliothek oder einem System zur Verwaltung digitaler Assets.

Digital Asset Management-Anbieter entwickeln die nötigen Programme und Lösungen zur Verwaltung Ihrer digitalen Assets. Canto ist laut G2 die führende Digital Asset Management-Plattform, die es Benutzern erleichtert, ihre digitalen Assets zu organisieren, zu lokalisieren und weiterzugeben. Mit Canto nutzen Sie KI-gestützte Funktionen und intelligente Filter, damit Sie jederzeit genau das finden, was Sie gerade brauchen.

Was bringt eine Digital Asset Management-Plattform?

Es gibt viele Gründe, warum Marken eine Digital Asset Management Plattform verwenden sollten. In erster Linie können Benutzer damit eine einheitliche Informationsquelle schaffen, indem sie alle digitalen Inhalte an einem einzigen Ort verwalten. Der Versuch, verschiedene Elemente auf unterschiedlichen Systemen zu verwalten, führt nicht selten dazu, dass man den Überblick darüber verliert, was wohin gehört – und das kann zu Diskrepanzen in den Datensätzen führen. Befinden sich Ihre Assets an einem einzigen Ort, verringert sich das Risiko von Fehlern und missverständlicher Kommunikation.

Ein weiterer Vorteil von DAM-Systemen ist, dass die Benutzer damit die Erstellung von Inhalten skalieren können, um die steigende Nachfrage zu decken. Auf diese Weise wird die Verwaltung digitaler Assets noch einfacher.

Ein weiterer guter Grund für die Nutzung einer DAM-Anwendung ist die Gewährleistung der Markenkonsistenz. Indem Sie Ihre Assets strukturieren, gewinnen Sie einen umfassenden Überblick darüber, was in Ihrem Unternehmen vorhanden ist und ob es zur Förderung eines soliden Markenimages beiträgt oder nicht. Außerdem sparen Sie Zeit bei der Suche nach Inhalten und gestalten Arbeitsabläufe einfacher und effizienter. Anstatt sich durch unorganisierte Assets zu wühlen – oft eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen –, können Sie in Ihrer Medienbibliothek mit Hilfe KI-gestützter und intelligenter Erkennungsfunktionen schnell das Gesuchte ausfindig machen. DAM-Systeme zeichnen sich durch eine hohe Benutzerfreundlichkeit aus, damit Benutzer gezielt und schnell nach bestimmten Assets suchen können.

Außerdem können Benutzer mit Digital Asset Management-Plattformen Ihre Marken-Assets mühelos für alle zugänglich machen, die sie benötigen – egal, ob es sich um den Vertrieb, externe Partner, die Presse oder andere Zielgruppen handelt. Tatsächlich kann eine Media Asset Management-Software äußerst praktisch für Unternehmen sein, die regelmäßig mit der Medienwelt zusammenarbeiten, da sich Assets nach Typ sortieren lassen und schnell das gewünschte Foto, Video oder andere Medientypen abrufen lassen. Zusätzlich können Sie mit einer DAM-Lösung auch die mit den Inhalten verbundenen Informationen verwalten, z. B. digitale Nutzungsrechte. Zwar sind die Assets selbst immer noch am wichtigsten, doch müssen Sie auch die dazugehörigen Angaben im Auge behalten.

Das sind nur ein paar Beispiele dafür, wie eine DAM-Software Ihrem Unternehmen von Nutzen sein kann. Die Einführung einer Digital Asset Management-Anwendung kann sich schwierig gestalten, besonders wenn Sie es nicht gewohnt sind, Ihre Assets auf diese Weise zu verwalten.

Beispiele für Digital Asset Management-Systeme

Beispiele für Digital Asset Management-Systeme reichen von einfachen Freeware-Lösungen bis hin zu Profi-Software. Eine Open-Source-Plattform für Digital Asset Management gestattet beispielsweise jedem, den Quellcode zu ändern. Eine kostenlose Digital Asset Management-Softwareplattform stellt den Benutzern die DAM-Werkzeuge unentgeltlich zur Verfügung. Für Unternehmen mit geringem Bedarf an Digital Asset Management eignen sich kostenlose Lösungen möglicherweise gut. Möchten Sie jedoch verschiedene Arten von digitalen Assets verwalten, sind Sie mit einer bezahlten Lösung besser beraten, die anspruchsvollere Werkzeuge und Funktionen bietet.

Manche DAM-Beispiele sind branchenspezifisch, wie z.B. Digital Asset Management-Systeme für Bibliotheken. Da Bibliotheken eine Vielzahl digitaler Medien hosten, müssen sie in der Lage sein, diese Assets auf effiziente Weise zu organisieren und zu verwalten. DAM-Plattformen sind besonders hilfreich für Social Media-Firmen und andere Unternehmen, die oft im Bereich digitaler Medien arbeiten und zusammenarbeiten. So müssen z.B. YouTuber in der Lage sein, Grafiken und Musikclips für ihre Videos problemlos ausfindig zu machen. Dazu dienen DAM-Systeme.

Ein Blick auf branchenspezifische DAM-Beispiele kann Ihnen eine bessere Vorstellung davon vermitteln, wie diese Systeme funktionieren. Idealerweise entscheiden Sie sich für eine Lösung, die die für Ihre Branche typischen Assets verwalten kann. Eine gute Digital Asset Management-Software kann den Unterschied zwischen verschwendeter Zeit und effizienteren Arbeitsabläufen ausmachen. Deshalb ist es wichtig, eine Lösung zu finden, die zu Ihrem Unternehmen passt, um Ihre digitalen Assets zu sichern und zu organisieren. Darüber hinaus kann eine solche Anwendung auch die Zusammenarbeit fördern, da Ihr Team immer auf dem gleichen Stand ist und über einen zentralen Bereich arbeitet. Das ist ein weiterer Vorteil einer einheitlichen Informationsquelle, im Gegensatz zu verteilt gespeicherten Dateien.

So finden Sie die beste Digital Asset Management-Software

Die beste Digital Asset Management-Software für Ihr Unternehmen zu finden, ist der erste Schritt hin zu einer effektiven Digital Asset Management-Strategie. Suchen Sie eine Software, die mit Ihren Unternehmenszielen kompatibel ist, die aber auch in Ihr Budget passt und ein skalierbares Wachstum ermöglicht. DAM-Software gibt es in vielen Varianten, und was sich für ein Unternehmen eignet, ist für andere nicht unbedingt ideal. Deswegen müssen Sie sich einen Überblick darüber verschaffen, welche Funktionen Sie unbedingt brauchen und bestimmen, was Ihrem Erfolg zuträglich ist.

Über welche Arten von digitalen Assets verfügen Sie, und welche Werkzeuge benötigen Sie, um sie angemessen zu verwalten? Sind 3D-Assets dabei? Videos? Wenn ja, sollten Sie eine 3D Asset Management Software in Betracht ziehen. Arbeiten Sie hauptsächlich mit Fotos, ist möglicherweise ein Foto-DAM-System die beste Wahl. Wie wichtig ist für Ihr Unternehmen die Möglichkeit der Kollaboration? Können Sie Ihre Assets unabhängig verwalten oder kooperieren Sie regelmäßig mit den übrigen Mitgliedern Ihres Teams, um gemeinsame Ziele zu erreichen? Dies sind nur ein paar der Fragen, die Sie sich stellen müssen, bevor Sie nach einer geeigneten DAM-Software suchen. Indem Sie im Voraus klären, was Ihre Anforderungen sind, können Sie Ihre Möglichkeiten filtern und schnell eine für Ihr Unternehmen geeignete Lösung finden.

Idealerweise suchen Sie nach einem DAM-System, das hochentwickelte Funktionen mit einer intuitiven, unkomplizierten Benutzeroberfläche vereint, die alle Mitarbeiter Ihres Teams problemlos bedienen können. Auch müssen Sie überlegen, wer das System verwalten wird. Eignet sich eine komplexe Open-Source-Software, oder brauchen Sie etwas, das einfacher zu bedienen ist? Bei der Anschaffung eines DAM-Systems gilt es mehrere Faktoren zu berücksichtigen, und deshalb ist es wichtig, sämtliche Aspekte und Perspektiven abzuwägen, um das System zu finden, das optimal zu Ihrem Unternehmen passt. Jede Firma hat andere Bedürfnisse hinsichtlich der Asset-Verwaltung. Was für Ihr Unternehmen angemessen ist, passt nicht unbedingt auch für ein anderes – behalten Sie also Ihre spezifischen Anforderungen im Blick.

Und eine kostenlose Digital Asset Management-Software?

Kostenlose Digital Asset Management-Software mag zwar für diejenigen attraktiv sein, denen nur ein kleines Budget zur Verfügung steht, doch sie hat ihre Grenzen. So werden z. B. kostenlose Digital Asset Management-Lösungen für Fotografen oft nicht den Bedürfnissen von Unternehmen oder kleinen Betrieben gerecht. Kostenlose Plattformen bieten in der Regel nur begrenzten Speicherplatz, wodurch eine Skalierung und Anpassung an die sich entwickelnden Anforderungen Ihres Unternehmens schwierig wird. Eine weitere Problematik bei kostenlosen Anwendungen ist die fehlende Verfügbarkeit wichtiger Funktionen wie z.B. KI-gestützter Verschlagwortung.

Kleinere Unternehmen und gemeinnützige Organisationen brauchen keine Angst vor professionellen DAM-Lösungen zu haben. Da die Kosten für diese Systeme nach Speicherplatz und Benutzeranzahl berechnet werden, stellen professionelle DAM-Systeme wie Canto eine erschwingliche Alternative für kleine Unternehmen dar. Dabei ist das Canto Preismodell das unkomplizierteste auf dem Markt und macht den Einstieg leicht. Das System wächst mit Ihnen und bietet Zugriff auf eine Vielzahl von Funktionen. Darüber hinaus bietet Canto eine Schulung an, mit der Sie die Software implementieren und Ihr Team mit der Anwendung vertraut machen können.

Die besten Digital Asset Management-Anbieter

Aufgrund seiner Flexibilität zählt Canto zu den führenden Digital Asset Management-Anbietern. Canto ist eine leistungsstarke DAM-Plattform, die von renommierten Marken genutzt wird und auch bei kleinen Unternehmen als Digital Asset Management-Software beliebt ist. Mit Canto können Sie Ihre digitalen Assets in einer zentralisierten Content-Bibliothek kuratieren, die Sie individuell nach Ihren Wünschen gestalten können. Mithilfe von Portalen und Freigabelinks stellen Sie Ihre Inhalte mühelos anderen Beteiligten im Team oder auch externen Partnern zur Verfügung. So fördert Canto eine bessere Zusammenarbeit.

Außerdem trägt Canto zum Schutz Ihrer Assets bei: Durch Freigaben, Benutzerberechtigungen und weitere Kontrollfunktionen können Sie gewährleisten, dass nur genehmigte Inhalte veröffentlicht werden. Die Anwendung bietet 30 sofort einsatzbereite Integrationen, mit denen die Benutzer sich mit den bereits von ihnen verwendeten Systemen und Diensten vernetzen können und somit die Vorteile zweier Technologien nutzen können. Eine Digital Asset Management-Plattform wie Canto unterstützt Sie dabei, den Überblick zu behalten, Ihre Assets zu schützen und die Zusammenarbeit mit Ihren Mitarbeitern und Geschäftspartnern zu verbessern. Für Unternehmen, die mehr aus ihrem Asset Management-Prozess herausholen wollen, ist Canto die ideale Lösung.

Die Vorteile von Digital Asset Management-Software

Einfachere Organisation

Digitale Assets werden zentral verwaltet

Optimierte Arbeitsabläufe

Erlaubt Automatisierung von Prozessen und fördert die Kreativität im Team

Schnelle Suche

Müheloses Auffinden von Mediendateien durch hochentwickelte Suchfunktionen

Markenkonsistenz

Verwalten Sie Ihre Marke über alle Berührungspunkte hinweg mit nur einem System

Flexible Freigabe

Stellen Sie Ihre Inhalte jeder Zielgruppe auf sichere Weise zur Verfügung: mit zeitlich befristeten Links, öffentlichen Portalen und mehr

Verbesserte Sicherheit

Steuerung von Zugriffsberechtigungen über eine zentrale Plattform mit umfangreichen Funktionen zum Schutz von Urheberrechten

Kriterien für ein Digital Asset Management-System

Die richtige Digital Asset Management-Lösung zu finden, kann schwierig sein. Auf welche Funktionen kommt es besonders an? Worauf müssen Sie achten, um die verschiedenen Anbieter vergleichen zu können? Wir haben eine Übersicht der wichtigsten Aspekte zusammengestellt, um Ihnen die Suche nach der besten Digital Asset Management-Software für Ihr Unternehmen zu erleichtern.

Wie setzt sich der Preis zusammen?

Die Preisgestaltung für eine DAM-Software richtet sich im Wesentlichen nach der Anzahl der Benutzer und den Speicheranforderungen. Allerdings sollten Unternehmen, die sich nach einer DAM-Lösung umsehen, unbedingt Ausschau nach versteckten Kosten halten. Manche Digital Asset Management-Anbieter berechnen zusätzliche Gebühren für grundlegende Funktionen wie Freigabeportale, Smart Tags, Reporting oder Integrationen mit anderer Software.

Können Sie Kollektionen für bestimmte Zielgruppen freigeben?

Die Anforderungen der meisten Unternehmen an ein DAM-System gehen über die einfache Verwaltung digitaler Assets hinaus. Sie brauchen auch die Möglichkeit, speziell zusammengestellte Inhalte verschiedenen Zielgruppen bereitzustellen – intern wie extern. Das setzt eine DAM-Software mit flexiblen Freigabefunktionen voraus, wie etwa Canto Portale. Prüfen Sie, wer auf Ihre Inhalte zugreifen muss – z.B. Vertrieb, Händler, Kunden und Agenturen – und vergewissern Sie sich, dass Ihre neue DAM-Lösung es Ihnen erlaubt, kuratierte Sammlungen problemlos für alle zugänglich zu machen.

Wie schnell kann man sich einarbeiten?

DAM-Software ermöglicht die Bereitstellung von Inhalten Ihres Unternehmens. Achten Sie darauf, dass das System alle erforderlichen leistungsstarken DAM-Funktionen in einer intuitiven Benutzeroberfläche vereint, damit Ihr Team sofort loslegen kann. Denken Sie auch an die Benutzerfreundlichkeit für externe Anwender. Brauchen diese ein Benutzerkonto, um Inhalte hinzuzufügen oder abzurufen? Oder können Sie ohne viel Aufwand bestimmte Assets oder Upload-Links weitergeben sowie öffentliche oder passwortgeschützte Portale einrichten?

Integriert sich die Software mit den anderen Anwendungen, die Ihr Team braucht?

Integrationen verkürzen Ihre Arbeitsabläufe, weil sie Ihre Medienbibliothek mit der Software verknüpfen, die Sie jeden Tag nutzen. Informieren Sie sich über sofort einsatzfähige Integrationen mit Software wie Adobe Creative Cloud, Workfront und Microsoft Office. Sie brauchen eine spezielle Integration? Dann sollte Ihre gewählte DAM-Lösung eine verlässliche API anbieten, damit Ihre Entwickler sie mit jeder beliebigen Anwendung integrieren können.

Werden Videos unterstützt?

Wenn in ihrer Content-Strategie auch Videos zum Einsatz kommen sollen, muss die bestmögliche Media Asset Management-Software Ihrem Team die Arbeit mit Videos erleichtern. Lassen sich Videodateien in der Vorschau ansehen, ohne sie exportieren zu müssen? Können Sie die Videos trimmen, um nur die gewünschten Clips herunterzuladen? Gibt es eine Integration mit Premiere Pro? Nicht jedes DAM-System ist videokompatibel, also vergewissern Sie sich vor dem Kauf und testen Sie es.

Können Sie die Anwendung nach Ihren Wünschen konfigurieren?

Jedes Unternehmen ist einzigartig: eine Kombination aus Personen, Abläufen und Verfahren. Ihr DAM-System muss sich an Ihre Mitarbeiter und Ihre Branche anpassen. Gibt es individuell konfigurierbare Felder, um Assets sinnvoll zu kategorisieren und Suchergebnisse zu filtern? Können Sie die Benutzeroberfläche und die externen Portale in Ihrem Markendesign mit eigenem Logo, Farben und Bildelementen einrichten? Berücksichtigen Sie, wie unkompliziert sich solche Anpassungen vornehmen lassen. Genügen ein paar Klicks in den Einstellungen, oder müssen Sie dafür eigenen Code schreiben?

Ist das System sicher?

Schützen Sie Ihre digitalen Assets, indem Sie sicherstellen, dass Ihr DAM-Anbieter mit angemessenen Verschlüsselungs- und Sicherheitsprotokollen arbeitet. Wo werden Ihre Daten gespeichert? Ist das Rechenzentrum sicher? Ein seriöser DAM-Anbieter darf sich nicht scheuen, über Sicherheit und Datenschutz zu sprechen.

Gibt es bei diesem Anbieter eine erstklassige, ständig erreichbare Kundenbetreuung?

Entscheiden Sie sich für einen bewährten Anbieter mit langjähriger Erfahrung in der Bereitstellung von DAM-Dienstleistungen für renommierte Marken. Das Thema Digital Asset Management ist sehr komplex. Bis man das nötige Fachwissen aufgebaut hat, um seine Kunden optimal zu unterstützen, braucht es Zeit. Digital Asset Management ist eine kontinuierliche Aufgabe, keine einmalige Investition. Achten Sie darauf, dass Ihr DAM-Anbieter Ihnen eine kontinuierliche Kundenbetreuung durch ein erfahrenes Support-Team bietet.

Das Canto DAM-System in Aktion

Canto können Sie auf vielfältige Weise nutzen

Optimieren Sie den Asset-Lebenszyklus

Wenn Unternehmen expandieren, wächst auch der Bestand an Inhalten und digitalen Assets exponentiell an. Eine DAM-Lösung kann diesen Prozess verschlanken und als Nährboden für sämtliche Markeninhalte dienen. Dadurch können Ihre Teams die Assets von der Konzeption bis zur Veröffentlichung entwickeln, erstellen, freigeben und verwalten.

Unterstützung für Vertrieb und Marketing

Ermöglichen Sie den Austausch unternehmenswichtiger Inhalte zwischen Ihrem Marketing und Ihrem Vertrieb. Stellen Sie mühelos Inhalte mit hohem Konversionsgrad wie Datenblätter und Erfahrungsberichte bereit. Geben Sie Ihren Vertriebsmitarbeitern die richtigen Unterlagen an die Hand sowie die Flexibilität, die Materialien selbst abzurufen, sodass keine Ausfallzeiten mögliche Geschäftsabschlüsse gefährden.

Gestalten Sie das Kundenerlebnis

Der Inhalt ist für das Kundenerlebnis entscheidend. Begegnen Sie dem Bedarf nach personalisierten Kundenerlebnissen, und halten Sie Ihre kundenbezogenen Inhalte aktuell und relevant. Ein DAM-System erlaubt es Ihren Mitarbeitern, die Inhalte, die Ihre Kunden sehen wollen, nahtlos zu aktualisieren, zu erstellen und zu veröffentlichen.

Externe Distribution

Gewähren Sie externen Beteiligten wie Freiberuflern und Dienstleistern Zugriff auf Marken-Assets. Gewährleisten Sie die Markenkonsistenz durch die Bereitstellung freigegebener Assets, auf die Ihre externen Partner über E-Mail, sichere Links, soziale Medien oder leistungsstarke Markenportale zugreifen können.

Erfahren Sie mehr über Digital Asset Management von Canto

Digital Asset Management für Einsteiger

E-book herunterladen

5-Minuten Demo des Canto DAM

Demo ansehen

Erkenntnisse der 2021er Studie zur Evolution des Digital Asset Management

Jetzt lesen

Bereit, Ihre Medienbibliothek voll auszuschöpfen? Starten Sie Ihre kostenlose Testversion.

Kostenlos testen

Digital Asset Management

Digital Asset Management Software

Tools to organize, find, and share all of your brand’s digital content.

Book a demo
Canto digital asset management features
Canto customer logos
video poster

Learn about Canto in 5 minutes

Canto is a powerful digital asset management platform where you can upload, organize, find and share the assets you and your team work with every day. Here's how Canto works in less than 5 minutes.

See Canto in action with a free, personalized demo.

The reality of storage for marketing teams

50%+

of marketing teams have scattered storage

10k+

different files are lost on team systems

7k+

important files are unorganized within companies

Want to learn more:  Get the scoop on pricing

Digital Asset Management Software

Digital asset management software helps users manage and share their photos, videos, documents, and other digital assets from a single, centralized platform. This allows for greater security and the ability to continually optimize your digital assets. This is especially important as you grow your business and acquire more digital assets. The more content and collaborators you have, the greater the need for some type of digital asset library or management system.

Digital asset management companies provide the tools and software to help users manage their assets. Canto is the top digital asset management platform as ranked by G2 and makes it easy for users to organize, find, and share their digital assets. With Canto you can leverage AI-powered tools and smart filters to find exactly what you need when you need it.

Why use a digital asset management platform?

There are several reasons that brands need a digital asset management platform. First, these platforms enable users to create a single source of truth by managing all digital content from one place. When trying to manage several different items across multiple platforms, it can be easy to lose track of what goes where, and this can lead to discrepancies in data. Having your assets in a single location reduces the risk of errors and miscommunication. Another benefit of DAM systems is that they allow users to scale content production to meet increasing demand. This makes more for more simple digital asset management.

Another good reason to use a DAM platform is that it can help ensure brand consistency. Organizing your assets can give you a big-picture view of what you own and whether or not it’s working to promote a solid brand image. You can also save time lost looking for content and make workflows easier and more efficient. Rather than having to sort through unorganized assets — which can often be like trying to find a needle in a haystack — you can pull up your library and quickly locate what you need with AI and smart recognition tools. DAM platforms prioritize ease of use, allowing users to quickly find specific assets.

Additionally, digital asset management platforms enable users to easily distribute brand content to everyone that needs it, whether it be sales teams, external partners, the media, or other audiences. In fact, media asset management software can be extremely helpful for companies that regularly work with the media, as they’re able to sort assets according to type and can quickly pull up whatever photo, video, or other type of media is required. What’s more, with a DAM platform, you can manage the information that goes with content, such as digital rights. While the assets themselves are most important, it’s also critical that you keep track of their accompanying info.

These are just some of the ways that a DAM platform can benefit your business. Getting started with digital asset management software can be tricky, especially if you’re not used to managing your assets this way, but it can be worth it in the long run to have a more organized, secure asset management system.

Digital asset management system examples

Digital asset management system examples range from basic freeware solutions to professional-grade software. For instance, a digital asset management open source platform allows anybody to modify the source code. A digital asset management software free platform grants users unpaid access to DAM tools. Free solutions can be good for companies with small-scale digital asset management needs, but if you manage multiple types of digital assets, you may be better served by a paid platform with more elaborate tools and features.

Some DAM examples are industry-specific, such as digital asset management systems for libraries. Since libraries host a variety of digital media, it’s important that they are able to organize and keep track of these assets in an efficient way. DAM platforms can be particularly helpful for social media companies and other businesses that frequently work and collaborate in the digital media space. YouTubers, for example, need to be able to easily locate graphics and music clips for their videos. DAM systems allow them to do so.

Viewing industry-specific DAM examples can give you a better idea of how these systems operate. Ideally, you should look for a platform that’s capable of handling assets related to your industry. Proper digital asset management can mean the difference between wasted time and greater workflow efficiency, and so finding a solution that’s right for your business is critical to ensuring the security and organization of your assets. It can also help foster better collaboration, as your team remains on the same page and can work from the same space. This is yet another benefit of having a single source of truth rather than having your assets spread all over the place.

Finding the best digital asset management software

Choosing the best digital asset management software for your business is the first step in achieving an effective digital asset management strategy. You want something that’s compatible with your business goals, but that also fits in your budget and allows for scalable growth. There are many types of DAM software, and what works best for one business isn’t necessarily going to be ideal for others, which is why it’s important to outline your must-have features and determine what you actually need to be successful.

What kind of digital assets do you own, and what tools will you need to properly manage them? Do you own 3D assets? Videos? If so, you might consider 3D asset management software. If you primarily work with photos, a photography DAM system may be best. How important is collaboration to your business? Are you able to manage your assets independently, or do you regularly collaborate with the rest of your team on common goals and objectives? These are some of the questions you might ask yourself prior to searching for DAM software. Knowing what you need beforehand is a great way to filter your options and quickly find a solution that’s right for your company.

Ideally, you want a DAM system that can deliver advanced capabilities with a simple, easy interface everyone on your team can use. You should also think about who will be running the system. Can you use complex open source software, or do you require something that’s easier to use? There are several factors to consider when purchasing a DAM system, and it’s important to think about every aspect and angle in order to find the system that’s the perfect match for your business. Each company has different asset management needs, and what’s right for your company isn’t necessarily right for someone else’s, so you should keep your unique needs in mind.

What about free digital asset management software?

Free digital asset management software can be a tempting choice for those on a budget, but it comes with limitations. Free digital asset management for photographers, for instance, often fails to meet the needs of professional organizations, or even small businesses. Free platforms tend to have limited storage options, making it difficult for them to scale and adapt to the evolving needs of your business. Another problem with free solutions is that you don’t get access to important features such as AI tagging.

Small businesses and nonprofits need not be intimidated by professional DAM platforms. Because these systems are priced based on storage and seats, professional DAM systems like Canto are an affordable option for small operations. Canto’s pricing model is the simplest on the market, allowing users to easily get started. The platform grows as you do, offering access to a full suite of features. Canto also has a training program to help implement the software and get your team up and running with the platform.

Top digital asset management companies

Canto is a leader among the top digital asset management companies due to its flexibility. It’s a powerful DAM platform used by top brands and is also a popular digital asset management software for small business. With Canto you can curate your digital assets in a centralized content library that you can customize according to your preferences. You can easily distribute content to others on your team, as well as external partners, using portals and shareable links. In this way, Canto helps foster better collaboration.

Canto also helps protect your assets with approvals, user permissions, and other controls to ensure that only approved content goes to market. The platform features 30 out-of-the-box integrations, allowing users to connect with the platforms and services they already use and giving them the best of both worlds. Using a digital asset management platform like Canto can help you stay organized, protect your assets, and collaborate with your teammates and business partners. Canto is a great solution for companies wanting to get more out of their asset management process.

The benefits of digital asset management software

Simplified Organization

Manages digital assets in a central location

Streamline Workflows

Enables automation and enhances team creativity

Quick Search

Locates media files with ease using sophisticated search capabilities

Brand Consistency

One platform to manage your brand across every touchpoint

Flexible Sharing

Securely share content with any audience – with expiring links, public Portals, and more

Advanced Security

Manages permissions with extensive copyright functionality and governs access from a central platform

Choosing a digital asset management platform

Choosing a digital asset management system can be overwhelming. What features matter most? What do you need to know to compare options? To make the process easier, we’ve put together an overview of key considerations, so you can shop confidently and pick the best digital asset management software for your team.

How does the pricing work?

At its core, DAM pricing is based on number of seats and storage requirements. But teams shopping for a DAM software also need to be on the lookout for hidden costs. Some digital asset management companies charge extra for basic functions, like sharing portals, smart-tagging, reporting, and integrations with other software.

Can you share collections with specific audiences?

Most teams’ DAM requirements go beyond simple digital asset management. They also need to deliver content collections to different audiences – internally and externally. That requires a DAM software with flexible sharing tools, like Canto Portals. Consider who needs access to your content – including sales teams, distributors, customers, and agencies – and ensure your new DAM solution will allow you to easily deliver curated collections to anyone.

How steep is the learning curve?

DAM software makes your organization’s content accessible. Look for a system that packages all of the powerful DAM features you need in an intuitive interface – so your team can hit the ground running. Also consider ease of use for external users. Do they need an account to add and retrieve content? Or can you share individual assets, upload links, and public or password-protected portals without much fuss?

Does it integrate with the other tools your team relies on?

Integrations speed up your workflows by connecting your content library with the software you use every day. Look for out-of-the-box integrations with tools like Adobe Creative Cloud, Workfront, and Microsoft Office. Need something more niche? Your DAM solution should offer a robust API, so your developers can connect it with any application you like.

Is it video compatible?

If video is part of your content strategy, the best media asset management software for your team will make it easy to work with video. Can you preview video files without exporting them? Can you trim videos to download just the clips you need? Is there a Premiere Pro integration? Not all DAM systems are video compatible, so make sure to try before you buy.

Can you configure it to make it your own?

Every organization is a unique ecosystem of people, processes and procedures. Your DAM system should adapt to your team and industry. Are there customizable fields to categorize assets and filter search results in a way that makes sense? Can you brand the interface and external portals with your logo, colors and imagery? Consider how easy these configurations are to implement. Is it a simple setting adjustment, or does it require custom code?

Is it secure?

Keep your digital assets safe by ensuring your DAM provider uses proper encryption and security protocols. Where will your assets be stored? Is the data center secure? A reputable DAM provider shouldn’t hesitate to discuss security and data protection.

Do they offer high-quality, ongoing customer service?

Choose a trusted vendor with an established track record of providing DAM services to major brands. DAM is a complex field, and it takes time to build up the expertise to serve clients well. Digital asset management is an ongoing process, not just a one-time installation. Look for a DAM vendor that will provide ongoing customer care from an experienced support team.

The Canto DAM in action

There’s more than one way to use Canto DAM

Streamline the asset lifecycle

As businesses grow, content and digital assets grow at an exponential rate. A digital asset management solution can streamline this process and serve as an incubator for all branded content, enabling teams to ideate, create, share, and manage assets from inception to publication.

Support sales & marketing teams

Send and receive mission critical content between your marketing and sales teams, and distribute high-converting assets like datasheets and customer stories with ease. Get the right materials into the hands of your sales teams with the freedom of self-service so they never lose a sale to unnecessary downtime.

Curate the digital customer experience

Content drives the digital customer experience. Meet the demand for developing personalized customer experiences, and keep your customer-facing assets up-to-date and relevant. A DAM platform enables teams to seamlessly refresh, create, and publish the content your customers want to see.

External distribution

Share branded assets with external parties such as freelancers and vendors. Uphold brand consistency by providing approved assets that your external partners can access via email, secure links, social media or powerful, branded portals.

Learn more about DAM Solutions

Digital asset management for beginners

Download eBook

Five minute demo of Canto DAM

Watch demo

Insights from the 2021 Evolution of Digital Asset Management Survey

Survey results

Ready to take control of your media library? Get started with a free trial.

Free trial